Umfrage zu DCT Problemen

  • #31


    Jeep -- dafür sind Foren gemacht worden

  • #32

    SD06 03/2017 ca. 7000km


    Ich hab ganz sicher Problem 3. Das aber nur mit warmem Motor.
    Anfangs dachte ich mal ich hätte zu wenig Spiel im Griff, das ändert aber garnichts.


    Vermute, dass es an Punkt1 liegt, macht aber dann wiederum keinen wirklichen Sinn, da nach Kaltstart die Drehzahl ja höher sein sollte?


    Beim Händler hab ich das schon angemerkt. Muss jetzt mal wieder hin fahren.



    Was mich etwas nervt, aber vermutlich kein Problem ist:
    Ich hab beim DCT Modell deutlich stärkere Lastwechsel wenn ich wieder ans Gas gehe, als das mein SD04 Schalter hatte. Nervt mich ziemlich.
    Vermassele dauernd meine Linie in Kurven wenn ich die Motorbremse nutzen möchte, macht dadurch öfters mal keinen wirklichen Spaß so.

  • #33

    Heute nochmal mit Händler gesprochen - Honda empfiehlt DCT Reset.
    Prima sage ich zum Händler - mache ich selbst nach Anleitung -
    um keine An und Abfahrt von mehreren Sunden für einen 5 Minuten Reset zu haben -


    nein geht nicht - sagt er - dazu braucht man eigentlichen einen Tester ( Diagnosegerät ?) :o :( :oops:

  • #34

    So, gerade nach 950km am Stück zurück aus Retz in Niederösterreich, wo wir eine Woche lang bei größter Hitze durch Wachau, Wald- und eben auch das Weinviertel herumgefahren sind.


    Leider aber ohne S1 und S3-Modus, die waren nach einem Tankstopp nicht mehr verfügbar. Es ging nur noch D und S2 im Wechsel. Eben vor der Garage das Reset zweimal versucht, aber ohne Ergebnis. Vielleicht war ich auch nach 11 h Fahrt durchs Kamptal und dann Autobahn auch einfach zu blöd. Werde also bei nächster Gelegenheit meinem FHH das dann mal als Garantiefall präsentieren.


    Von dem plötzlichen Anfahren an einer Ampel in Bayreuth ohne Hände am Lenker (so mein Kumpel direkt neben mir) mit Anschieben meines Vordermanns und anschließendem Salto vorwährts auf die Verkehrsinsel mal ganz abgesehen. Wenn der Fehlerspeicher dazu nichts anzeigt, dann war ich da vielleicht einfach zu blöde. Ist auch danach nicht mehr vorgekommen. Jetzt hatte ich das Lästern der Kollegen die ganze Tour über an der Backe und immer eine Bremse an der Ampel mit reichlich Abstand aktiviert. Ich werde über den weiteren Werdegang berichten.


    Nachtrag: Trotz dieser Erlebnisse liebe ich dieses Krad, noch nie habe ich so eine lange Fahrt an einem Stück mit so wenig Stress absolviert. Dazu hat natürlich auch die einteilige Touratech-Sitzbank beigetragen.

  • #35


    Wtf... :doh: des wird ja immer besser, werde demnächst auch den FHH aufsuchen, weil trotz einem erneutem Reset die Box die selben Symptome zeigt. Reset > passt, Schaltvorgänge sind in S1 deutlich anders als in D, kein drücken ohne Gas > nach ca. 400 Km gehts wieder los. :snooty:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #36


    Habe ich das richtig verstanden, du hattest einen Unfall weil das DCT selbstständig beschleunigt hat???

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #38

    Die Sportstufen S1...S3 können nur bei vollständig geschlossenem Gas gewechselt werden. Ansonsten erfolgt nur eine Umschaltung zw. D und dem gespeicherten S-Mode.
    Vermutlich erkennt sein Drosselklappensensor nicht mehr den geschlossenen Gasgriff.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #40

    Das war der Stand letzte Woche
    "So heute beim freundlichen Gewesen - zum Glück mal kein Vorführeffekt -
    ist heute das dritte Mal aufgetreten wie ich beim Händler auf den Hof fuhr.
    Ein fliegender Fahrerwechsel und er konnte selber ohne Gas mit 15 kmh seine Runden auf dem Hof drehen.
    Da hat er aber gestaunt - Moped in die Werkstatt gerollt - Fehlerspeicher ausgelesen -Honda ans Telefon -
    Reset nach einigen Versuchen erfolgreich --- bisher alles in Ordnung.
    Hoffe das war es - der Urlaub naht"


    Gestern fing es wieder mal an - merkt man bei mir sofort beim starten - ob alles passt
    1. sie springt auf Schlag an und regelt die Leerlaufdrehzahl sehr schnell ein - ca. 1600 warm - kalt erst ca. 1800 geht auf 1600 zurück.
    2. sie springt kurz an ploppt aber sofort wieder aus - das geht so 5 - 10 Mal
    wenn sie dann anspringt geht die Drehzahl hoch ca.2100 - und schwankt dann. DCT kuppelt im Stand nicht mehr aus - liefert dann dauernd Vortrieb.


    Werde am Montag nochmals beim f.H. vorsprechen - denke es ist wichtig das die Händler die Rückmeldungen von den Kunden erhalten
    damit Honda mal aus dem Knick kommt - die Ursache ermittelt - und sich um eine nachhaltiger Behebung bemüht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!