Fahrwerkseinstellungen - Tabelle (Diskussion)

  • #21

    Keine Angst Wolfgang, Du bist kerngesund und Dir geht es wahrscheinlich wie 99% der AT-Fahrer, mich eingeschlossen :D

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #22


    Ich glaube das ist das Problem, mir geht es übrigens ähnlich, nach mehr als 40 Jahren mit unterschiedlichen Motorrädern geht mir langsam die Sensiblität verloren, die man braucht um die kleinen Unterschiede oder Feinheiten festzustellen..


    LG

    Ein Ding ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #23

    Ich verstehe jetzt gar nicht, warum gegen jene, die mit dem originalen Fahrwerk nicht zufrieden sind, in einer polemischen Art und Weise argumentiert wird. Warum können jene, die mit dem Originalfahrwerk zufrieden sind nicht einfach ihren Mund/Finger halten wenn sie schon nicht konstruktives an der Diskussion beizutragen haben.


    Ich finde das jetzt ziemlich daneben und wünschte mir ein Eingreifen der Mods, wie sie es auch schon in anderen Threads gemacht haben, wenn es in die falsche Richtung bzw. in die Polemik abgeglitten ist.


    Wie sich jemand sein Fahrwerk herrichtet ist genauso dessen persönliche Sache, wie wenn sich einer eine andere Scheibe, einen der verfügbaren Sturzbügel oder sonst in irgendeiner Weise seine CRF personalisiert.

  • #24


    Dürft ihr ja - keiner was dagegen.


    Wenn die Gewichtsunterschiede signifikant sind mag es ja Gründe geben, ebenso wenn die Nutzungsgewohnheiten unterschiedlich sind - dennoch darf auch mal hinterfragt werden ob im Rahmen der Serienstreuung tatsächlich Unterschiede im Fahrwerk vorhanden sind. Wie schon an anderer Stelle ausgeführt, kenne ich OEM Federbeine die recht früh einen Teil ihrer Stickstoff-Füllung verloren haben und anstelle mit 15 bar nur noch mit 3 bar befüllt waren.


    Wer eine Dauerlast von mehr als 150 kg hat (z.B. durch häufigen Sozius-Betrieb) der wird wohl um eine angepasste Feder nicht umhin kommen. Gleichzeitig kenne ich aber auch den Einstellraum von Zug- und Druckstufendämpfung an meinem OEM Fahrwerk und das hat einen sehr weiten Einstellspielraum zwischen eher weich bis zu deutlich straff.


    Also bei der Feder wegen unterschiedlicher Belastungen alles easy.
    Bei der Dämpfung habe ich halt andere Erfahrungen.


    Hast du dein Fahrwerk schon wieder zurück?



    EDIT: Wie du in diesem Thread http://trueadventure.de/forum/…php?f=49&t=1203&start=225 lesen kannst, bemängeln ja einige das "hoppeln" aber bisher scheint das Problem nicht so ernst zu sein, dass sich jemand die Mühe macht Fragen zu beantworten.

  • #25


    Danke für Dein Statement dazu Manfred! Genau dies traf (leider) bei mir zu, da meine Frau und ich mit Ausrüstung locker 190 kg auf die Waage bringen, plus einem ständig montierten Topcase.
    Wir haben es ca. 12.000km geduldig versucht bis klar wurde, dass eine Lösung herbei geführt werden muss wenn die (inzwischen heiß geliebte) AT bleiben soll.
    Die Info mit den evtl. schlecht befüllten Federbeinen ist interessant, kommt in meinem Fall aber zu spät. 8-)

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reiseendurist ()

  • #26

    Manfred, solange die Fragen bzw. Bemerkungen dazu sachlich bleiben ... No Problem. Aber wenn es polemisch wird wie vom EX "Wild Vara", dann habe ich damit ein Problem, weil damit jene, die mit dem Originalfahrwerk unzufrieden sind und was dagegen machen (wollen) in ein Eck gestellt werden (Mimosen; haben eh keine Ahnung von Fahrwerkseinstellung, ...) ... und das lass ich mir von der Seite des Ex "Wild Vara" sicher nicht zu.


    Zu deiner Frage ... nein, ich hab das überarbeitete Fahrwerk noch nicht. Es war ursprünglich mit meinem Spezialisten ein ganz anderer zeitlicher Rahmen ausgemacht (während wir in GB sind) ... nur bin ich drauf gekommen, dass das gar nicht so gut ist und hab ihn daher um ein Monat früher überfallen.
    Aber ich gehe davon aus, dass ich die Komponenten nächste Woche bekommen würde. Aber ich bin ab Mittwoch 7-8 Tage am Balkan unterwegs (wieder mal ein bissl schottern und endurieren mit meiner TransAlp od. meiner LC8) - von daher kann es sein, dass ich das Fahrwerk zwar einbauen kann, aber bis nach meinem Urlaub (Mitte August) in GB keine Fahreindrücke bekomme. So richtig werde ich das neue Fahrwerk wohl erst bei der AHT ausprobieren können. Und dann kannst du dir ja gerne selber ein Bild machen. Du mit meiner, und ich mit deiner - also so eine Art Frauentausch :lol: :lol: :lol:

  • #27



    ...da bin ich auch dabei, und mich hat zwar nicht der "Wild Vara" genervt aber dass der Thread immer wieder von vorn bei der Ursachensuche anfängt obwohl die Ursache ja inzwischen bekannt ist. Dann noch so ein paar trollig-amüsante, aber sinnfreie Beiträge die alles unübersichtlicher machen und in die Länge ziehen - weil ich sowieso meistens nicht viel Zeit habe vergeht mir dann einfach die Lust Fragen zu beantworten. Ich verlege mich dann eher darauf nur noch zu lesen und irgendwie alleine vor mich hinzuwurschteln. Wenn dabei dann was bahnbrechendes neues rauskommen sollte wird's gepostet, aber für die Diskussionen fehlen mir oft die Zeit und die Nerven.


    Manchmal ein bisschen gestresste Grüsse,


    M.

  • #28


    Wenn es die Losbrechmomente alleine wären, hätte mindestens die Hälfte der AT dieses Problem....

  • #29


    O.K., da muss ich dir recht geben: Es ist bestimmt nicht die einzige Ursache für die ganzen Fahrwerksprobleme, aber wohl zumindest beim "Hoppeln" einer der wichtigsten Faktoren - ich stütze mich da auch recht stark auf die Aussage zweier Honda-Ausssendiensttechniker, die ja schon eine Ahnung vom Geschäft haben (sollten)...


    Selber auch immer wieder zweifelnde Grüsse,


    M.

  • #30

    nun möchte ich auch meinen Senf draufgeben...


    Ich 100kg + 70kg Sozia + 18kg Gepäck, bei 120 bis 140km/h 4,7 L im Durchschnitt und kein Pendeln, keine Macken. Auch bei 189 km/h wie ein Brett. Keine Unsicherheiten.
    Original Reifen, Federn usw. kein Pendeln oder Auffälligkeiten. Federbein hinten 3Klicks härter und immer noch genügend Federung, kein Durchschlagen, selbst bei Vollbremsung - Gabel taucht sauber ein und aus ohne Probleme.
    Leider kann ich manche Kommentare nicht nachvollziehen, wahrscheinlich sind meines Ansprüche an die Maschine zu gering. Achso, was mir nicht gefällt ist das laute Schalten des DCT im ersten und zweiten Gang, doch damit kann ich leben.
    In diesem Sinne weiter eine gute Fahrt...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!