Zitat von majortoursAlles anzeigen
Ich weiß ja nicht wie bei den div. Herstellern so ein Entwicklungs- u. Produktionsprozess ausschaut ... aber ICH würde mich/mir
a) mal schlau machen welche Modell- u. Zubehörvarianten dass es gibt.
b) mir dann so ein entsprechend ausgestattetes Modell besorgen (Leihgabe von einem Dealer, der nationalen Vertretung, etc.)
c) mir dann das Motorrad vor Ort ansehen und ein Pflichtenheft erstellen (was muss der Sturzbügel können, welche Wartungstätigkeiten müssen ohne oder nur mit geringen Demontagearbeiten möglich sein, etc. etc.)
Und erst dann, wenn all das geklärt ist, würde ich damit beginnen entsprechende Entwürfe herzustellen.
Dann, so glaube ich, können so Sachen wie nicht herausziehbare Peilstäbe, nicht durchführbare Ölfilterwechsel, nicht passende Motorschutzplatten bei einer anderen Modellvariante oder bei einer anderen Zubehörausstattung etc. nicht passieren.
Hätte Honda mal die AT ebenfalls unter den Stichworten "wartungsfreundlich" und "Sturzbügel-gscheit-zu-befestigen" entwickelt, dann gäbe es jetzt auch gscheite Lösungen in dem Bereich und keine Umzäunungen und Baugerüste um die AT rum. Man kann sogar robuste Reiseenduros bauen, die gar keine Sturzbügel benötigen und bei einem Sturz nicht gleich eine Hypothek aufs Eigenheim brauchen.