Schutzbügel vorn

  • #241


    +1 :handgestures-thumbupleft:


    Ich habe übrigens nichts gegen TT, sondern sogar einiges von denen, für die AT z.B. deren Tankrucksack,

  • #242



    Hier noch die Drehmomente der Muttern und Schrauben laut WHB.


    zu Punkt 1: Die M10 Mutter wird mit 44Nm angezogen, die M8 mit 32Nm.
    zu Punkt 2: Hier alle Schrauben bzw. die Mutter mit 32Nm anziehen.


    Stimmt die schriftliche Anleitung von OMT finde ich auch dürftig, dafür ist deren Video auf YouTube gut.


    Vielleicht ja für einige interessant,
    Torsten

  • #243


    Wie war denn sonst die Schutzwirkung? Die sind ja auch unter dem Scheinwerfer befestigt. Verbiegt sich da was beim Sturz?

  • #244

    Kein Plan warum ich meinen Beitrag nicht bearbeiten kann, aber gut.
    Ich wollte meine Frage noch ergänzen. Wird der TT Bügel oben an der Instrumentenhalterung oder, analog Africa Queens, am Rahmen befestigt?
    Könnte mir das jemand verraten? Auf der Seite von TT steht leider nichts.
    Danke

  • #247


    Der AQ-Sturzbügel wird doch oben in der Mitte auch am Geweih festgeschraubt?!?!


    BTW ... warum sollte Honda sich Gedanken machen wo Zubehörhersteller ihre Entwicklungen montieren können und da ev. noch anderes dazu konstruieren, was von Honda nicht gebraucht wird? Deinen Vorwurf verstehe ICH nicht. :think:
    Honda will doch letztendlich auch von ihrem Zubehör möglichst viel verkaufen.

  • #248

    Hi,


    da bist du falsch informiert, glaube ich. Habs mal kopiert:


    "Sturzbügel , Für die Honda CRF 1000L bieten wir einen äußerst robusten Sturzbügel, der mittels mitgelieferter Befestigungsbügel direkt am Rahmen montiert wird. Im Gegensatz zu vielen anderen Bauformen, die nicht am Rahmen befestigt sind, gewährleistet unser Sturzbügel besonders im Frontbereich besten Schutz für Ihren Tank. Die Kühler und deren Befestigungspunkte bleiben im Fall eines Sturzes unbeschadet."


    Warum Honda sich dafür interessieren sollte, kann ich dir ebenfalls verraten. Da deren Bügel, laut Forum hier, nicht das Gelbe vom Ei ist, hätte man einfach auch vorausschauend planen können. Ich habe mir zum Thema Sturzbügel alle Beiträge durchgelesen und so richtig optimal scheint es nirgens zu sein, was allerdings mit den Befestitungsmöglichkeitn zusammenhängt. Tankschutz geht fast immer mit der Instrumentenhalterung einher, die sich aber verbiegen könnte im Falle eines Umfallers und das wird dann wieder teuer. Gerade in diesem Segment ist es doch üblich, dass die Karre halt mal fliegt, z.B. aus dem Stand. Und bei so einer Lapalie dann einen deartigen Schaden davontragen, OBWOHL man Sturzbügel dran hat... Naja.
    Auf der offiziellen Seite wird von einer robusten AT gesrochen, für alle Einsätze.
    "
    OFFROAD: ROBUST GEBAUT


    Zubehör, das wir für die Africa Twin herstellen, muss dem großen Namen würdig sein. Dafür sorgen wir." Die Koffer scheinen schon bei einem Umfaller das Zeitliche zu segnen und ich kenne es auch von keiner anderen Enduro, dass da so ein Riesengeschiss um Sturzbügel gemacht werden muss, weil die Verkleidung beschädigt werden könnte (Hallo? Dafür sind die Dinger gemacht, um die Verkleidung zu schützen!!) oder irgendwas sich bei einem harmlosen Umfaller verbiegt.


    Ich finde die AT rattenscharf, versteh mich nicht falsch. Aber für mich ist das echt ein Thema. Genau wie die Tatsache, dass man wegen Koffern in den Fender bohren muss... Da hat sich Honda nicht mit Ruhm bekleckert.


