Schutzbügel vorn

  • #251

    Danke für die Beiträge, Leute.
    Ich will ehrlich sein. Die Optik ist absolut zweitrangig. Was ich will ist, dass der Schaden im Fall aus dem Stand einfach so gering wie möglich ist, bestenfalls sogar nicht existent.


    Ich habe noch Bügel von Altrider gefunden, die auch ordernlich zu sein scheinen, aber bei den Preisen kriegt man nen Hirnschlag :D


    Die Gividinger würde ich gleich mal googlen und nach DCT Kompatibilität prüfen.

  • #252


    Dann gehörst du nicht zu den vielen. :mrgreen: :lol: :lol: :lol:


    Aber die alte XRV war/ist definitiv robuster.

  • #253

    Mal grob fürs Verständnis - Energie verschwindet nicht, sie wird umgewandelt. Man kann um seine AT einen Stahlkäfig bauen, der alle Kräfte-Inputs ungefiltert weitergibt. Wahrscheinlich ist dann aber das Gejammer in Richtung Honda groß, dass der Rahmen unterdimensioniert ist...


    Wenn Kräfte abgebaut werden sollen - sei es bei einem Stand-Umfaller oder Sturz während der Fahrt - muss sich irgendetwas verformen!! Das ist nun mal so, Physik ist Physik. Im Idealfall verformt sich eben der Bügel und nicht der Rahmen. Was erwartet ihr für Kunststücke?


    Und was sich Honda um die Problemchen der Zubehörläden kümmern soll, verschließt sich mir ebenfalls völlig. Sollen an 5 Ecken noch 10 Haltebügel angeschweißt werden, damit sich die Haus-Designer von TT & Co. austoben dürfen?? Alle Jammern übers Gewicht, aber solche "Elementarteile" werden vermisst...?? :shifty:
    In der Beziehung bin ich vollständig bei Kurt, dass hier der schnelle Rubel rollen sollte und halbgegorene Konzepte zur Befriedigung erster Gelüste auf den Markt geworfen wurden. Das TT und H&B trotz Honda-Support früher Designstände und Konstruktionszeichnungen nicht in der Lage waren, geeignete Produkte zum Verkaufsstart anzubieten, ist traurig, aber nun wohl nicht Honda in die Schuhe zu schieben. Hepco z.B. hat mittlerweile mindestens den 3. Designstand ihrer Bügel im Angebot. Ich hatte über Facebook Kontakt mit einem Hepco Entwicklungsingenieur, der mir im Herbst den 3. Designstand des Motorschutzbügels zukommen lassen wollte. Mittlerweile ist November, ich habe nie wieder was gehört und der Facebook-Account des Herren ist gelöscht...


    Wenn Standschwierigkeiten bestehen und 230kg fallende Masse, entgegen aller Erwartungen, zu Deformationen an Röhrchen und Bügelchen führen, dann sollte der Wechsel auf 4 Räder in Betracht gezogen werden - und dann aber bitte alle Elemente der Knautschzone durch stabile Doppel-T-Träger ersetzen...


    Sorry für meinen direkten Post, nicht persönlich nehmen - aber manche Aussagen hinterlassen echt ne menge Fragezeichen... :whistle:

  • #254



    Vom physikalischen Standpunkt her bin ich voll bei dir. Aber warum Sturzbügel dann so konstruiert werden, dass die abzubauende Energie in das Geweih eingeleitet wird an dem u.a. so "unwichtige" Dinge wie das Cockpit und der Scheinwerfer befestigt sind erschließt sich mir nicht.


    Konstruktionen wie von SW-Motech oder OMT machen das nicht, können aber durch Verformung dennoch Energie abbauen. Leider ist aber zumindest der Sturzbügel von SW-Motech so nahe an der Verkleidung gebaut, dass man erwarten kann, dass bei der energieabbauenden Verformung auch die Verkleidung in Mitleidenschaft gezogen wird. Ab einem gewissen Energielevel ist das ohnehin unumgänglich ... aber je höher dieser Level ist, umso besser für uns.


