Schlitz im Reifen ab Fabrik?

  • #1

    Hallo Forum,


    habe nun 2300km mit meiner neuen Twin runter und stelle beim Kette fetten einen tiefen Schlitz im Reifen fest (siehe Bild)
    Bin nicht im Gelände gefahren und kann mir auch sonst nicht vorstellen, wie dieser Schaden entstanden sein könnte.
    Frage1: Kann man damit noch weiterfahren?
    Frage2: Könnte es ein Fehler ab Werk sein? (Garantiefall?)

  • #2

    ..es kommt darauf an wie tief der Schlitz ist. Wenn nur der oberen Bereich des Profilblocks beschädigt ist, kann der Reifen womöglich weiter gefahren werden.
    Das kann allerdings nur ein FACHMANN entscheiden. Also hin zum FFH.
    Im Zweifelsfall runter damit.



    Ein Garantiefall ist das sicherlich nicht. Du bist halt in etwas rein gefahren.

    Bernd


    Viele Grüße aus der Pfalz

    Dringendes To-Do: Seifenblasen pusten und Luftschlösser bauen.:blumen2:


    Aktuell:
    Africa Twin CRF1000L Tricolor DCT Mod.2019 :atblue:

  • #3

    Das selbe hatte ich auch schon mal-mit Gefühl und einem schmalen Kabelbinder oder ähnlichem versuchen, zu ertasten, wie tief der Schnitt geht. Ist der nicht tiefer als das eigentliche Profil, und scheint nichts mehr drin zu stecken, weiter fahren! Aber die erste Zeit regelmäßig Luftdruck kontrollieren.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #4

    Alles klar, danke Jungs....werde dann morgen mal zum Reifenhändler fahren.

    AT - DCT, schwarz, 6/17, KTC70,

  • #5

    Hallo Carpetti,
    laß doch mal Luft ab und drück den Reifen zusammen, ggf mit Zange.
    Dann weißt Du wie tief die Scherbe reingeschnitten hat.
    Danach vulkanisieren und gut iss.
    Mach Dich nicht verrückt.
    Gruß
    R

  • #6

    hei Raggna,


    auch ne gute Idee...werde ich testen..beim Reifenhändler vermute ich eh, dass der ein Geschäft wittert. 😊.

    AT - DCT, schwarz, 6/17, KTC70,

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!