Umfrage zu DCT Problemen

  • #11

    Hier wird ein möglicher Fehler des Leerlaufstellers mit dem DCT gekoppelt. DCT hat zwar eine fehlerhafte Funktion wenn die Leerlaufdrehzahl nicht stimmt - aber DCT arbeitet dabei exakt nach den Rahmenbedingungen und fehlerfrei.


    Wenn die Umfrage einen Sinn haben soll, müssen diese beiden Fehler (Leerlaufsteller und DCT) getrennt erfasst werden.


    Markus: Wenn die AT deinen Wünschen nicht entspricht, dann einfach wechseln. Du hattest dich ja schon für eine KTM 1290 entschieden. Warum noch nicht gewechselt?

  • #12

    Hab die SD 06 seit Ende April 2017, inzwischen knapp 5000km drauf.
    Bisher noch keine Probleme mit dem DCT.
    Einzig im Kaltstart durch die höhere Leerlaufdrehzahl einen merklichen Vortrieb. Das erledigt sich aber nach kurzer Zeit.


    Gruss Frank

    Farbe Tricolor, DCT, Original Koffer, Koboldbike Koffer, Original Hauptständer, CLS Evo Touring Kit

  • #13

    Bei mir bisher auch keine Probleme. (1900km)
    Nur wenn der Motor kalt is brauch ich wesentlich mehr Gas um von der Stelle zu kommen.


    8-)

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #14

    ich will jetzt kein Spielverderber sein und es ist auch nicht mein Fred aber hier wurde nicht nach DCT-ATs gefragt, die kein Problem haben. Wenn jetzt alle schreiben dass sie kein Problem haben dann steht nur alle 10 Beiträge mal einer, der ein Problem hatte und der ganze Fred wird viel zu unübersichtlich.


    Mein einziges Problem war einmaliges Ausgehen an der Ampel aber das betrifft wie ich das hier lese ja sowohl DCT als auch Schalter-Modelle

  • #15

    Das DCT meiner 05/2016 AT hatte vom ersten Meter ein ganz anderes Verhalten, als der zur Probe gefahrene DCT Vorführer.
    Nicht reproduzierbare Gasannahme bei Anfahren.
    Kupplung trennte selten im Stand. Permanenter Vortrieb.
    Kein saftes Einlegen der Gänge, meist abruptes reinschlagen der Gänge.
    Gangwahl war nicht reproduziertbar. Manuel gesetzte andere Gänge wurden immer nach kürzester Zeit rückgängig gemacht. ...


    => Sehr viele Resets durch FHH. Ob und was die FHH sonst getan oder nicht hat, wurde mir nicht berichtet.
    Im Winter wurde auf Anraten Honda Frankfurt die Zündbox getauscht.
    Brachte keine Änderung, Kupplung trennte immer noch nicht im Stand.
    ...
    Nach 9Tkm mit DCT, fahre ich nun einen Schalter. :D

  • #16


    Ich würde sagen ca. 300-400 KM ist aber eher ein schleichender Prozess. Dazu kommt dann auch dieses, wie hier schon jemand beschrieben hat .....Menno ich will aber nich den Gang den du manuell gewählt hast, ich bin der Chef. :think:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #17

    Hallo an alle, hatte bisher kein Problem mit dem DCT. Das ganze Bike ist nach wie vor mein absoluter Traum. :dance:
    Habe allerdings erst 3500Km gefahren von April bis aktuell.
    Viele Grüße vom Moorman Alf

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #18

    Hallo Moormann,
    ich kann da noch nicht ganz mitreden.
    Bin gerade erst jungfräuliche 210 km mit meiner jungen Liebe gefahren.
    Gestern zugelassen und vielleicht am Donnerstag die erst Ausfahrt?


    Ich bin mit der Vorbereitung der BWT noch nicht ganz am Ende darum unter Anderen auch deswegen herscht im Moment Zeitmangel.


    Achja Probleme habe ich als nur mit der Zeitgewinnung zum Fahren!


    Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Bayerwaldtour?
    Dieses Jahr nehmen schon 3 CRF 1000 am Treffen im Bayerwald teil und ich kann mir gut vorstellen das es im kommenden Jahr mehr werden.


    Bin auf jeden Fall happy mit der Twin.... sogar unser 4,5 Jähriger Enkel meinte...ssst cooool mit fetten Grinsen im Face. :dance:


    Wie ich dir bereits geschrieben hatte wirst du deine alte Pan nicht vermissen!
    Ich hab meine Pan vor 5 Wochen verkauft und bin mehr als Happy das dieses schwere Eisen Geschichte ist!
    Es war ne schöne Zeit mit der Pan den es ist das zuverlässigste Moped das ich kenne.
    Den mit Pan gibts nix wirkliches zu meckern!
    Nur ein schwerer Brocken bleibt ein Brocken und wir werden halt auch älter und leichter ist eben auch leichter verbunden mit mehr Spass ist das eben auch besser!


    Also weiterhin viel Spass, Giovanni

  • #19

    Achtung, die OT Fahne wird schonmal ausgerollt :mrgreen:
    Trotzdem kann ich deine Freude verstehen, Giovanni :dance:

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #20

    Damit hier nicht nur über irgendwelche Treffen und Strecken geschwafelt wird -


    Heute gestartet - Leerlaufdrehzahl rauf 2200/um runter 1600/um sehr unruhig -
    dann - wie schon mal beschrieben, Gasgriff ganz zurück gedrückt - nichts -
    an den Zügen gezogen geschoben nichts - weiter unruhig.
    Dann nach ca. 1 Minute L-drehzahl normalisiert sich - bleibt bei ca. 1400/um - alles wie es soll.
    Nach 10 und 30 Minuten nochmals gestartet - alles i.O.
    Heute Abend mache ich Probefahrt - mal schauen.
    Frage: Wo gehört den nun mein Kreuz bei der Abstimmung hin ?


    Sehe ich auch so bei mir - DCT stresst nur wegen der hohen L-drehzahl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!