Gelöst: Klackerndes Hinterrad beim Rückwärts Schieben -> zu stramme Kette

  • #32


    Sorry - wollte noch die morgige 12T-Inspektion abwarten. Aber hier der Stand:


    (a) Sitzbank hat damit nix zu tun (Klackern kann auch beim Rückwärts-Schieben ohne Mann drauf provoziert werden)


    (b) Bin die letzten 4000 km (oder mehr? Alles von Werkstatt übernommen) mit deutlich zu straffer Kette gefahren. Teils auch eher trockene Kette und einige Regenfahrten. Laut Kumpel-Fachmann weist das Kettenblatt übermäßigen Verschleiß auf (ovale Rundungen), also vermutlich auch die Kette und das Ritzel


    (c) Besagter Kumpel meint, der leicht verschlissene Kettensatz wäre auf Vorwärtsfahren einigermaßen eingeschliffen, aber beim langsamen Rückwärtsrollen würde das Kettenblatt (oder auch das Ritzel) die Kettenglieder etwas "unwillig" freigeben - das Klackern.

    (d) Sehr gründliches Kettenölen auf Hauptständer im ersten Gang: Kette springt und schwingt zunächst recht wild, mit zunehmendem Geöltsein immer weniger


    (e) Geölte Kette plus straffe Federvorspannung --> Klackern beim Rückwärtsfüßeln fast weg; mit weicher Spannung = mehr Einfedern --> wieder etwas mehr, aber insgesamt weniger als vor der ganzen Aktion


    (f) Fazit: Kommt aus dem Sekundärantrieb und lehrt einen Skepsis zur Werkstatt..

    Honda eben.

  • #33


    Das hat sich in deinen bisherigen Äußerungen vollständig anders dargestellt......

  • #34


    Tut mir leid wenn ich da falsche Spuren gelegt habe, und manche Tips vergeblich waren.
    Mit allen Faktoren auf "worst case" (trockene Kette, geringste Federvorspannung, vollbeladene Koffer) konnte ich es eben auch beim reinen Schieben reproduzieren, womit der Sitz ausgeschlossen war.

    Honda eben.

  • #36

    Wer soll da auf den Fehler kommen?
    Einen nicht defekten Kettensatz, geschmierte Ketten und Kettenspannung sollte man schon erkennen können! :roll:

    Das beste Bier ist Freibier!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!