Ja passt schon. Ich weiß wie man eine Alp (hab ja zwei) engagiert bewegt ... und damit fahr ich allen CRFs und was sonst noch so herumfährt auf und davon.
Und bzgl. Gewicht ... die Alp hat 208 kg ... aber auch bei der wiegen Sturzbügel, Kofferträger, TC etc. ein paar Kilos. Und 15 kg sind da gleich beieinander. Und dann ist der Unterschied wie ich schon schrieb ca. 20-25 kg.
Damit du das mit dem Gewicht glaubst: https://www.transalp.de/technik/modellgeschichte/
Für PD10 musst du runterscrollen bis Bj. 1997.
Bzgl der Bremsen ... ja, sie hat etwas weniger Gewicht. Aber hast dir mal die Bremsen der Alp angesehen? das sind kleine 256 mm Scheibchen auf einem 21"-Rad ... was glaubst, was die ausrichten gegen die 310 mm-Scheiben mit radial montierten Bremssätteln der CRF. Außerdem hat die Alp eine 1,85" breite Felge - das heißt die Kontur des verwendeten Reifens wird viel runder im gegensatz zur 2,15" breiten Felge der CRF. Heißt, dass bei der CRF ein größerer Latsch die Bremskräfte übertrgaen kann als bei der Alp. Also bitte erzähl mir nicht, dass du beim Bremsen mit der CRF keine Meter machst gegen die TA.