Schutzbügel vorn

  • #341



    Ist aber trotzdem eine "Katastrophe" von Givi, wenn man ein Motorrad vor Ort hat, einen Sturzbügel konstruiert und dann so ein "Detail" übersieht.


    Es ist ja nicht nur so dass man den Peilstab schwierig herausziehen kann, man kommt ja auch gar nicht gscheit dazu um ihn aus dem Gewinde herauszudrehen.

  • #342

    Man könnte einfach unten am Messstab 2 oder 3 cm absägen, dann geht er problemlos raus.... :whistle:


    Ich denke eine Katastrophe sind z.b. Schutzbügel die nicht schützen.... wenn ich alle x Kilometer den Ölstand kontrolliere, könnte ich mit dem "Mangel" leben, wenn der Rest des Schutzbügels dafür funktioniert. Da das dann zwischen 2 Ölwechseln ziemlich genau 1x ist, wäre das für mich kein Problem. Und für den Ölwechsel muss das ganze Rohrzeugs ohnehin weg, da ja dann auch eine Inspektion fällig ist. Daher fehlen die geeigneten Schnellverschlüsse bei allen Sturzbügeln..... noch nicht mal mit dem Akkuschrauber/Pressluftschrauber kommt man an alle Schrauben. Wie will man da einen Boxenaufenthalt unter 30 Minuten realisieren..... :think:

  • #343

    Besten Dank für die Ratschläge hier, möglicherweise kann ich mich doch mit den SW Teil anfreunden. Das wird ich ja auch von vielen bevorzugt, vielleicht doch ein guter Kompromiss und mein HH ist auch gleichzeitig SW Stützpunkt. Für "untenrum" sollte er ja bei leichten Umfallern auch schützen, auch wenn da keine Strebe ist. So zumindest mein Eindruck nach den Bildern aus dem Thread hier. Da werde ich morgen wohl nochmal anrufen müssen, besser als wenn Sie mir in der ersten Woche durch Dämlichkeit umfällt und ich einen großen Schaden habe.

  • #344


    Ich hab auf Grund meiner bescheidenen Kilomterleistung mit der CRF den Ölmessstab noch nie rausgedreht ... somit hab ich auch k.A. wie weit man den kürzen kann um trotzdem eine aussagefähige Ölstandsanzeige zu haben.


    Und das Wort Katastrophe war bei mir absichtlich unter Anführungszeichen gesetzt. ;) :mrgreen:


    Ich weiß ja nicht wie bei den div. Herstellern so ein Entwicklungs- u. Produktionsprozess ausschaut ... aber ICH würde mich/mir


    a) mal schlau machen welche Modell- u. Zubehörvarianten dass es gibt.
    b) mir dann so ein entsprechend ausgestattetes Modell besorgen (Leihgabe von einem Dealer, der nationalen Vertretung, etc.)
    c) mir dann das Motorrad vor Ort ansehen und ein Pflichtenheft erstellen (was muss der Sturzbügel können, welche Wartungstätigkeiten müssen ohne oder nur mit geringen Demontagearbeiten möglich sein, etc. etc.)


    Und erst dann, wenn all das geklärt ist, würde ich damit beginnen entsprechende Entwürfe herzustellen.


    Dann, so glaube ich, können so Sachen wie nicht herausziehbare Peilstäbe, nicht durchführbare Ölfilterwechsel, nicht passende Motorschutzplatten bei einer anderen Modellvariante oder bei einer anderen Zubehörausstattung etc. nicht passieren.

  • #345

    Das habe ich (fast) alles gemacht.


    Anfangs gefielen mir die Bügel von GIVI recht gut, nur die geschraubte Verbindung zwischen oberem und unterem Bügel gefiel mir nicht.
    Bisher hat mich der Preis von 400 € auch abgehalten.


    Ich werde nun den HEED Bunker für 205 € nehmen, der weit nach unten geht, oder den HEED Basic für 145 € und mit der Skid Plate von BUMOT für 260 € kombinieren.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #346


    ArAl


    Hier habe ich ausschließlich die Vorgehensweise eines Herstellers eines Sturzbügels/Moorschutzes gemeint, wenn ich ein solcher wäre.
    Das hat nix mit dem Entscheidungsfindungsprozess zu tun, den der Kunde macht um das für sich geeignete Produkt zu finden.

  • #347


    Die Verbindungsstrebe muss man ja nicht verbauen...ist dann noch genauso stabil wie z.b. Touratech.
    Aktuell hätte man das Set z.B. auch für 300€ bekommen können mit 20% bei Polo.

    KTM 790 Adv R, Triumph Daytona 675, Husqvarna FE450, Ex CRF1000L HRC manuell

  • #348

    OK, das hatte ich dann falsch verstanden.


    Aber Deine genannten Punkte gehören ja elementar zu so einem Projekt dazu. Wenn es dann aber nicht gut wird, haben die Ingeneure einfach nur schlecht gearbeitet. Sie wissen bestimmt, wie man es richtig macht, tun es aber nicht (Führungsproblem).

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #349


    ... und/oder gehudelt.



    Konsequenzen? Wahrscheinlich keine ... weil der Kunde ja ganz offensichtlich auch nicht gut entwickelte Produkte brav kauft ...

  • #350

    Ja, aber das wäre ja genau die Lösung, wenn die schlechten Teile wenigstens wieder umgetauscht würden.


    Nur so merkt ein Hersteller etwas.


    Leider werfen viele Verbraucher ihre Kaufquittungen weg und können dann nicht mehr umtauschen, oder sie sind zu bequem oder verpassen ihr Widerrufsrecht.


    Novus gibt z.B. auf einen bestimmten Hefter (Tacker) 10 Jahre Garantie. Ich habe in 10 Jahren alle 7 Hefter mehrfach beim Hersteller auf Garantie kostelos getauscht. Ich glaube, ich bin bis heute der einzige.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!