Zulassungszahlen Deutschland Motorräder

  • #21


    Spätestens ab 2006 als die 990er mit ABS rauskam schon. Und auch bei der 950er hat es Modelle mit weniger Federweg und dadurch besserer Straßeneignung gegeben. Also, so wie ich das sehe, war nur der ganz kleine Prozentsatz der 950er mit 265 mm Federweg net für den Alltag/Straße bestimmt. Alle anderen schon.


    Und nein, die 800er, welche die 690er erstezen sollen, werden keine Konkurrenz zur AT darstellen, da es in absehbarer Zukunft keine Adventure-Modelle von KTM geben wird. Es wurde/wird auch von der 690er ein ADV-Modell hergestellt. Das letzte war die 640er.
    Und sind wir uns ehrlich ... die 119er ist doch auch kein richtiges ADV-Modell - auch wenns draufsteht.

  • #22

    Ja, das stimmt schon alles. Auch meine Meinung zu meiner 990er ist zweigeteilt. Auf der einen Seite himmelhoch jauchzend, auf der anderen zu Tode betrübt. Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten.
    Aber das können wir gerne woanders besprechen.


    ABER,


    der Satz stimmt zwar, aber ist aus meiner Sicht noch immer kein Grund, warum ein gewinnorientierter Konzern jetzt auf einmal anfangen sollte für eine kleine Nische einen 18"-Reifen herzustellen. Und Motorräder mit 18"-Hinterrad noch dazu mit 150mm Breite sind halt eine kl. Nische - das ist so.


    Ich als Österreicher hab ja auch kein Problem mir einen 140er drauf zu geben - die gibt es deutlich mehr in 18". Aber der vorschriftenhörige, gesetzeskonforme deutsche Motorradfahrer wird dies kaum tun.

  • #24


    So kleine Hersteller wie Michelin, Metzeler, Continental und Pirelli liefern die passenden Dimension. Der Anakee Wild gibts auch schon in den Dimensionen. Bei Michelin wird er als Reifen für die AT empfohlen.


    Warum auch? Schließlich ist es auch in Österreich verboten einen 140er drauf zu machen wenn ein 150er im Schein steht. Bisserl Recherche und schon weiß Du was!

  • #25

    Ja, das weiß ich auch ohne zu recherchieren. Aber z.B. an meiner TA fahre ich schon seit Jahren mit 130ern herum obwohl nur ein 120er drin steht.


    Vor zwei Jahren hat mich damit (mit der TA) mal ein Auto abgeschossen. Der Sachverständige hat sich das Motorrad angesehen. Blick auf die Reifen ... Zitat: " Das Profil passt." Das wars.


    Und ad Michelin und Anakee Wild ... am 6.2. war ich auf der Bike in Linz (Motorradmesse) und da hab ich natürlich die Wissenden am Messestand darauf angesprochen. Aussage von denen .... ein 18"-Reifen ist nicht geplant.
    Und der Folder unterstreicht diese Aussage ... weil da ist in der passenden Dimension nicht einmal etwas angeführt. Bei anderen steht hingegen "in Vorbereitung"

  • #26


    Da kann man sich doch echt nur an' Kopf fassen.. Deppen.

  • #27

    Bestätigt aber das, was ich euch schon die ganze Zeit versuche klar zu machen. Die 18"-Dimension ist eine Nische, in die sich nicht jeder Hersteller reinsetzt, nur weil Honda da ein Bike gebaut hat.


    Wenn so ein Reifen wie z.B. bei Conti od. Heidenau bereits vorhanden ist, dann wird er getestet, und wenns passt freigegeben.


    Aber da kommen wir zum nächsten Problem, das ihr Deutschen - und damit auch einige andere Europäer - haben.
    Und das ist diese - entschuldigt den Ausdruck - dämliche Bolzerei auf deutschen Autobahnen bis hin zur Vmax den jeweiligen Fahrzeugs.
    Wenn da Schwächen des Reifens zu Tage treten - auch wenn die eigentlich auf das Fahrwerk zurück zu führen sind, dann bekommt der Reifen keine Freigabe. Auch wenn in allen anderen Staaten Europas eh mit max 130km/h gefahren werden darf und bei dieser Geschwindgkeit kein Hochgeschwindigeitspendeln od. ä. zu Tage tritt.

  • #28

    Von Zulassungszahlen zur verfügbaren Reifen...... mit Ausflügen zu Verkäufen und Neuentwicklungen.....ok


    Vielleicht könnten die OT Fragen in den entsprechenden Unterforen sinnvoller fortgesetzt werden....

  • #29

    Mein Gott - ja Manfred du bist gemeint :D , wir sind in der Plauderecke und hier im Small Talk ... wenn wir hier nicht innerhalb eines Threads mehrere verschiedene Themen ansprechen können, wo dann??? :icon-geek: :icon-geek: :icon-geek:

  • #30

    Ich glaube doch tatsächlich, dass die Fragen zu den verfügbaren oder auch nicht verfügbaren Reifen für die AT in der Reifenabteilung besser aufgehoben wären.... da würde sie evtl. jemand finden.... unter Zulassungszahlen würde ich nichts mit Reifen suchen.


    Ist ja auch kein ganz unwichtiges Thema.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!