Fahrpraxis auffrischen mit welchen Übungen?

  • #41


    Schrittgeschwindigkeit im instabilen Bereich, das heißt: So langsam, dass mit gezogener/ schleifender Kupplung und ein wenig Gas die Fuhre am Fahren hält. Gerade im extremen Kurvenbereich (Serpentinen) oder in der "Kurve anfahren" nützlich. Dabei das "Drücken" mit einbauen.
    Um beim Bremsen Sicherheit zu bekommen, würde ich nur vorne Bremsen. Und wenn das gut funktioniert, dann beides gemeinsam um zu schauen, wieviel es mehr bringt. Hat man es erst im Schädel drin, dass man viel mit hinten bremsen kann, verreist es einem in der Schräglage. Bei einem schlecht eingestellten Fahrwerk hat auch das Kurven-ABS seine Probleme.
    Das Bremsen in Schräglage üben. Das sollte man auch steigern.
    Die Fußspitzen gehören auf die Fußraste.
    Hänging-Off (Gewichtsverlagerung) würde ich auch nicht zum Anfang üben. Dass gehört eindeutig zum Kurventraining.

  • #44


    Und sieht auf einer AT auch extrem scheiße aus, wie man in einem youtube-video der 1000-PS-Jungs sehen kann :mrgreen:

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #45

    Das hätte ich auch als Kommentar zu einem der Filme geschrieben. 8-) :lol: :lol: :lol:

  • #46

    1. STOP and GO
    2. Schrittgeschwindigkeit gerade
    3. Schrittgeschwindigkeit ACHTER
    3b. Drücken praktisch und bewusst trainieren
    4. Anfahren in Kurve oder Anfahren mit Abbiegen
    4. Wenden
    5. Slalom
    6. Kreisfahrt langsam schneller werden (Blick auf Mittelpunkt)
    7. (Ovalfahrt)
    8. Bremsen gerade hinten
    9. Bremsen gerade vorn
    10. Vollbremsung langsam steigern
    11. Bremsen und anschließendes Ausweichen
    12. Sanftes Bremsen in Kurven
    13. Blickführung an Serpentinen üben
    14. Saubere Linie in Linkskurven bewusst üben
    15. (Fußballen/Spitze auf Raste)
    16. (Gewichtsverlagerung oder gar Hanging off)



    Die Übungen in Klammer übe ich nicht mit den Kandidaten.
    Die Übungsmaschine ist eine CB500 F mit 48PS, nicht einstellbarem Fahrwerk und 17 Zoll Rädern.


    Gruss
    iceman

  • #47

    Hallo zusammen,


    anbei der Link zu einem schönen Trainingset.


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!