Fahrwerkseinstellungen - Tabelle (Diskussion)

  • #11


    Fürs alleine fahren reicht das originale Fahrwerk wohl (auch bei mir) aus. Aber mit Beladung (siehe Anhang Gewichtsmessung) hab ich die Performance nicht mehr gut gefunden. Subjektiv gesehen ist mir da das Heck viel tiefer eingetaucht als die Gabel (bei voller Federvorspannung des Federbeins). Dadurch flacherer Lenkkopfwinkel -> mehr Nachlauf -> mehr Geradeausstabilität, aber schon mehr Arbeit im mühlviertlerischen Kurvengewusel auf kleinsten Güterwegen und Gemeindestraßen.


    Und nachdem ich für mich beschlossen hab, dass ich mit der CRF net mehr als ein paar einfache Schotterwegerl (z.B. Assietta, oder Parpaillon) fahren werde, ist mir eine etwas straffere Straßenabstimmung auch lieber.
    Nächste Woche sollte ich meine (überarbeiteten) Fahrwerkskomponenten bekommen. Bin schon neugierirg.


    Für gröberes hab ich meine zwei TransAlps und meine LC8 - die im Sturzfall auch deutlich mehr aushalten - aber das ist nur ein Nebenaspekt.

  • #12

    Ich verstehe nicht, wie das passen kann, wenn man nur hinten etwas einstellt.


    Wenn Ihr das hohe Gewicht auf die AT bringt, dann drückt das doch nicht nur hinten, sondern auch vorne, insbesondere wenn Ihr bremst.


    Ich wünsche mir 6 Setups:


    für mich:
    90 kg solo, mit Klamotten
    90 kg + 70 kg
    90 kg + 70 kg + 30 kg Gepäck


    für andere:
    130 kg solo, mit Klamotten
    130 kg + 70 kg
    130 kg + 70 kg + 30 kg Gepäck


    Der Zettel liegt oder klebt dann unter der Bank und man kann schnell einstellen, ohne unsicher zu sein.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #13


    Also wenn ich ein anderes Fahrwerk kaufe, dann vermutlich auch etwas fuer vorne. Dennoch, ist eine zu schwache hintere Feder ein wesentlich groesseres Problem als eine zu schwache Gabelfeder. Alles was an Gewicht zusaetzlich zum Fahrer mitgenommen wird (Gepaeck, zweite Person) liegt ja zum Grossteil nur auf dem Hinterrad.
    Wenn man aber nun (ueberladen) mit den Serien Fahrwerk fahren moechte, halte ich persoenlich es fuer besser nur hinten die Federvorspannung zu erhoehen. Wenn ich vorne im gleichen Verhaeltniss die Gabelfedern vorspannen wuerde, dann bleibt der Nachlauf des Fahrwerkes genau gleich. Aber genau das ist es ja was ich anpassen muss. Es geht darum, zuerst einmal das Heck auf den richtigen Wert zu bringen. Erst wenn man das dank einer staerkeren Feder kann, macht es fuer mich Sinn sich um die Front zu kuemmern.

  • #14

    Ich bin knapp 2 Meter groß und wiege aufgerödelt gute 112 Kilo.


    Kein Fahrwerkpendeln mit Dunlops und vollen Kofffer + 3 Wochen Campinggepäck egal wie schnell


    Fahrwerkeinstellung hinten +2 cm Hyperpro Feder verbaut (Federvorspannung wird je nach Gepäck ein paar Klicks rauf oder runtergestellt nach Gefühl)
    Fahrwerkklickeinstellung wie ich Sie vom Händler abgeholt habe (vorne und hinten das war ja die eigentliche Frage)
    OK damit wippt Sie hinten bei längeren Bodenwellen ein-zweimal nach wenn ich Lust habe klicke ich vielleicht auch mal rum.
    Vorne ein Ticken zu weich (wenn ich mal Lust habe...)
    Das ist ansonsten ein ganz tolles Universalfahrwerk bin noch nie so entspannt Motorrad gefahren (auf der Strasse)


    Und ne ich lüge nicht (wie oben jemand geschrieben hat) die Klickerei wird etwas überschätzt (meine Meinung!!!!!!) --> rechte Hand und auf der Sitzbank
    oder das Motorrad hat wirklich irgendein Problem
    oder ich bin einfach doch ein Schisser beim Fahren was ich aber bezweifle.


    Grüsse
    Peter

  • #15


    Ganz meine Meinung. Man kann damit eben mal das Alpenmasters gewinnen.
    Meine gehört in diese Kategorie, drei andere mit denen ich gefahren bin auch.
    Auch alle AT die in Tests gefahren wurden gehören dazu.


    Es scheint aber völlig unfahrbare Exemplare zu geben.
    Den Besizern rate ich mal mehrere andere AT in Serienzustand probezufahren. Wenn die auch unfahbar sind, dann liegt einfach eine Inkompatibilität des Fahrers zur AT vor.


    Gruss, Peter

  • #16

    ManfredK schrieb....


    So sehe Ich das auch.....


    Manfred...sind wir jetzt Grobmotoriker.....?


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Tri-Color DCT, TT Bügel, TT Nebel,-Fernlicht, CT TC, Garmin 660,OEM Koffer,OEM HS

  • #17


    Kaum zu glauben, aber da bin ich sogar mal Deiner Meinung ;)

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #18


    Dem kann ich mich auch anschließen...

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #19


    Ja Berthold kann sein.
    Vielleicht haben wir auch nur andere Belastungen unserer Motorräder... vielleicht ist es uns egal.... vielleicht merken wir einfach nichts.... vielleicht sind wir einfach nur zu alt...

  • #20

    Ich habe ein riesengroßes Problem.
    Ich reize bei jeder Ausfahrt mit der AT das höchstzulassige Gesamtgewicht aus.
    Mir macht aber bis jetzt jeder der 6000 gefahrene Kilometer uneingeschränkten Spaß.
    Muss ich jetzt zum Arzt gehen, unglücklich werden oder beginnen zu Jammern?
    Oder ist es vielleicht bedenklich, dass ich das für mich stimmigen Motorrad gekauft habe und nicht im Jammertal versinke?
    Ich bin auch mit meinem Mechaniker zufrieden und auch mit der Preisgestaltung.
    Ich war schon beim Arzt diesbezüglich und dieser konnte keine Krankheit diesbezüglich diagnostizieren.


    Soll ich jetzt andere als ausprobieren, um endlich ein Haar in der Suppe zu finden und endlich jammern zu können?


    Schönen Tag Wolfganggh

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!