Probefahrt und Fragen

  • #1

    Suchte an sich ein handliches Tourenmotorrad. War für alles offen, bis der Händler mir die Probefahrt auf der AT angeboten hat.


    Was soll ich da sagen:
    1m75 stehen also vor diesem Riesenteil. Der Händler hat mir die Sitzbank also runtergesetzt. Sitzprobe passt an sich. Aber Hallo. Wie leichtfüssig die AT doch ist. Erste Probefahrt also mit der Schaltversion war super. Motor läuft sauber, Klang fast schon perfekt.
    Als ich dann wiederkam, steht der Händler also mit der DCT vor der Tür und meint, es wäre eine Probefahrt wert. Gut, machen wir. Haben ja Zeit und schönes Wetter.
    Und dann geht es auch schon los. Wie um Gottes Willen fährt man denn sowas? Langsames Drehen des Gasgriffs setzt das Gefährt in Bewegung. Gut, die ersten Meter sind geschafft. Dann kommt die erste Kreuzung. Keine Kupplung zu finden. Super, nun an der Kreuzung in den Verkehr links, abbiegen. Nervosität macht sich breit. Aber nix, das Motorrad scheint genau die Lücke zu erkennen und macht sich munter ans Werk. :o Was soll man da noch sagen. Fahre also im D-Modus durch die kurvige Landschaft. Der Motor läuft sehr niedrig. Wechsel also in den S2-Modus. Die AT flitzt durch die Kurven als wolle Sie nicht mehr zum Händler zurück. Spass steigt, Kritik verfliegt. Also ziehe ich so langsam den Kreis wieder zu und bringe die AT zum Händler zurück.


    Soviel zum Guten: Nun sitze ich also vorm PC und suche das Internet nach Infos ab, um die für mich beste Konfiguration zu finden. Einfach zuviel Auswahl.


    Mit der Sitzhöhe, will ich an sich die niedrige Sitzbank auf der hohen Position haben, wegen der Auswuchtung am Tank, das sieht sonst aus, als würde da was fehlen. Hat jemand dies so verbaut?


    Die schwarze AT gefällt mir sehr gut, jedoch sah ich bei einigen Fotos, dass diese doch sehr pflegeintensiv scheint. Thema Wasserflecken und so. Ist das der Fall?


    Der optionale Hauptständer: ist hier der von Honda zu empfehlen oder eher Zubehörhandel?


    Das wären jetzt mal die wichtigsten Fragen von mir.


    Gruss,


    Ronny

  • #2

    Ich fahre die DCT in Tricolor.
    Schwarz ist keine Farbe.
    Man sieht keinerlei Konturen und es hat absolut nichts fröhliches.


    Die original niedrige Sitzbank hatte ich auch in der höheren Position.
    M.E. taugt die nicht viel.
    Fahre jetzt eine Kahedo.
    Perfekt.


    Ich hatte noch den original Hauptständer, die Bordsteckdose und Oxford Heizgriffe verbauen lassen.


    Ach so ....
    Meine hoppelt nicht. Ich empfehle dir aber dringlichst die gewünschte Maschine Probe zu fahren. Sonst bereicherst du am Ende diesen Fred dann auch noch :shifty:


    Gruss
    Harald

  • #3

    Hallo Ronny,
    zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum!
    Da ich weder eine schwarze AT noch die niedrige Sitzbank habe, kann ich Dir an dieser Stelle leider nicht helfen.
    Ich habe den originalen Hauptständer gleich mitbestellt und halte diesen für sehr robust. Nach 1,5 Jahren und 26.000 km zeigt der noch keinerlei Verschleißerscheinungen. Ich glaube die Zubehörständer liegen preislich auch nicht günstiger und was die taugen weiß ich nicht. Wenn Du den beim Kauf mit bestellst sollte da auch preislich noch was drin sein ;)
    Viele Grüße
    Bernd

  • #4

    Die Niedrige ist hässlich :snooty:


    Würd es erst mal so probieren. Die Originale 1-2cm abzuposltern, oder am Tank schmäler zu machen kostet nicht die Welt. 8-)


    Und Farbe ist ja eh klar! :violin:


    Nur: Was ist den beim :mrgreen: lieferbar?