    BTW ... ich hoffe inständig darauf, dass die Jungs rund um Alex von Heavy Duties diesen Winter die Sache angehen und da was gescheites produzieren. Weil von den Sachen die sie für die TransAlp machen bin ich schwer begeistert. Und nachdem die Jungs auch selbst noch entsprechende Touren machen ( http://www.heavyduties.ro/rideon/ ) wissen die auch, auf was es ankommt.
    Bei vielen anderen (deutschen) Herstellern kommt in mir der Verdacht hoch, dass die nimmer wissen worauf es bei ihren Konstrukten wirklich ankommt.

  • #256

    Kleine Anmerkung zum TT-Tankschutz aus der Praxis:


    [attachment=2]PICT0008k.jpg[/attachment]


    Geweih: Nicht verbogen. Der Druck wird ja vom Motorschutz, Handschutz und der Gegenseite zT abgefangen. Es ist auch etwas seitliches Spiel in der Halterung. Wem das nicht reicht: 4 Langlöcher vorne rein machen! Mach ich vielleicht noch.


    [attachment=1]PICT0023k.jpg[/attachment]


    Natürlich gibt es einen Punkt, wo nix mehr hilft. Aber dann gibt es ohne erst recht Kleinholz und dann ist nicht nur das Geweih hin.


    Sieht dann so aus:


    [attachment=0]428374_10151457098931913_1388526581_n.jpg[/attachment]


    Aber selbst da, gane die Sturzbügel weit schlimmeres verhindert. Gegen ne Leitplanke ohne Unterfahrschutz hilt aber nix.

  • #257

    Mal eine Frage an die Besitzer des TT-Tankschutzbügels.
    Da TT anscheinend die 7 Monate Lieferzeit für das Teil vollmachen wird bin ich trotzdem am Planen und Nachdenken zwecks Anbringung der Nebelscheinwerfer.
    Aufgrund meiner visuellen Unkenntnis der Platzverhältnisse des Bügels unter der Lampenfrontmaske komme ich in meiner Planung nicht weiter.
    Wieviel Platz sind links und rechts neben den Verschraubungen unter der Verkleidung zwischen Bügel und Verkleidung auf der Strecke Verschraubung bis zur ersten Biegung?
    Dort wollte ich die Halterung für die NSW anbringen.
    Dank euch im Vorraus.


    Gruß RX9

    Bin ich noch auf dem Seitenstreifen oder doch schon im Gelände?

  • #258

    Hallo,


    habe gerade in einem anderen Thread folgende Praxiserfahrung eines anderen Mitglieds gefunden:


    "Hallo,
    Glückwunsch zum Kauf :D
    Beim Zubehör rate ich Dir die Koffer, Sturzbügel und Motorschutz von TT!
    Hab mich auf einem Ölfilm lang gemacht und außer ein paar Kratzern im Edelstahl,
    sowie die beiden Fußrastenhalter rechts, hat das Baby alles unbeschadet überstanden!
    Zur Griffheizung, in Stufe 5 gibt es Röstfinger ;) , aber ohne Windschutz durch Protektor, wird es halt von vorne kalt!
    Gruß Dirk immer Gute Fahrt !"


    Soviel zu Theorie und Praxis. Fühle mich jedenfalls in meiner Wahl und der bisherigen Erfahrung mit TT-Produkten bestätigt :clap:


    Gruß
    Olaf

    Gruß von der Bergstraße
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Suzuki GSX 600-F; GSX-R 750 (2x); Aprilia RS 250; Pegaso 650; BMW R 1200 GS; z.Zt. DCT Tricolor mit TT-rundum-sorglos-Paket

  • #259

    Hier noch eine Variante aus Südafrika:
    Rumbux


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Allzeit gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!