Schutzbügel vorn

  • #41


    Ich hatte den einen Satz von Dir so interpretiert, das Du meintest die Anleitung würde zeigen die Querstrebe müsse innen montiert werden.
    Wollte Dir da nix in den Mund legen.


    Sieht fast so aus. Und wenn ich mir ansehe wie die Bügel am Bike ausschauen (auch die auf http://www.advrider.com) gibts eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.

  • #42

    Jap.


    Der TT Bügel macht Hoffnung:
    http://www.1000ps.de/wallpaper…-beim-krka-enduro-raid-42
    bzw. hier das Bild in groß:


    Spuren am Bügel, keine am Bike. Exakt was wir wollen.
    Die Kombination aus SW Bashplate und TT Bügel scheint auch nicht ganz verkehrt zu sein.


    Außerdem seh ich endlich mal den silbernen Bügel an der roten AT.
    Ich glaube ich ändere meine TT Bestellung nochmal ab, schwarz bleibt eh nicht schwarz....

  • #43

    Uiuiui... Die Wirkung des Motech Bügels habe ich schon seit Veröffentlichung mit einem zweifelndem Auge gesehen, aber das ist ja übel! Holan also auch für die Katz...


    Aber irgendwie kommt mir das bekannt vor. Zu meiner 125er Zeit gabs für mein Moped auch nen Motech Bügel, der beim Sturz sich selbst und zusätzlich den Tank heftigst kaltverformte, der ohne Bügel heil geblieben wäre. Das zusammen mit einem Hauptständer an meiner damaligen Kiste, der nach 1-2 Jahren übel ausgeschlagen war und man das Moped aufgebockt in den Lagerpunkten rumrühren konnte wie einen Quirl, haben mich doch an der Quali von Motech zweifeln lassen... :(


    Hier gibts noch nen Bericht über nen Hepco-Stürzer, das sieht eigentlich ganz gut aus, wenn man seine Angaben so liest und beäugt: http://advrider.com/index.php?…693/page-46#post-29269105


    Puh, dann habe ich mit Hepco wohl GsD doch auf's richtige Pferd gesetzt...

  • #44

    Man müsste halt eigentlich bei den Schäden jeweils ein Video vom Einschlag dabei haben.


    Ich würd gern sehen wie die AT von Crumble nach dem Sturz aussah.


    Wenn der Bügel sowas hält, reicht das.


    Wenn ich aber mit 50 die Kiste weg schmeiße, darf auch was kaputt gehen....

  • #45


    Woher nimmst Du diese Erkenntnis? Hab in diesem Thread nichts dazu finden können - hast Du evtl. einen Link parat?

  • #47


    Da muss ich Dich leider enttäuschen. In der einen FB Gruppe ist ein Mitglied im Stand mit den HBs umgefallen. Resultat: Bügel verbogen.
    Solange die Bügel nicht genauso befestigt sind wie bei der alten AT werden die sich wohl immer verbiegen. Schließlich ist ein ganz schöner Hebel vorhanden.


    @Maddan: Du hast schon recht. Man weiß nicht wie die Böcke und bei welcher Geschwindigkeit die abgeflogen sind. Is halt ein hinreichendes Indiz das ein Sturzbügel bei höheren Geschwindigkeiten und schwereren Stürzen nicht hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #48

    Ok, dann nehme ich alles zurück... 8-)


    Aaaaaaber, überleg mal, was bei einem intensiven Einschlag auf Felsen, Bäume, Leitplanken, Kamele, Palmen,... noch alles kaputt gegangen wäre. Ich seh da eigentlich nur Schleifspuren und gebrochene Verkleidungen... keine krummen Lenker, keine verbogenen Gabelholme.


    Der Hepco-Kandidat ist bei 70 km/h abgeflogen und hat sich in der Leitplanke verewigt.


    Ich war noch noch nicht in Marokko, aber wenn ich mir deren Bikes so anschaue, fahren die nicht durch die City zur nächsten Eisdiele. D.h. im Umkehrschluss, dass sich die Energie bei ihnen hauptsächlich durch Reibung mit Strasse und Gelände in Wärme umgewandelt wurde.


    Aber, ich bin ja schon ruhig... ;) :D

  • #49


    Danke!


    Hmmm... der einzige Kommentar zu den Fotos ist: "In Moroco, the Holan didn't do the job. They folded and were closer to the fairing."


    Äh... wenn sich ein Sturzbügel bei einem Sturz zusammenfaltet und dabei lediglich näher an die Verkleidung wandert, so hat er aus meiner Sicht seinen Job erledigt! Interessanter wäre die Info, ob der Rahmen oder das Geweih etwas mitbekommen hat. Die mit DUC-Tape zusammengeklebte obere Verkleidung hat einen mitbekommen, das ist offensichtlich. Aber ob das tatsächlich nur ein Sturz war? Daher kann ich Maddan nur zustimmen: wir wissen nicht, was passiert ist und was die Jungs mit den ATs treiben. Und Marokko ist sicherlich ein "leicht anderes" Terrain als die Eifel oder der Schwarzwald :D


    Was verlangt man von einem Sturzbügel? Stürze zu 100% abfangen und am besten danach fabrikneu aussehen? Hmmm... für mich ist's OK, wie die Holans nach dem Extremtest aussehen.


    Hab sie übrigens seit gestern an meiner AT - zusammen mit LED-Nebelscheinwerfern (die sind natürlich gleich hell - täuscht auf dem ersten Foto)... deswegen mein Interesse :lol:


    [attachment=1]sturzbügel1.jpg[/attachment] [attachment=0]sturzbügel2.jpg[/attachment]

  • #50


    Bei so einem Einschlag helfen Bügel auch nix mehr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!