Umfrage zu DCT Problemen

  • #152


    Hi Canonball,


    Du kannst Dich biker eben nicht anschließen, denn dieser schrieb, er hätte Vortrieb.
    Zwar "nur kaum spürbaren Vortrieb", aber immerhin...


    Nochmal zum Mitmeißeln:
    Ein Automatikgetriebe (Wandlergetriebe) neigt zum Kriechen, wenn man es mit der Bremse nicht stoppt.
    Das DCT ist jedoch kein Automatikgetriebe, sondern ein Doppelkupplungsgetriebe!


    Hier wird für jede Fahrsituation der nächsthöhere bzw. -niedrigere Gang "vorgehalten", bis das Motor-/Getriebemanagement das Hoch-/Runterschalten "erlaubt/empfiehlt" bzw. der Fahrer dieses durch Betätigung der +/- Tasten manuell erzwingt.


    Die logische Schlussfolgerung ist daher:
    Wenn die DCT-Möhre im Stand(gas) Vorwärtstrieb entwickelt, hat sie ein Problem und ist ein Fall für den Freundlichen...

    1993 -2000: DR Big 800S, SR43B, 1993, schwarz ("Antje")
    seit 2000: AT RD07a, 2000, schwarz ("Jacqueline")

    2013 -2016: Varadero SD03 Travel, 2012, Chevalier Silver Metallic ("Margarete")
    2019 - 2019: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    2019 -2020: AT SD06 AS DCT Travel, 2019, Digital Silver ("Katharina")

    2020 - 2022: AT SD06 DCT Travel, 2019, Glint Wave Blue Tricolor ("Hildegard")

    seit 2022: AT SD09 DCT ES, 2022, Matte Ballistic Black ("Béatrice")

  • #153


    Richtig, der Gang ist eingelegt, aber die Kupplung sollte getrennt sein, also kein vortrieb, auch nicht minimal!


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #154

    Aber trennt die Kupplung den wirklich zu 100% ? :think:


    Der Anpressdruck ist zwar aufgehoben, dennoch flitzen die Scheiben nahe beieinander an sich vorbei.
    Wenn das Öl kalt ist, gibt es da doch auf jeden Fall so eine Art Mitnehmereffekt.
    Bei warmen Öl sollte es besser sein....


    Sind aber auch nur hypothetische Gedanken.
    Ich habe das Problem (noch) nicht, rechne aber damit und setze auf den DCT Reset. 8-)

  • #155

    Hallo zusammen,


    ich wollte meine Beobachtung zu DCT ebenfalls kundtun.
    Mir ist aufgefallen, dass ich lediglich ganz minimalen Vorschub habe, wenn die Maschine noch kalt ist.
    Sobald ich einige Meter gefahren bin und zB an der nächsten Kreuzung halten muss, habe ich keinen Vorschub mehr. Zumindest empfinde ich das so, werde aber nun etwas mehr darauf achten diese Woche.
    Daher hat mich das bis jetzt auch nicht weiter gestört.


    Wie ist das bei den anderen mit diesem "Vorschub-Problem"?

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #157

    das automatische anfahren tritt bei einigen die ich befragte erst auf wenn die Kiste warm ist.
    so auch bei mir.
    Im Kalten zustand die erst 2-3 km schaltete sie perfekt.
    Meine Erfahrungen hinter her sind nun:
    Mit leichten anfahren geht es los. - durch das damit "leben können"
    verschlimmert sich die Situation immer mehr.
    das verschlimmer dauert unter U sehr lange.
    Irgendwann wird durch irgendwelche tricks dafür gesorgt das sich das Problem
    verbessert.
    Irgendwann ist die Garantiezeit um.
    Es wehre schön -wenn Honda einsieht das es so nicht geht.

  • #158

    Hab's am Donnerstag mal in einem Video festgehalten.
    So schaut es aktuell bei warmem Motor auf dem Hauptständer aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kalt ist die Leerlaufdrehzahl natürlich etwas höher und es dreht auf ca. 16-17. Km/h.

  • #159

    Moin mxg.


    Zu Deinem Video:


    Wenn die AT auf dem Hauptständer das Rad mitzieht, würde mich das erstmal gar nicht tangieren.
    Das macht meine bei kaltem Öl auch. Wie es im warmen Zustand ist, weiß ich nicht....
    Was mir aber aufgefallen ist: Das "Bargraph-Schätzeisen", was sich Drehzahlmesser nennt, zeigt in Deinem Video 7 Balken.
    Das müsste einer Drehzahl von <1400 U/min entsprechen. Einstellwert ist allerdinges 1200 +/-100 U/min.


    Die Kiste dreht offenbar zu hoch im LL.
    Also nicht am DCT ansetzen, sondern bei der LL Drehzahl. 8-)

  • #160

    Bei mir Lag es auch nicht am DCT sondern am Leerlauf.
    Nach den Starten bei kaltem Motor lag die Leerlaufdrehzahl so hoch, dass ich nicht mal einen Gang einlegen konnte. Als der Motor warm war hatte ich dann den vielfach beschriebenen Vortrieb bei eingelegtem Gang. Nach mehrmaligen Werkstattbesuchen, bei denen jeweils die Software vom Motor/Getriebe neu programmiert wurde und die rechte Griffeinheit getauscht wurde war das Problem immer noch vorhanden. Nach dem neu programmieren war es für 500-800 km wieder in Ordnung und dann trat das Problem wieder auf und zog sich über ca. 5000 km. Aus Frust hatte ich schon mal eine GS Probe gefahren und wäre fast schwach geworden.
    Zum guten Schluss hat sich dann herausgestellt, dass die Zündspulen einen Fehler hatten. Dadurch haben die Steuergeräte unplausible Daten bekommen und haben entsprechend falsch geregelt. Seit Austausch der Zündspulen habe ich jetzt seit über 2000 km keine Probleme mehr. Leider war zu dem Zeitpunkt dann die Garantie schon abgelaufen. Auf Kulanz hat Honda dann 70% auf die Teile übernommen und 0% auf den Arbeitslohn. Hat mich fast 500 Euro gekostet.
    Ich hoffe nur, dass die Kupplung dabei auf Dauer keinen Schaden genommen hat.

    [size=10]Für Reise / Touren Honda CRF1000L DCT in rot und fürs Grobe eine BMW G650Xchallenge in weiß-blau

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!