Fahrpraxis auffrischen mit welchen Übungen?

  • #32


    doch, geht. Ist wohl mehr eine Gewichtsverlagerung aus der Hochachse heraus; wahrscheinlich unter Zuhilfenahme der Kreiselkräfte der Räder. Ist ja auch egal. Mir macht es manchmal Spaß und stellt keine Gefährdung dar.

  • #33

    Leute - man hat durch Gewichtsverlagerung keine Chance die Richtung maßgeblich zu bestimmen. Höchstens zu unterstützen. Die Kreiselkräfte sind viel zu stark, als dass sich da was tut. Ich bin ganz bei Kurt - man drückt oder zieht einfach automatisch sonst kommt man um keine Wechselkurve. Wir haben bei unserem Hausberg eine kurze Wechselkurvenfolge mit 5 oder 6 Kurven. Wenn man die flott fährt ist das Lenken - abgesehen von der Schräglage natürlich - richtiger Kraftaufwand.


    Probiert einmal auf einem Bergabstück freihändig das Moped zu lenken (d.h. ohne Zuhilfenahme der Hände) - ihr werdet merken, dass geht zäh mit unseren Mopeds. Und um eine stärkere Kurve kommt man damit sowieso nicht. Ich mach das öfters um die Arme auszuschütteln. Am Anfang tut sich gar nichts, erst mit etwas Nachdruck bewegt sich was, dann aber stärker sodass man händisch eingreifen muss um gegenzulenken. Das ist aber für den normalen Fahrbetrieb untauglich.
    Nur um das klarzustellen - man kann aber auch ohne Gewichtsverlagerung nicht lenken, sonst bliebe man ja in jeder Kurve wie ein Bock aufrecht sitzen. :)

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

    Einmal editiert, zuletzt von mandi5162 ()

  • #34

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In diesem etwas älteren Video wird recht anschaulich erläutert was sich bei einer Gewichtsverlagerung/Druck auf den Rasten fahrtechnisch tut....


    Die Kurzfassung zum Body-steering....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #35


    Und alle Zweiradinstruktoren, die den Leuten bei den Trainings was über den Lenkimpuls erzählen, sind auf der Nudelsuppe daher geschwommen und haben das mit dem Lenkimpuls erfunden. :lol: :lol: :lol:
    Und welche Kreiselkräfte nimmst du beim Kurvenfahren zu Hilfe?


    Kreiselkräfte stabilisieren die Fuhre ... je schneller du fährst umso mehr. Und wenn du eine Kurve fahren willst, dann musst du diese Stabilität überlisten ... und das machst du mit dem Lenkimpuls - nicht mit einer Gewichtsverlagerung.


    Und das was du bei der MotoGP (Moto2 & Moto3) siehst, das hat zwar was mit Gewichtsverlagerung zu tun, aber nicht um eine Kurve zu fahren. Mit dem Hanging Off auf der Rennstrecke beeinflusst der Fahrer die Position desSchwerpunktes, damit das Motorrad bei gegebenen Kurvenradius und gegebener Geschwindigkeit ein paar Grad Schräglage weniger braucht. Weil bei rund 60° Schräglage sind auch die MotoGP-Reifen am Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #37


    Meinst du mich damit?
    Im Video sieht man doch klar, dass Gewichtsverlagerung und Kurven fahren wenig bis nix miteinander zu tun haben. Und der Lenkimpuls des Rätsels Lösung ist.*
    Rechts drücken (also nach links lenken) und eine Rechtskurve fahren. Je stärker man drückt um so schneller klappt man ab, je länger man drückt (1/1000 bis 1/10 Sekunden, umso tiefer klappt man ab.


    *Dem englischen Kommentar dazu kann ich nicht immer folgen ... dazu ist meine Englisch nicht gut genug. Vielleicht ist es nach einem Monat Sprachurlaub heuer auf der Insel ein bissl besser. 8-)

  • #38


    Nein!! Die ungläubigen über den möglichen Einfluss sind gemeint.....


    Obwohl... Rossi unterstützt das steuern des Bikes auch mit dem Druck auf die Rasten.... aber der ist vielleicht auch auf einem etwas anderen Niveau unterwegs als wir alle zusammen.

  • #39


    Aber nur vielleicht ... :mrgreen: :laughing-rolling: :laughing-rolling:
    Und unterstützen ist ja okay ... aber das ist ja nicht einmal die halbe Miete. Wobei ... das mit den Fußrasten ... ist in meinen Augen auch so eine Mär. Du hast ja irgendwo mal eine Abhandlung gepostet, wo rechnerisch bewiesen wurde, dass man Druck auf die Fußraste auch nicht einfach so erzeugen kann ... und wenn, dann auch nur in sehr geringem Umfang.

  • #40

    Also dann hätten wir jetzt diese Punkte.


    1. STOP and Go.
    2. Schrittgeschwindigkeit gerade
    3. Schrittgeschwindigkeit ACHTER
    3b. Drücken praktisch und bewusst trainieren
    4. Wenden
    5. Slalom
    6. Kreisfahrt langsam schneller werden (Blick auf Mittelpunkt)
    7. (Ovalfahrt)
    8. Bremsen gerade hinten
    9. Bremsen gerade vorn
    10. Vollbremsung langsam steigern
    11. Bremsen und anschließendes Ausweichen
    13. Blickführung an Serpentinen üben
    14. Saubere Linie in Linkskurven bewusst üben
    15. (Fußballen auf Raste)
    16. (Gewichtsverlagerung)


    Die Übungen in Klammer mach ich nicht.


    Gruss
    iceman

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!