Umfrage zu DCT Problemen

  • #41

    Hallo,


    Die Ursache ist hier m.E. nicht beim DCT zu suchen sondern "bei der Motorperipherie", welche die Reaktion des DCT hervorruft.


    Leerlaufregelung, Wackelkontakt, Drosselklappenpotenziometer. Etwas in dieser Art lässt den Motor schlecht anspringen und dann die Leerlaufdrehzahl, welche ein wichtiger Paramezer für das DCT ist, nicht korrekt einregeln.

  • #42

    Markus, Thomas: So habe ich es wahrgenommen nach einer längeren Fahrtzeit bei großer Hitze. Ich will jetzt dem DTC nicht meine eigene Blödheit unterschieben, bin mir also trotz Aussage vom Nebenmann nicht ganz sicher ob ich die Hände am Lenker hatte. Aber selbst wenn, aus dem Sand vor einer roten Ampe und mit Vordermann unbeabsichtigt am Gas zupfen?


    Glücklicherweise ist dem Vordermann dank dickem Stiefelschaft beim einklemm zwischen meinem Vorderrad und seiner Fußraste nichts passiert. Auch ich hab beim Abstieg mit Überschlag auf die rasenbewachsene Verkehrsinsel alle Konchen heile gelassen. Ansonsten wäre der Urlaub genauso gelaufen gewesen als wenn die Kräder zu Schaden gekommen wären. Hier haben SW-Sturzbügel und Koffer Schlimmeres verhindert. Leichte Kratzer an Bügel und Koffer, vielleicht ist der rechte Bügel jetzt näher an der Verkleidung als der Linke. Das wars zum Glück auch.


    Jetzt tun mir nach dem Ritt Gersten alle Knochen weh, es regnet hier und ansäte Woche wird wieder malocht. Am Wochenende werde ich dann mal zum FHH fahren und schauen lassen was der Computer so zu meinen Erlebnissen beitragen kann. Nur mit D-Modus und etwas nachregulieren ging bei meiner Fahrweise auch, ist aber bei einem neuen Krad so nicht akzeptabel. Ich werde weiter berichten.

  • #43


    Ich bin immer wieder erstaunt wie offensichtliche Fehlfunktionen toleriert werden.



    Jedes automatische Getriebe muss "einkuppeln" sobald die Drehzahl erhöht ist!

  • #44


    Der typische Hondafahrer an sich ist mir ja grundsätzlich sympatischer wie der der typische BMW Fahrer, ABER und das sind meine persönlichen Erfahrungen hat der typische Hondafahrer in der Tat eine Hondabrille mit hoher Dioptrienzahl an und eine sehr selektive Wahrnehmung bezügliche der Qualität seiner Honda im Vergleich zu anderen Marken, insbesondere BMW. Da wird lieber selbst nachgebessert anstatt bei Honda entsprechende Nachbesserung einzufordern. Und Honda selbst ruht sich meiner Meinung nach auf seinem guten Ruf aus, nicht anders ist es zu erklären, dass die tatsächlich der Meinung wären die AT wäre in Werstoff und Werkarbeit ohne Mängel. Bei mir ist kürzlich beim Putzen mit Wasser, Spüli und Gartenschlauch wieder Lack abgeplatzt und so was ärgert mich wenn ich bedenke wie lange ich für die AT arbeiten gehe.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #45


    Is klar - es sollte aber auch wieder auskuppeln wenn man Gas weg nimmt
    und genau hier hapert es. Habe meine Freundlichen gerade eine Mail geschickt.


    Hallo Händler
    das Problem wurde durch den DCT Reset nicht behoben.
    Das Problem besteht weiterhin teilweise sogar noch schlimmer.
    Wenn man an eine Kreuzung fährt oder zugig anhalten muss - drückt der Motor weiter.
    Man muss gegen den Motor bremsen - fährt sich nicht so schön.


    Wenn Honda keine nachhaltige Lösung anbieten kann - erwarte ich wenigsten einen Satz Bremsbeläge.
    Diese werde ich bei der geplanten 50 Pässe Tour im Juli brauchen - wenn ich zum normalen Bremsen -
    auch noch gegen beständigen Vortrieb vom Motor anbremsen muss.


    Nicht ganz ungefährlich !!


    Im zweiten Video 122110 lasst sich zwar bei hoher Leerlauf Drehzahl der Gang einlegen,
    jedoch dreht das Hinterrad mit vollem Vortrieb - die Drehzahl geht runter wenn man die Bremse tritt,
    aber trotz Drehzahl 1200 voller Vortrieb durch das DCT

  • #46

    Ganz ehrlich.


    Das ist ein extrem gefährlicher Betriebszustand.
    Da verlangst Du Bremsbeläge :shock:


    Hinstellen, Reparatur bis xx.xx.xxxx und wenn nicht "Wandlung (gibt es so nicht mehr aber ähnlich)."

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • #47

    Damit sollte man eigentlich nicht mehr fahren.
    Du hast auch erhöhten verschleiß an der Kupplung.
    Wer weiß was noch passieren kann?


    Würde dem Händler das Motorrad auf den Hof stellen und ein
    Ersatz Motorrad verlangen.

  • #48


    :doh: verlangen hört sich so fordernd ein :think: erhoffen klingt evt. treffender,
    würde ja dann auch seitens Honda eine gewisse Anteilnahme vermuten lassen.

  • #49

    33615, also das finde ich total krass. Lebensgefährlich. Stell dir vor die Karre geht an der T Kreuzung einfach nach vorne. Ich würde die Maschine dem Händler hinstellen, Termin benennen bis wann die Nachbesserung fertig sein soll und dann Stress ohne Ende machen, wenn da nicht lückenlos nachgebessert ist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #50


    Wenn ich mir 100% sicher wäre das ich da nicht selber Mist gebaut hätte, dann ja. So frage ich mich ob man bei einer "Automtik" nicht doch immer eine Bremse betätigen sollte und ob der Schnelligkeit des Ereignisses bin ich etwas ungläubig. Erklären kann ich mir diesen Vorfall aber genauso wenig wieder meinen Sturz letztes Jahr mit der Rakete bei 20km/h auf trockener Straße beim anbremsen vor einer Stoppstraße.


    Möglicherweise habe ich schlechtes Karma? Nein in Ernst, jeder der so etwas hört wird sagen das ich irgendwie doch an den Gasgriff gekommen bin. Mal sehen was eventuell der Fehlerspeicher hergibt. Hier hat man über so etwas ja auch noch nichts gelesen. Aber recht haste, hätte schlimmer ausgehen können.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!