Fahrwerkseinstellungen - Tabelle (Diskussion)

  • #31


    Ursache der ganzen Probleme die kaum jemand hat. Was mich nervt ist, dass man sogar als Troll bezeichnet wird wenn man mit der AT problemlos unterwegs ist.
    Um was geht es eigentlich? Um Fahrwerksprobleme oder was ganz anderes?


    Gruss, Peter

  • #32

    [quote='Wolfganggh','http://wsc.trueadventure.de/forum/index.php?thread/&postID=51931#post51931']
    Ich habe ein riesengroßes Problem.
    Ich reize bei jeder Ausfahrt mit der AT das höchstzulassige Gesamtgewicht aus.
    Mir macht aber bis jetzt jeder der 6000 gefahrene Kilometer uneingeschränkten Spaß.
    Muss ich jetzt zum Arzt gehen, unglücklich werden oder beginnen zu Jammern?
    Oder ist es vielleicht bedenklich, dass ich das für mich stimmigen Motorrad gekauft habe und nicht im Jammertal versinke?
    Ich bin auch mit meinem Mechaniker zufrieden und auch mit der Preisgestaltung.
    Ich war schon beim Arzt diesbezüglich und dieser konnte keine Krankheit diesbezüglich diagnostizieren.


    Soll ich jetzt andere als ausprobieren, um endlich ein Haar in der Suppe zu finden und endlich jammern zu können?


    Schönen Tag Wolfganggh



    Dein Artz hat einen fehler gemacht, dein grosses problem ist deine intoleranz.

  • #33

    Leute....
    Ich habe kein Problem beim Fahren, nur beim bremsen, da ich noch nichts am Fahrwerk eingestellt habe und mir die Fuhre etwas zu sehr vorne einschaukelt wenn ich mal etwas härter bremsen muß.
    Ich möchte, ohne jegliche Ahnung wie, das besser einstellen, und da könnte mir sowas wie dieser Thread mit Hinweisen bei helfen.
    Muss das jetzt wirklich in eine Diskussion dafür oder dagegen ausarten?

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #34

    Brock, am besten stellst Du zunächst ausschließlich den Negativfederweg sowohl vorn als auch hinten ein. Das ist erst einmal das wichtigste, damit stimmt dann schon mal die gesamte Geometrie des Fahrzeuges. Mit der Einstellung fährst Du dann mal eine Zeit und suchst Dir eine Referenzstrecke über mehrere Kilometer. Dann versuchst Du es mit der Druckstufeneinstellung. Diese regelt wie schnell das Fahrzeug einfedert. Immer nur entweder vorn oder hinten einstellen und dann wieder auf der Referenzstrecke probieren. Du merkst dann recht schnell anhand der Verstellung, wie das Fahrzeug darauf reagiert und ob das für Dich OK ist oder nicht. Wenn Du damit zufrieden bist, machst Du Dich langsam an die Zugstufen, diese regeln die Ausferergeschwindigkeit der Federelemente. Dieser gesamte Prozess kann sich über mehrere tausend KM ziehen. Probiere das mal aus, das ist recht zielführend. Weitere Infos, vor allen Dingen zur Einstellung des Negativfederweges findest Du im Netz. Lass Dir sagen, es ist keine Hexerei.


    Beispiel: http://www.winni-scheibe.com/ta_praxis/f_abstimmen.htm

    AT crf 1000 17èr. Und sonst? Bekennender Mopedmessi!

  • #35


    Hallo Peter,


    man geht hier gerne nach Mehrheiten. Selbst Schaltgetriebefahrer gelten hier als Minderheiten und sollen sich tunlichst nicht soweit aus dem Fenster hängen. 😜
    Zur Serienstreuung der Fahrwerke kann ich nix sagen, da ich erst 2 AT gefahren bin. Meine 17 er sd06 hatte jedenfalls ein viel zu weiches Federbein. Hinten ne härtere Feder rein und das Fahrwerk mal eingestellt. Und da geht mit der Serie viel. Von soft fürs Gelände bis fast sportlich straff auf der Strasse. Denke die meisten Fahrwerksprobleme beginnen mit den zu weichen Federbein und dann sind viele nicht in der Lage das zu erkennen und das Fahrwerk einzustellen. Mein Hobel ist superhandlich und stabil bis Topspeed. Und wenn ich da zu einer Minderheit gehöre, hab ich wohl einfach bei der Serienstreuung Glück gehabt. 😜


    Gruß
    Claus
    ,

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #36

    Hallo zusammen :) da bei mir demnächst etwas Zuladung benötigt wird würde ich gerne die Federvorspannung hinten anpassen. Kann mir jemand sagen wieviele Klicks diese hat? Wie finde ich die Stellung 0?
    Lässt sich das Rad nur bis zu einem gewissen Punkt drehen? Muss ich auf irgendwas achten?

  • #37


    Wolfganggggghhhhh.


    Ab einem bestimmten Gewicht verteile ich das lieber auf 4 Räder.


    Schon mal drüber nachgedacht ?


    Gruß
    Clausssssss

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #38


    Noch nie ins Handbuch geguckt? :whistle:

    LIebe Grüße von Fish

  • #39


    Ich wiege 80 kilo nackt und die Vorspannung bei mir ist komplett zugedreht (Uhrzeigersinn), damit ich 35% SAG bekomme.

  • #40


    Das kann doch nicht sein!!!
    Wiege 90kg nackt und habe hinten Position 13 ...

    LIebe Grüße von Fish

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!