168000 BMW GS u. Multistrada in die Werkstatt

  • #11

    es geht hier ja auch nicht um Innovationen (funktioniert nicht alles wie es soll, aber da ist BMW wirklich immer wieder Vorreiter, wobei das Kurven-ABS z.B. zuerst bei KTM zu finden war)
    sondern um Rückrufe und Zuverlässigkeit!!!
    Und genau bei diesem Thema liegt Honda vor BMW. Und genau aus diesem Grund steht bei mir eben eine Honda in der Garage und keine BMW.

    Grüßle
    ADri

  • #12


    Doch, in dem Posting auf welches ich geantwortet habe ging es ausschließlich darum, dass BMW seit Jahren in der Entwicklung "hinterherhinkt". Nur darauf habe ich geantwortet.
    Und ja, die AT ist extrem zuverlässig. Genau deshalb musste ich auch vorgestern wegen ihr erstmalig in meiner Motorradkarriere einen Urlaubstag in den Alpen für einen Werkstattbesuch opfern. Das ist zumindest für mich persönlich eine Premiere. 8-)
    Für mich ist der Mythos um die "Zuverlässigkeit" von Honda-Motorrädern dummes Gequatsche von Marken-Fanboys genauso wie das ewige undifferenzierte und unreflektierte Bashing anderer Marken.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #13

    Das es welche gibt, die Probleme mit ihrer AT haben/hatten sehen wir ja hier in diesem Forum, bestreite ich gar nicht.
    Das es auch BMW's geben soll die viele tausende KM zuverlässig fahren, habe ich auch schon mitbekommen.


    Wegen eines (Navi-)Halters die Zuverlässigkeit einer AT infrage zu stellen ist schon schwierig, meinst du nicht auch?
    Da gibt es sicher andere Themen bei der AT die man kritisieren kann...


    Insgesamt gesehen (deine AT mal ausgenommen) sehe ich die Zuverlässigkeit Japanischer Motorräder (auch HONDA!!) weiter deutlich vor den europäischen.


    Aber du fährst ja beide Marken, du musst es ja wissen.

    Grüßle
    ADri

  • #14


    Falsch, bei mir war kein Navihalter defekt.
    Die Halterung vom WINDSCHILD war gebrochen. Ohne Reparatur hätte dies bedeutet, ohne Windschild und ohne Navi den restlichen Urlaub über viele hundert Kilometer mit Sozia und Gepäck zu bestreiten.
    Zusätzlich musste ich mich aus fachlich berufenem Munde belehren lassen, dass der Bügel an der Scheibenhalterung KEIN Navihalter ist, sondern ausschließlich der Befestigung des Tripmasters von Honda dient. Deshalb werden diese Brüche auch nicht als Garantiefall behandelt.


    SORRY for OT!

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #15

    Wenn ein Navihalterung bricht ist das ärgerlich, aber man liegt nicht auf der Nase.
    Ich weiß warum ich gewechselt habe.
    Gruß Peter

    Vorher:
    Hercules K 50 Sprint,Hercules K 125 T,Suzuki GT 250,BMW R 75/6,BMW R 1150 GS, BMW R 1200 GS,Multistrada 1200 ST, Multistrada 1200 S GT, BMW F 800 GS
    insges. 379 tkm

    Honda CRF1000L rot DCT > 63 tkm

    Yamaha Tenere 700 > 10 tkm

  • #16


    Wirklich?
    Kurz vor dem Grand Canyon stürzt das Navi final ab und sagt nicht mehr "wenn möglich bitte wenden".


    :mrgreen: Peter

  • #17

    Hallo, hätte ich nur die Option GS gehabt, hätte ich das Motorradfahren aufgegeben.
    Muss aber dazu sagen, dass ich mal der absolute BMW Fan war(R100RS, R100RT, K100LT-Schrott, R100GS) geändert hat sich dies nach dem Kauf einer R1150RT. Das Ding war einfach nur Schrott!! Konstantfahrruckeln, Ölverbrauch, Vollintegralbremssystem eine Krankheit. Sowas hätte Honda nie verkauft. Davor hatte ich eine 11er Pan European, nach 11 Jahren war der einzige defekt die Glühbirne der Uhr in der Verkleidung sonst nichts. Wenn ich an meine K100LT zurückdenke kommt mir das Grausen. Kein längerer Urlaub ohne größere Panne. Mit den 2-Ventilern kam ich immer nach Hause zurück, mit den anderen per ADAC.
    Die darauffolgende 1300er Pan European holte mich wieder in den Zweiradhimmel zurück.
    Da kommt schon ein bisschen Schadenfreude auf, wenn das beste Motorrad der Welt(einstimmige Aussage von vielen Freunden von mir) etwas Federn lassen muss.
    Vom GS-Fahrer hörst du aber sowas nicht, da ist alles super. Bin mal gespannt wenn ich die Jungs darauf anspreche. :whistle:
    Nach nun 4000Km hatte ich mit meiner AT noch nichts, hoffe das bleibt Honda-typisch weiter so. :dance:
    Viele liebe Grüße an alle vom Moorman Alf

