Gelöst: Klackerndes Hinterrad beim Rückwärts Schieben -> zu stramme Kette

  • #21

    Löst euch doch mal von Rädern und Co....... er hat das Geräusch nur wenn er auf dem Motorrad sitzend den Rückwärtsgang einlegt......

  • #23

    Weiterhin danke für die Tips.


    Dachte ich nerve doch mal kurz den FHH :mrgreen: denn schlussendlich kam mir die Kette dann doch etwas straff vor. Sie hatten mir vor 4000 km neue Reifen draufgezogen und seitdem hab ich nix verändert. Er meinte dann auch, stimmt, ganz schön straff, und hat sie einiges lockerer gemacht.
    Die machen das aber mit Fahrer drauf - von Seitenständer laut Handbuch etc. wollen sie gar nichts wissen - würden sie schon immer so machen. Und nein, dem Getriebe oder Lager könnten die 4000km mit straffer Kette definitiv nix geschadet haben, Toleranzbereich etc. - hm. An sich habe ich zu der Werkstatt hohes Vertrauen.


    Motorrad fühlt sich wieder weicher an, weniger ruckelig. Kette war wohl zu stramm.
    Am Klackern hat sich allerdings nichts verändert.
    Heute abend wird mal fleißig Kette geölt und geprüft.


    Daniel

    Honda eben.

  • #24


    Ich würde von dieser Werkstatt, wegen erwiesener Ahnungslosigkeit, so schnell und so weit flüchten wie es nur irgendwie ginge....

  • #25

    Setz dich auf dein Motorrad und bewege es ohne an zumachen vor und zurück, das "Klack" kommt von der Sitzbank, wenn du drauf rumrutscht und die Bank sich dadurch bewegt.
    Dann steige ab und beweg das Motorrad genau so, nur das du nicht drauf sitzt, das klackern ist weg, jede Wette.
    Es kommt von der Sitzbankhalterung. Bin ja mal gespannt ;)

  • #26

    So überprüfe ich übrigens meine Kettenspannung


    Jetzt sage ich euch mal, wie ich den Kettendurchhang messe. Bin damit bei all meinen Maschinen gut gefahren und hatte nie irgendwelche Probleme.
    Zuerst einmal bin ich davon ausgegangen, dass bei Auslieferung des Motorrades, der Kettendurchhang im ordentlichen Neu-Zustand ist. Und alles so eingestellt ist, wie es sein sollte.
    Dann habe ich das Motorrad zu Hause auf den Hauptständer gestellt und bin mal angefangen zu messen, denn ich will in Zukunft ja immer aufgebockt kontrollieren und nicht auf dem Seitenständer. Denn das ist umständlicher, schon wegen messen an verschiedenen Punkten der Kette.
    Habe also den Abstand zwischen Mittelpunkt des Zahnrades vorne und den Mittelpunkt des Kettenblattes hinten gemessen. Das sind so ca. 76 cm. Die Hälfte davon sind also so ungefähr 38 cm.
    Dort habe ich mir unter der Schwinge zwei kleine Punkte gemacht, zwischen denen ich den Zollstock zum Messen anlege und auch immer an der Selben Stelle anlegen werde.
    Bis zur Oberkannte der Kette sind es dann zwischen 4,9 und 5,1 cm, je nach dem an welcher Stelle ich die Kette messe, also eine kleine Differenz war von Anfang an vorhanden und ist auch normal. Hatte ich bei jeder Kette bisher, manchmal sogar noch mehr Differenz.
    Setze ich jetzt wieder den Zollstock an und drücke die Kette mit leichtem Druck runter, dann läßt sie sich ca. 1 cm runter drücken, drücke ich mit leichtem Druck nach oben, dann habe ich 3-3,5 cm Spiel.
    Macht zusammen ein Spiel von 4,0 bis max. 4,5 cm, also so eingestellt wie von Honda empfohlen.
    Drücke ich die Kette an meiner Markierung Richtung Schwinge (mit leichtem Druck) dann kann ich sie nicht bis ganz an die Schwinge drücken, es bleibt noch etwas Luft
    Achtung: Mache ich das ganze aber nur etwas weiter links von meiner Markierung, dann sind die Werte schon ganz anders und man kann die Kette auch problemlos gegen die Schwinge drücken.
    Natürlich verändern sich dann auch die anderen ermittelten Werte.
    Also immer an der gleichen Stelle messen und kontrollieren. Sind es bis zur Oberkannte der Kette dann irgendwann mal deutlich mehr als die oben genannten 5,1 cm, dann spanne ich nach und bringe es wieder auf diesen Wert.
    So einfach ist das!

  • #27


    Volldepp oder oder Fachmann der sich herausreden will. Eins von beiden ist der Händler.
    Wie war das erst vor 4000km?
    Ich sag zu meinem FHH, obwohl er das Kette spannen beherrscht, immer kein Spray, nicht einstellen und so wird es gemacht.
    Irgend was will ich ja auch schrauben.


    Gruss, Peter

  • #29

    Kettenspannung habe ich wie folgt eingestellt, hinteres Kettenrad mit vorderem Ritzel auf eine Höhe gebracht, dann die Kette eingestellt das ein klein wenig Luft vorhanden ist, im komplett ausgefedertem Zustand auf dem Hauptständer gemessen und mir ein Holzklötzchen gemacht das genau mit etwas Spannung zwischen Kette und Schwinge inklu Kettenschleifer passt, das Klötzchen misst 6 cm, so kann ich immer ganz schnell mal das Klötzchen zwischen stecken und kontrollieren, am Donnerstag bei der 1000er Inspektion gewesen und der Händler meint auch passt gut so.


    Das Knacken habe ich auch, eben gerade wieder gehört aber es ist nur ganz kurz, hört sich an als wenn die Speichen unter Spannung stehen und sich kurz bewegen, wenn man genau hin hört ist so ein leichtes Klong zu hören, kann ich schlecht beschreiben, aber so ein ähnliches Geräusch machten die Speichen oder Felgen meines E- Mountainbikes auch, glaub ich bin zu schwer :whistle:

  • #30


    Sorry, bin ich auch noch schuldig. Bei mir war es die Kettenspannung nach dem Service (etwas zu stramm).


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!