Umfrage zu DCT Problemen

  • #21

    Honda tauscht auf Garantie den Starterschalter aus damit das Motorrad besser startet und dadurch unter anderem vermutlich auch die Leerlaufdrehzahl schneller findet.
    Unter dem Tank befindet sich ein Schlauch welcher gegen einen längeren getauscht wird, damit er nicht knicken kann. Wurde im Forum beschrieben und beeinflusst das Startverhalten und den Leerlauf.

  • #22

    Die Leerlaufdrehzahl wird durch den IACV auf 1200 +/-100 RPM eingestellt.


    Der Schlauch des MAP Sensors der geprüft wird ist für das p-n Kennfeld zuständig. Ein Fehler des Schlauchs (z.B. Riss, Undichtigkeit) würd aber als Fehler angezeigt werden.
    Der Start- und Notausschalter wird ja mit einem Schalter betätigt - da kann eine Fehlerursache für ein schlechtes Startverhalten und auch für eine unterbrochene Selbstüberprüfung (auch des IACV) liegen, wenn z.B. aus der Kill-Postion direkt in die Startpostion gedrückt wird. Der IACV führt zu Beginn eine kpl. Bewegung durch und justiert sich (mit dem Schrittmotor) auf den gelernten Weg ein. 2-6mm Gaszugspiel (gemessen am Umfang des Gasgriffes in allen Lenkerpostionen links, rechts, gerade) ist ebenso Voraussetzung wie die Gängigkeit der Drosselklappen.


    Sollte der IACV nicht die notwendige Leerlaufdrehzahl finden (Kaltstart für einige Sekunden ca. 1600 RPM, danach absinkend auf (Anzeige) 1400 RPM = 7 Balken) dann doch einfach beim FHH resetten lassen.


    Angeblich und unbestätigt funktioniert es auch, wenn der kalte Motor gestartet wird und ohne Gas zu geben bis zum Anlaufen des Lüfters betrieben wird.

  • #23

    Könnte das Verändern des Leerweges des Gasgriffes eine Ursache sein? Wurde bei mir bei der 1000er Inspektion vom Händler geändert.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #24

    Solange mind. 2mm Umfangsspiel am Gasgriff in allen Lenkerpostionen sind - nein

  • #25

    Okay, dass kann ich jetzt nicht mehr sagen. Wurde bei der 24er Inspektion (anderer Händler, meiner hatte keinen Termin mehr frei) wieder auf mehr Spiel eingestellt.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #27

    Wie schon im anderen Fred beschrieben, hatte ich auf den ersten 1000 km folgendes Verhalten:
    -Erhöhte Leerlaufdrehzahl, leicht schwankend hin und her
    -Andrücken aus dem Stand, welches behoben werden konnte durch zurück-Überdrehen des Gasgriffs
    -D-Modus einlegen nicht möglich wegen zu hoher Drehzahl


    Problem behoben durch Reset des DCT.


    Was die Werkstatt nicht gemacht hat, ich mir aber hätte als Ursache vorstellen können:
    *Leerlaufsteller verändert, wie vorhergehend beschrieben
    *Schaltereinheiten getauscht
    *Gaszug/Spiel neu eingestellt


    Jetzt läuft sie seit 300 km normal, ab nächster Woche geht es 5000 km nach Frankreich, dann habe ich mehr zu berichten. :)
    Glückauf!

    Ich: 2007 F800ST - 63.000 km
    Herzdame: 2001 F650CS - 70.000 km ~bis 2017 -> 2017 CRF1000L DCT - 10.000 km

  • #29


    Klasse dein Beitrag :clap: so werden Probleme gelöst :clap:

  • #30

    Hallo, wenn er keine Probleme hat, kann er auch keine Lösen. Aber posten darf er das schon. Habe ich ja auch getan, nicht nur negatives schreiben.
    Freu dich einfach mit all denen, die problemlos AT genießen können. :dance: :clap: :dance:
    Viele liebe Grüße an alle vom Moorman Alf

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!