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • #18


    Und seit Jahren knechtet die GS alle anderen Hersteller in den Zulassungszahlen. Hm, woran das wohl liegt...
    Typisches Bashtopic, nicht mehr und nicht weniger. Rückruf kommt jetzt und wird nachgebessert. Eine Hand voll von 165.000 verkauften GSen ab 2013. Ich habe bei mir die Rohre geprüft. Alles schick. Fahre trotzdem hin, damit der Rückruf als erledigt vermerkt wird, denn faktisch gesehen ist es imo ein Rückruf.


    @Moormann: Nein, an der GS ist nicht alles super. Ganz gewiss nicht. Aber es ist auch nicht alles schlecht. Die kochen halt auch nur mit Wasser. Wie bei Honda halt auch, siehe DCT Problematik hier im Forum, Kofferqualität usw. Ich frage mich bloß immer, woher dieser Hass kommt. Ernsthaft. So viele Leute die BMW verteufeln bis zum geht nicht mehr. Als wenn einem was weggenommen würde, weil andere BMW fahren und die eigene Maschine gut finden. Manchmal glaube ich, dass einige Leute nicht über den Kindergarten hinausgekommen sind. Muss man sich mal vorstellen, wie kleingeistig es ist, sich am Schaden von jemand anderem zu erfreuen, wie einige es hier tun. Absolut armselig. Und noch armseliger wird es dadurch, dass ggf. Menschen zu Schaden gekommen sind durch den (möglicherweise vermeidbaren) Fehler.

  • #19

    Hey Supasonic :clap: :clap: :clap:


    Ich bin 10 Jahre 12er GS (Bj. 2006) gefahren und das war ein absolut geiles Motorrad! Ich bin 2007 damit in nicht ganz 14 Tagen über Norwegen ans Nordkap und Finnland und Schweden wieder zurück gefahren (ca. 8000 km). Ich bin da z.T. mit 80-100 km/h über übelste Wellblech-Schotterstraßen gefahren, danach hätte ich die Aprilia Pegaso, die ich vorher hatte, in Einzelteilen nach Hause schicken können. An der GS hatte ich in den 10 Jahren, trotz häufiger Off-Road-Abstecher genau Null-komma-Null Probleme (mit ca. 60.000 km in Zahlung gegeben), das muss mein jetziges Schätzchen aber erst mal unter Beweis stellen. Aber da man ja überall von der sprichwörtlichen HONDA-Qualität liest, bin ich da zuversichtlich :mrgreen:


    Hätte ich mich beim Anblick der Tricolor nicht Hals-über-Kopf verliebt und dieses Gefühl bei der Probefahrt nicht bestätigt bekommen, hätte ich die GS wahrscheinlich mit ins Grab genommen. Jetzt wird's wohl die HONDA... :D

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #20

    Hallo, Supasonic ich bin aber nun leicht über dem Kindergartenalter und als kleingeistig betrachte ich mich auch nicht. Habe allerdings genug Erfahrung mit der Marke BMW. Denke du hast denen noch keinen Bruchteil von der Kohle liegengelassen wie ich. Also weiß ich schon von was ich rede. Ich verteufele die BMW sicher nicht. Lange Zeit wäre es für mich undenkbar gewesen was anderes zu fahren. Würde mir persönlich nur nie mehr eine kaufen wollen. Liegt aber nicht nur an den Motorrädern(die sind Geschmacksache) sondern auch an der wohl unfähigsten Werkstatt die es im Umkreis von ca. 60Km gibt. Und natürlich an den zwei Pan Europeans die ich hatte, nach denen ist der Japaner für mich der bessere Deutsche was die Qualität angeht. Meine natürlich nur Fahrzeuge die auch in Japan produziert wurden. Das war auch ein Grund weswegen ich die AT gekauft habe, meinen Mazda CX5 ebenso. Dass der Japse auf deutsche Premiumprodukte abfährt gleicht das ja dann wieder aus.


    Also ich bin kein BMW-Hasser, weil hassen tu ich gar nichts. Jeder wie er mag und jedem seine freie Meinung, die er dann in einem freien Land wie dem unseren auch kundtun darf. Ohne Knast und ohne Folter. :clap: :clap:


    Viele liebe Grüße vom Moorman Alf

    Nach Corona und dem Krieg in der Ukraine wird die Welt eine Andere sein!!<X;(;(:angry-screaming:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!