Gelöst: Klackerndes Hinterrad beim Rückwärts Schieben -> zu stramme Kette

  • #11

    Hallo ATBavaria


    Lies dir mal diesen Beitrag durch,[url][/http://trueadventure.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=3408url] vielleicht könnte das auch dein "Knacken" sein, man nimmt teilweise nur sehr schlecht wahr, von wo Geräusche kommen.
    Und da du sagst, es wird weniger wenn du die Sitzbank nicht so stark belastest, dann wäre das mein Tipp.
    Meine Bank knackte auch und ich habe lange gesucht, bis ich wusste woher es kam.
    Du sagtest ja auch, beim Rückwerts schieben in die Garage, wenn du drauf sitzt, ansonsten beim nebenher laufen nicht.


    LG

  • #12


    Also ich hab jetzt mal gemessen: Auf dem HS 5cm bis zum Schleifer. :dance:


    ABER: :think:


    Denn ich die Kette hochdrücke, dann hat Sie Kontakt und da wäre garantiert noch 1-2cm mehr drin. Wenn ich Sie so spannen würde, dass ich Sie nicht bis zum Schleifer drücken kann, damit das Maximalspiel messbar wäre, dann habe ich auch keine 5cm Durchhang mehr und sie hat mit Mir und Gepäck keinerlei Spiel mehr. :naughty: Das hatte ich schon 2 mal nach Inspektion oder Reifenwechsel. :roll:


    Also 5cm Durchhang kann ich ja verstehen. Aber wozu soll ich Sie dann hochdrücken, wie oben beschrieben, wenn ich das Maximalspiel dann eh nicht messen kann? :shifty: Das Ganze funktioniert wohl nur mit Werkseinstellungen, und Ich hab auch noch ne 2cm längere Ferder am Federbein und ein paar Klicks mehr hinten. :shifty: Ist mir unbegreiflich, wie da eine allgemeingültige Einstellung im unbelasteten Zustand möglich sein soll. :snooty: Egal auf welchem Ständer :ugeek:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #13

    Ein Thread und wohl 3 richtige Aussagen:


    ManfredK: Man soll es nach dem Handbuch machen, dann stimmen alle anderen Maße.


    Kutter: Man baut das Federbein aus, prüft bei 0° (längster Abstand zwischen Ritzel und Kettenrad) und merkt sich seine eigenen Referenzwerte.


    HaraldS50: Es kann keine allgemeingültigen Einstellungen geben, da Federbein, Feder und Preload darauf Einfluss haben.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #14


    Eine zwei Zentimeter längere Feder mach aber das Federbein nicht länger. Auch ein paar Klicks verändern auch nichts an der Länge des Federbeins. Das sind also Faktoren, die beim Kettendurchhang, gemessen am HS, keinerlei Einfluss haben.


    Bei Messung/Einstellung am Seitenständer nur insoweit, als dass das Motorrad durch das Eigengewicht halt nicht so weit einsinkt und die Schwinge etwas steiler steht ... aber ob das eine signifikante Auswirkung hat mag ich bezweifeln. Aber im Zweifelsfall gibt man halt ein paar Millimeter mehr Durchhang bzw. gaht an das obere Maximum was im Handbuch steht.

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #15

    Der Wert lt. Handbuch (40mm) wenn ich das richtig im Kopf habe, ist +/- 5mm Toleranz. Die Toleranz ist groß genug, um unterschiedliche Einstellungen de Federvorspannung auszugleichen.


    Die 40mm beziehen sich auf das Maß "mit einem Finger nach unten ziehen" und "mit einem Finger nach oben drücken" also nicht nur ein schwerkraftbedingter "Durchhang".


    Der Hinweis mit der Sitzbank scheint hier zielführender zu sein, als alles andere!

  • #16


    Genau das gleiche Geräusch unter diesen Bedingungen ist mir letztens auch in der Garage (also bei kaum Umgebungslärm) aufgefallen.
    Ich habe es auf das "verkehrte Auflaufen" unter bestimmten Voraussetzungen (Kettenspannung, Freigängigkeit der Kettenglieder, Sag) auf den Kettenschleifer, insbesondere jenem Teil, welcher gleich hinter dem Ritzel sitzt (grüner Kreis im Bild), geschoben.
    Kann das die Ursache sein?
    [attachment=0]Kettenschleifer.JPG[/attachment]


    LG, Rubbergum

    Bilder

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #18

    Also zurück zum Knacken... :think:


    Abgesehen von der Kettenspannung... ist da ein Gleid fest? Dreh mal auf dem HS durch und guck ab unten alle Glieder knickfrei fluchten. Wie siehen die Zähne Ritzel/Kettenblatt aus? Wenn ein Haizahn die Kette mitnimmt und dann ruckartig loslässt, dann kracht es halt. Je mehr die Kette gespannt ist, desdo mehr. 8-)

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #19


    OK - war ein Versuch.
    Bei mir übrigens aktuell zum 1. Mal erst bemerkt. Gleich nachdem sie vom Service kam. :roll:


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #20

    Hast du die Spannung der Speichen mal überprüft? Evtl sind da welche Locker. Wenn die zu locker sind können die auch Knackgeräusche machen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!