TT Federn +2cm

  • #11


    Da das letztere ok ist, spielt es keine Rolle dass der erste Wert eigentlich unter aller Kanone ist.... wenn mir einer 26% stat. sag einstellt, dann knüpfe ich ihn auf. :)


    Wenn du eher ein schwerer Fahrer bist, mit Gepäck oder Sozius fährst sollte der stat. sag bei etwa 30 - 40mm liegen. bist du eher der leichtere Fahrer und fährst fast immer alleine dann gehen auch 40 - 50mm..... was darüber ist ist zuviel.


    Oder anders rum.... du als Fahrer verursachst "nur" 20mm Federweg = harte, meiner Meinung nach zu harte Feder - gleichzeitig ist die Grundfederrate für den statischen Bereich zu weich (progressive Feder? und zu großes Luftpolster)


    Solange du aber beim Fahren zufrieden bist ist ja alles gut. Ich würde so eine Feder nicht haben wollen...

  • #12


    dann bin ich wohl ein ganz leichter fahrer im 3 stelligen bereich. :lol: :lol:



    danke für die erläuterung. wieder was gelernt.
    und ja, progressive feder und großer luftpolster (180 mm) kommt hin.
    leider habe ich mir die vergleichswerte der oem-gabel nicht aufgeschrieben.



    ja ich bin sehr zufrieden damit. das beste fahrwerk, welches ich je hatte.
    wobei luft nach oben ist immer. ;)


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #13

    Ich habe bei Hyperpro nachgefragt, welche Federraten ihre Gabelfeder-Sätze haben haben:



    _________________________________________________________________


    Hereby we send you the requested spring rates. As the springs are progressive there is starting and ending rate;


    SP-HO10-SSA032 7.07 – 9.16
    SP-HO10-SSA034 5.51 – 9.16


    _________________________________________________________________



    Met vriendelijke groeten 8-)

  • #16

    Hallo zusammen,


    habe auch die TT + 20 Federn verbaut und möchte mal meine Erfahrungen berichten.



    Ich habe die AT vor einem Jahr gekauft und bin vorher Naked oder Supersport Bikes gefahren, durch meinen Kollegen bin ich auf die Adventure Schiene gekommen.
    Jetzt fährt sich eine AT ja schon anders als eine Rennsemmel und die Umstellung war schon erheblich. Aber auch nach einiger Eingewöhnung wurde ich mit dem Fahrwerk
    Nicht wirklich „warm“.


    Mir hat es immer an Feedback gefehlt egal ob On oder Offroad, vor allem am Vorderrad. Die Präzision bei sportlicher Fahrweise ist mit dem Original Fahrwerk eher bescheiden.
    Jetzt sagt Ihr bestimmt „jaa du kannst das ja nicht mit einem Supersportler vergleichen“ ist mir natürlich bewusst. Aber ich kann es mit einer 1090R oder GS800 vergleichen und da kommt
    Das Fahrwerk der AT meines Erachtens einfach nicht mit.


    Kurzum habe ich nach einer Kostengünstigen variante geschaut wie ich die AT in Richtung Sportlichkeit bringe, so bin ich bei den Federn von TT oder Hyperpro gelandet.


    Der Unterschied ist für mich Dramatisch, die Balance der AT ist erst jetzt intuitiv und alles geschieht nachvollziehbar.
    Der Kontakt zum Untergrund ist jetzt wirklich spürbar die Maschine fährt sich viel leichter und stabiler als vorher.
    Die Front sackt nicht mehr ein wie ein „nasser Sack“ dadurch habe ich mehr Kontrolle und die Kurvenfahr geht wie auf Schienen.


    Hier mal meine Fahrwerkseinstellung mit den +20mm TT Federn


    Vorn Druckstufe: bis auf 3 Klicks geschlossen
    Zugstufe: bis auf halbe Umdrehung geschlossen
    Vorspannung: komplett vorgespannt


    Hinten Druckstufe: bis auf 3Klicks geschlossen
    Zugstufe: bis auf einen Klick geschlossen
    Vorspannung: bis auf 10 Klicks vorgespannt


    Ich bin 193 cm und wiege ca.84kg



    Jetzt fragt man sich natürlich warum hast du dir dann nicht eine BMW oder KTM geholt…….. naja ganz einfach die sehen Schieße aus :drool:

  • #19


    Hatte bei mir auch mal ein hoppeln, lag aber an dem Mantel der nicht 100% in der Felge saß.


    Neu draufgezogen und wieder alles schick.

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