Vergleich Kilometerzähler-GPS

  • #13


    Mein Tripmaster hat eine Abweichung von 0,5km zum Navi. Trotzdem weicht die Wegstrecke um einige % ab. Ich vermute mal, der Trippy zählt Umdrehungen und das Navi rechnet die Strecke nach Karte und nicht unbedingt nach Geschwindigkeit * Zeit. Wär ja auch doof. Schließlich wird da Tempo anhand der berechneten Strecke/Zeit angezeigt. Damit ist der Trippy für mich der genauere Wert. Abweichung zum Zähler der CRF muss ich mal messen. :think:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #14


    :naughty: Na ja, wenn man das mit einigen Gebieten der Po-Ebene oder auch Holland vergleicht, wimmelt es in Brandenburg nur so von Kurven.


    Viele Grüße
    Michael

  • #15

    Zitat  RDThorsten - Fr 4. Aug 2017, 13:16
    >Bekommt man nicht eine nahezu exakte Messung mit einem Sigmatacho nach Eingabe des genauen Radumfanges hin?


    Ja, man bekommt es hin ... zwar meist nicht im ersten Anlauf ... und man braucht dazu eine Referenz, vielleicht auch zwei - für mich sind es das Navi und die km-Angaben der BAB.


    Der durch Abrollen des Reifens ermittelte Reifenumfang reicht in erster Näherung -> mit diesem eingestellten Wert fahre ich dann, weil sie "fast hinter dem Haus" liegt, runde 20 km hin und zurück auf der A14.
    Am ersten Kilometerschild auf der BAB werden Navi, Sigma und einer der beiden Zähler der AT genullt, am letzten Schild vor dem Verlassen der BAB wird abgelesen ... und das Ganze noch mal auf der Rücktour.
    An der "Wendestelle" nehme ich ggfs. Korrekturen am Sigma vor.
    So habe ich meinen Sigma BC1200 ohne übermäßigen Aufwand, wohl eher zufällig ;) auf ca. 1 % Abweichung vom Navi getrimmt.
    Die Zähler an meiner AT liegen bei knapp über 2 % ...


    Eingedenk der Ungenauigkeiten, die allen beteiligten "Meßmöglichkeiten" innewohnen, habe ich mit diesen Werten meinen Frieden gemacht ;)


    Grüße von Peter aus L

    SD04 - 03/2016 - Tricolor - ABS - Schalter - OEM-Hauptständer  K60 Scout  Zumo 595 + "Vlad"

    Das ist mir wichtig -> http://www.zweirad-rallye.de/

  • #16

    Oh man oh Mann oh Mann, das hat mir nun wirklich keine Ruhe gelassen. Da tue ich hier kund, wie die Abweichung zwischen dem Kilometerzähler und meinem Geko (GPS) ist und berücksichtige nicht die Ungenauigkeit in Kurven (Vielecke).


    Um diese Schlamperei nun auszumerzen habe ich Samstag die Sitzbank meiner AT erklommen und bin auf kürzestem Weg zur Autobahn und habe nach 100km den Vergleich noch mal angestellt.


    Ergebnis jetzt: 1,92%!!


    Nun wird deutlich, wie kurvengespickt die Brandenburger Landstraßen sind.


    Wenn ich nun noch dieses Ergebnis um die Kurven des 2x links- und 3x rechts Abbiegens bereinige, sollte die tatsächliche Diskrepanz 1,9% betragen.


    Auch das ist noch nicht wirklich genau. Auch so eine Autobahn ist ja nicht wirklich Schnurgerade…..aber, ich bin mit mir übereingekommen, ich akzeptiere diese verbleibende Ungenauigkeit.


    Eigentlich müsste ich ja auch berücksichtigen, dass es zwischen meinem GPS (Geko) am Lenker und der Reifenaufstandsfläche den nicht gerade unbeträchtlichen Höhenunterschied von 114cm (bei Gabel-Werkseinstellung) gibt. Bei meiner typischen Kurven-Schräglage von 12,4 Grad ergibt das natürlich eine weitere Ungenauigkeit bei der Wegstreckenmessung. Ich werde das vielleicht eventuell oder auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt mal ausrechnen.


    Ach ja, meine Teststrecke führte mich Richtung Magdeburg und da ich jeden möglichen Umkehrpunkt verpasste und ohnehin schon gen Westen strebte, habe ich mich für ein verlängertes Wochenende in das Weserbergland verirrt und am 3. Tag endlich den Rückweg über den Harz gefunden.


    Und hier ist der Beweis:
    [attachment=0]Kanonenkugel1.1.jpg[/attachment]
    Gut, das ich bei geplant längeren Touren über 23km immer eine frische Krawatte zum Wechseln dabei habe.


    Viele Grüße
    Michael

  • #17

    :clap:

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!