    Vielleicht nochmal eine Ergänzung. Mir sind zwei Motorräder schon ausm Stand hingefallen, weil ich eher kurze Beine habe ;) Weißt du was passiert ist? Richtig, nix! Bügel hatte Kratzer. Job erfüllt. Aufgehoben, Krone gerichtet, weiter gehts. Wenn ich hier sehe, dass Motordeckel platt sind und sich die Bügel näher an die Verkleidung schieben usw, dann ist das echt Sh*t. Würde mich total ärgern, wenn so ein schönes, teures Motorrad dann Blessuren vom Umfallen hat, trotz Schutz. BMW und YAmaha haben andere Baustellen, wirklich, aber Gepäck und Bügel sind kein Thema. Wenn ich auf ADV Rider die RR lese und dann gucke was die mit den Karren veranstalte, dann wundere ich mich, dass die Dinger überhaupt noch laufen.

  • #249

    Es ist halt immer eine Frage der Sichtweise. Mandi5162 hat den AQ-Bügel und ich durfte ir den aus der Nähe ansehen. Der Bügel ist definitiv oben in der Mitte am Geweih angeschraubt.


    Auf den Fotos von AQ is es nicht sehr gut zu erkennen - aber hier noch am Besten.
    [attachment=0]AQ-Bügel.JPG[/attachment]


    Im übrigen bin ich bzgl. der Auswirkungen bei einem Umfaller durch diese Befestigung voll bei dir.


    Zum anderen ...


    Ich glaube bei vielen - mir inklusive - war die Erwartungshaltung zu diesem Motorrad einfach zu groß. Wenn man nicht sehr engagierter Hobbyfahrer oder Semiprofi ist, dann passiert einem das, was schon vielen passiert ist. Man macht einen Ausflug ins OFF - weil man hat ja eine AT unterm Arsch - und muss dann erkennen, dass die AT mangelnde Technik nicht wett macht. Und wenn man sie dann ablegt, dann kann passieren, was schon einigen passiert ist und zum Teil nur unter Einsatz rel. hoher Geldmittel wieder gut zu machen ist.


    Natürlich kann man durch Ankauf mehr oder weniger gut geeigneter Protektoren versuchen den Schaden an der AT gering zu halten.


    Die AT ist - trotz einer andersglaubend machender Werbekampangne - eine REISEenduro und keine reiseENDURO so wie z.B. die 950/990-Modelle von KTM.
    Natürlich kann man damit div. Schotterpisten problemlos befahren ... das Motorrad gibt das ohne weiteres her (entsprechende Bereifung vorausgesetzt). Aber wenn es etwas gröber werden sollte, dann würde ich die AT zu Hause lassen und mir etwas robusteres nehmen - es sei denn die Möglichkeit von Reparaturkosten im Bereich von € 1000-2000,- lassen einen kalt.


    Und noch mal zu deinem Vorwurf an Honda ... ich sehe die Sache so, dass die div. Zubehörhersteller noch nicht ausreichend ihr Hirnschmalz zusammen rinnen haben lassen, sondern mit dem Verkaufsstart der AT das schnelle Geld machen wollten und tlw. halbgare Lösungen angeboten haben. TT ist IMHO außerdem der Vorwurf zu machen, dass diese Fa. bereits im Entwicklungsstadium von Honda entsprechende Daten und Zeichnungen bekommen hat um ein entsprechendes Zubehörangebot zu entwickeln.
    Hat man seitens TT vlt. vergessen entsprechende Änderungswünsche weiter zu geben?


    Und zu deiner Info ... mir sind schon einige Motorräder bei div. Ausflügen ins OFF mehrmals umgefallen ... bei denen war übrigens auch nix kaputt.



  • #250


    Hallo ,
    dabei geht's doch nur um zwei Löcher in einem Stück schwarzen Plastik (Innenkotflügel) ,von außen ABSOLUT unsichtbar , im Thread "Touratech Koffer" ist gerade ein schönes Bild wie man das nach einem Rückbau auch wieder verschließen kann . Also ich sehe da null Problem ;) .
    Gruß , Andi

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!