    PS: Hauptständer lässt sich sicher raushandeln.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #5

    Hi,


    ich fahre sowohl die orginal Sitzbank in der unteren, als auch die niedrige Sitzbank in der hohen Position.
    Die Positionen sind beide ungefähr gleich. Es ist zu beachten, dass die OEM sich unterschiedlich anfühlen. Die niedere Sitzbank ist spürbar härter.
    Die Optik muss jeder für sich entscheiden. Eien alternative ist auch die Orginale umpolsternzulassen. Sollte das geliche kosten, wie die Niedrige.


    Ich bin wohl eher nich etwas kleiner als Du.


    Sicherlich werde ich eine der Sitzbank vom Sattler anpassen lassen, da ich die OEM Sitzbänke nicht ganz so optimal für mich halte. Die zweite Sitzbank ist dann Reserve.
    => Vom Fahrgefühl ist es m. E. egal, ob normale Sitzbank unten oder niedrige Sitzbank oben.


    Viel Spass bei Überlegen :)
    Grüße
    carsten

  • #6

    Willkommen hier im Forum.


    Ich bin 1,76 m und bin den normalen Sitz erst in der unteren Position gefahren und nach 1000 km in der hohen. Nun fühle ich mich wohl.


    Im Kies rückwärts war für mich immer schon ein Problem und da ändern auch 2-3 cm nichts.


    Den Original-Hauptlständer kann ich empfehlen, aber der wird bei Nässe rosten.


    Griffheizung, Steckdose und Koffer/Topcase muss jeder selbst entscheiden. Ich habe zwar alles, aber richtig gut ist nichts davon.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #7

    Farbe kann ich wenig zu sagen. Hab die Rally Lackierung und bin glücklich damit. Flecken sieht man nicht sofort.
    Zum Hauptständer: der originale funktioniert bei mir im Prinzip gut. Ich krieg sie ganz gut drauf, allerdings sind die Fußrasten dabei etwas im weg. Das geht aber.
    Aber bei mir rostet die Unterseite selbst nach knapp 4 Monaten schon. Da will ich auch vorm Urlaub jetzt nochmal zum Händler hin und das anmeckern. Ich benutze den Hauptständer häufig, meist auf Harten Böden (Beton). Trotzdem darf der meiner Meinung nach nicht nach 4000km schon so rosten. Da Tropfen auch rostfarbene Tropfen in der Fahrt nach hinten auf den Bremsscheibenschutz.

  • #8

    Herzlich Wilkommen im Forum


    Ich habe den Schwarzen und bin aber nicht so der Motorradputzer...
    Nachteil von Schwarz -> Beim viel im Stehen fahren können Glänzende Stellen an die Stellen der Tamk enstehen wo du mit deine Beine den Tank berührst. (Ist ja eigentlich Mattschwarz)


    Wasserflecken kann ich jetzt so nicht sagen. Eher Schlammflecken, aber das ergibt sich aus artgerechte haltung :lol:

    CRF1000D, Ballistic Black, ABS, DCT, Adventure Paket, Haupständer, Bügel, Heizgriffe

  • #9

    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum,
    ich habe auch die schwarze , die aber überraschend "putzfreundlich" ist. Da das SCHWARZ eine mattes schwarz ist sieht man nicht jedes Staubkorn , wie bei einem Hochglanz schwarz.
    Das mit dem Scheuern durch Kniekontakt habe ich mit schwarzen Standard Kniepads von Louis gelöst !


    gruß KARL

  • #10


    Wenn das Motorrad gepflegt aussehen soll, müssen alle Farbvarianten geputzt werden. Schwarz macht da mit Sicherheit keine zusätzliche Arbeit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!