Umfrage zu DCT Problemen

  • #121

    Habe die Honda Zurück.
    Angeblich waren nur die Sensoren kaputt.
    Sensoren wurden erneuert. auf Garantie. Kosten OOO siehe Bild unten .
    aber es geht weiter ..
    Das DCT schaltet nun wieder befriedigend.3 Gang und 5 Gang rutschen 1 Sekunde.
    ( damit kann ich leben. )
    Im Stillstand mit eingelegten Gang fährt sie nun ganz leicht von selbst an.
    Es ist jedoch mit dem Fuß am Boden sehr leicht sofort zu stoppen. ( damit kann ich leben )
    Hier erklärte mir der Mechaniker das Liege am Abgenutzten Getriebe.
    Und er rechnet mit Verschlechterung in der Zukunft.
    Auf diese Abnutzung gibt es angeblich keine Garantie bei Honda.
    Anbei Bilder:
    Nr. 2 .. Clutch Assy ( kupplungsbaugruppe )
    Kostet ca. 630 euro
    Bedeutet Honda baut ein Getriebe das nach 14 000 km abgenutzt ( kaputt) ist.
    Und gibt dafür keine Garantie.
    Was denkt ihr ? Kann das richtig sein das es auf das Getriebe keine Garantie gibt. ???


    weiß jemand wohin man zu Honda Japan eine Beschwerde bzw Anfrage senden kann. ?


    Ich zumindest habe sofort meinen Plan eine neue AT zu kaufen rück gängig gemacht.
    den was soll ich mit einer AT deren Getriebe nicht mal eine kleine Reise von 14 000 km
    aushält.
    anbei Bilder
    Bild 1 Sensoren
    Bild 2 DCT
    Bild 3 zeigt mit Finger auf das Teil welches bei mir "ausgefotzt " ist.
    Bild 4 Zeichnung 2 x Die Nr. 2 nennt sich Clutch Assy ( kupplungsbaugruppe )





  • #122


    Am Beispiel von z.B. Varahannes oder anderen, die schon deutlich mehr als deine 14.000 km mit dem DCT gefahren sind (es gibt einige Motorräder mit DCT, die schon rund 60.000 km drauf haben), kannst du erkennen, dass dies
    a) weder normal ist und
    b) Honda sehr wohl Getriebe baut, die deutlich länger halten als deine 14.000 km.


    Ich würde sowohl dieses komische Schaltverhalten bei, 3. u. 5. Gang als auch den Vorwärtstrieb bei Stillstand sofort wieder reklamieren - weil beides nicht normal ist. Wenn dir das dein fHH einreden will, dann zu einem anderen fHH gehen.


    Es werden dir hier einige Leute bestätigen können, dass keine der beiden Auffälligkeiten normal ist.

  • #123

    ja die Umfrage oben zeigt 64 % haben kein Problem
    aber 36 % haben ein Problem !!!
    Die Chance ist daher sehr sehr hoch für ein Problem.
    Die Frage nun lautet wenn die Kupplung Rutscht.
    und Clutch Assy Nr.2 als Fehler Quelle erkannt wird.
    Hat dieses Teil in Deutschland Garantie ???
    Ich bin in Asien.


    Danke

  • #124

    Den leichten Vorwärtstrieb bei eingelegter Gangstufe S 1 im Stand hatte ich auch - habs im Rahmen der Inspektion moniert und es wurde - laut meinem Mech - mittels eines Resets sofort behoben.


    Laut meinem Mech kann es aber wieder kommen. Dann steht das nächste Reset an........


    Gruss aus dem Spessart,


    Der SpessartHirsch

  • #125


    Tut mir leid, ich halte diese "Umfrage" nicht für repräsentativ.


    Was passiert in Foren? Viele Leute melden sich dort ja nur an, weil sie
    a) neugierig sind und mehr über etwas wissen wollen weil sie
    b) oft schon ein Problem haben.


    Andere, nämlich die zufriedenen lesen oft nur mit, teils nicht mal das, weil sie zur großen Mehrheit jener gehören, die mit Foren gar nichts am Hut hat. Ich z.B. habe bei dieser Umfrage gar nicht "abgestimmt".


    Ich gehe daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon aus, dass diese 36% mit Problem in dieser Umfrage deutlich überrepräsentiert sind. Was nicht heißt, dass es nicht problembehaftete DCT-Getriebe gibt ... nur halt nicht 1/3 aller ausgelieferten Getriebe.


    Was dein Problem natürlich nicht schmälert ... das ist ziemlich unangenehm! Aber ich glaube nicht, dass du hier bei den >1000 registrierten Usern mehr als 5 findest, die auch solche Probleme haben, wie du sie hast ... und das entspräche dann 5%o.


    Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Glück, dass du die Probleme mit deinem DCT lösen kannst bzw. dir dabei ordentlich geholfen wird.

  • #126


    ja kann ich bestätigen, dass das nicht normal ist. Ich hatte den ungewollten Vortrieb (S2) im Stillstand auch einmal. Wie schon erwähnt nicht arg (mit den Füßen stoppbar) aber auf Kreuzungen doch lästig. Der Tipp meines FHH war genauso einfach wie wirksam - zuerst auf den manuellen Modus umschalten und die Gänge durchschalten. Dann den Motor abstellen und nach dem Starten alle Stufen durchschalten (von D bis S3). Weg war der Vorwärtsdrang. Ich stehe jetzt bei ca. 63t km, aufgetreten ist dies bei ca. 40t km . Ansonsten hatte ich mit dem DCT nicht das geringste Problem.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #127

    Ich habe Den Honda Direkt Importeur ausfindig gemacht.
    Und anschließend das Motorrad in dessen Werkstatt verbracht.
    Dem Honda Importeur ist das Problem Bekannt. !!!
    Das kostet mich aber alles Zeit und Geld.
    Dort stehen ca. 50 Hondas und es dauert 1-2 Wochen bis sie mir ein
    Ergebnis präsentieren können.
    Selbst auf einen Normalen Kundendienst so
    sagte man mir muss man ca. 1 Woche warten.
    Honda ist die Nr.1 und hat so viel zu tun.
    Daher der Ausgang ist noch ungewiss.
    Sollte ich nun endlich das DCT auf Garantie ersetzt bekommen
    so hat Honda wenigstens seine Pflicht getan.
    Aber egal wie und was.
    es ist mir völlig klar das die Umfrage werte hier in Bezug auf DCT
    die ca 36 % zu hoch gegriffen sind.
    Aber selbst wenn es nur 10 % sind ..
    Sollte Honda sofort alles dafür tun das
    ein DCT sicher ist.

    Bei meinen DCT liegst du in der Kurve und beim Automatischen Gang wechsel von
    2 auf 3 Rutscht die Kupplung kurz von 2500 auf 3500 Umdrehungen hoch um dann sofort zu greifen .
    was bedeutet Hinterreifen verliert beim Greifen mitten in der Kurve durch den ruck den Halt
    und wen du Pech hast ist es für immer aus.
    Wenn sie sowas bauen sollten sie es korrekt und sicher bauen .


    ich werde weiter berichten.

  • #128

    so heute nach 8 Tagen Werkstatt Aufenthalt
    wurde ich angerufen. Das Getriebe wurde zerlegt .
    Fehler "Kupplung Verbrannt "
    Und bei Honda kein Garantie Fall.
    ABER . ich bekomme ausnahmsweise die Reparatur auf Kulanz.
    All so neu Kupplung und Arbeit ist kostenlos.
    ABER Der nächste Kupplung Schaden geht nicht auf Kulanz.


    Und die Ersatzteile ( Kupplung ) hat Lieferzeit laut Honda Japan 1 -3 Monate. !!!


    Man muss sehr geschickt reden mit dem Werkstatt Leuten um mehr von der wahrheit
    zu erfahren .. ich habe einiges versucht ..was ich raus bekommen habe .. Der Fehler
    ist bekannt und tritt immer wieder auf.. vor allem in den Tropen zb. in Asien wo ich bin.



    Lg

  • #129

    Eigenartig.
    Da die Kupplung im Oel läuft, können die Tropen grundsätzlich keinen Einfluss haben?
    Zu beachten ist das Wasser und hohe Luftfeuchtigkeit die Lebensdauer und Schmierfähigkeit von Oel negativ beeinflussen.
    Wie sind die Wechselintervalle bei euch vorgesehen?



    Gesendet von meinem H8314 mit Tapatalk

  • #130

    Die Service Intervalle sind
    1000 km
    6000
    12000
    18000
    Ich habe erst ca 14 000 drauf
    Der Fehler ist jedoch schon
    Seit mindestens 2000 km ..
    Er trat anfangs nur sehr selten auf.
    Ein Mechaniker meinte
    Seiner Meinung nach seien die Sensoren schuldig.
    Ein anderer meinte Durch Gelaendefahren
    Durch Schlamm usw könne die Kupplung
    Auch verbrannt sein.
    Ich hab ihm dann erklärt
    Das zb eine Honda AT
    In der Verfangenheit
    Mehrfach um die Welt gefahren ist
    .. in der heutigen Zeit mit doppelkupung
    Wohl nicht mehr moeglich ..
    die Ersatzteile Versorgung
    1-3 Monate Wartezeit Fuer eine Kupplung !
    Jeder kann sich selbst eine Meinung bilden .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!