Meine Erfahrung mit der Africa Twin CRF1000L

  • #31



    Warum kaufst dir nicht gleich ein Straßenmotorrad??

  • #32

    Beim Thema Lack und Eloxal, kann ich nur zustimmen, das es sehr dünnschichtig verarbeitet wurde.
    Die Eloxalschicht am Ölfilterdeckel ist fast verschwunden :D
    Ja, im stehen ist der Stiefel mit feinem Schotterstaub ein super Schleifpapier.


    Weiter ist mir der Luftfilter verölt, weil ich den Ölablasschlauch links unter der Verkleidung, nicht regelmäßig gelehrt habe. Wird jetzt verlängert, so das man besser ran kommt und ab und zu daran denkt.


    Noch ein Hinweis, bei der Kontrolle der Bremsbelege mal die inneren genau betrachten, waren bei mir nach 23tsd. aufgebraucht. Außen sahen sie noch für 5000km gut aus, innen durch.


    Gruß und Gute Fahrt

    CRF1000DG,DCT,Victory Red,EZ 5/2016
    Beta RR525 EZ 2007
    XL600R PD03 EZ 1984

  • #33


    Du glaubst wohl ein paar rostige Speichen macht den unterschied zwischen gelände- und Strassenmoped.


    Es ist ein Strassenmoped aber danke für den Tip. :whistle:

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #34

    Hallo,


    ich kann dich gut verstehen, hatte 1.1 die gleichen Probleme und daher auch schon genug Bluthochdruck wegen dem Bike. Ich würde mich als markenneutral bezeichnen und habe daher kein Problem das Kind beim Namen zu nennen, ob da Honda, BMW oder sonst was drauf steht. Nach mittlerweile 34tkm mit der AT DCT hab ich nur leider ein weiteres Problem, sobald ich ein Motorrad mit normaler Schaltung fahre geht mir das Schalten so was von auf die Nerven, dass ich schon nach kurzer Zeit keine Lust mehr habe. Somit das DCT der Punkt der mich bis jetzt am meisten Enttäuscht hat und gleichzeitig auch am meisten begeistert an dem Motorrad.


    Nachdem bei mir so ziemlich alles getauscht wurde was zu tausche ist läuft sie momentan perfekt, mal abgesehen davon, dass die Oberflächen zu schnell altern. Ach ja und ich habe das Gefühl das die Gabel lang nicht mehr so gut anspricht wie noch vor einem Jahr.


    Eine gefährliche Situation habe ich auch schon wegen dem DCT / eigenständig beschleunigendes Motorrades gehabt. Ein Brief an Honda blieb unbeantwortet. Im März läuft die Garantie bei mir aus, ich erwarte trotzdem, dass Honda DCT Probleme weiterhin kulant und ohne Kosten regelt, da es sicherheitsrelevant ist. Sollten sie dies nicht tun wird der nächste Brief vom Anwalt an Honda gehen und CC an das KBA und die Fachpresse. Das ich mir diese Option offen halte habe ich Honda auch schon mitgeteilt.


    Und mach dir nichts daraus, dass der ein oder andere nicht damit klar kommt was du schreibst. In jedem Markenforum gibt es Member die nicht wahr haben wollen, dass ihre Marke auch fehlerbehaftet ist. Fakt ist kein Hersteller ist frei von Mängeln. Vielleicht braucht es einfach noch ein oder zwei Jahrgänge bis Honda das DCT in der AT so zuverlässig und gut hin bekommt wie in der NC.

    AT,DCT:

    BMW GS LC

  • #35


    Bei einer Laufleistung von 34.000km könnte man auch mal über einen Gabelservice nachdenken. Besonders wenn der subjektive Eindruck Mängel offenbart.

  • #37

    Moin Moin,
    ich glaube hier passt mein Thema am besten rein - weil es einfach in die Historie passt, geht ja schließlich immer noch ums gleiche Mopped das jetzt ca. 40tkm drauf hat und jetzt bald den 3. Geburtstag und den ersten Tüv Termin hat.


    Vorneweg, gracie mille an den Honda Händler an der Mainschleife.
    Echt gute Arbeit, fachliche Beratung und Kostenvoranschläge die auch am Ende mal Stimmen.


    Da ich ja schon zwei Garantiefälle hatte (Einmal DCT und Blinkereinheit/Schalteinheit) lies der dritte nicht lange auf sich warten :)
    Im Winter Stand die Kiste im trockenen und wurde nicht gefahren.
    Trotzdem fingen die Speichen und auch die Lenkergewichte dermaßen das rosten an, das sah wirklich unschön aus.
    Außerdem war mein linkes Tauchrohr immer so "leicht" schmierig - das rechte nicht.
    Hier war auch die Chrombeschichtung am oberen Ende "anders".
    Sah aus wie ein Steinschlag, war aber eigentlich doch keiner.


    Egal - auf ein neues, ab zum Honda Händler.
    Er sah sich das ganze an, wägte kurz ab, zückte die Kamera und sagte mir in einer Woche könnte ich sie wieder holen.
    Bei einem vorherigem Händler war das ganze schon sehr komplizierter...


    1 Woche später....


    Telefon klingelt - Händler ist dran: (ich gebe mal so ähnlich wieder ;) )
    "Ja, ähhhm wir haben gesehen das du demnächst TÜV hast. Wir haben da mal eine vorläufige Abgasuntersuchung durchgeführt.
    Leider wirst du so nicht durch den TÜV kommen. Die Werte deiner Maschine liegen jenseits von gut und böse."


    - klar warum auch nicht, die Kiste ist ja noch keine 3 Jahre alt.


    Er erklärte mich das die komplette Einspritzeinheit gewechselt werden muss - auf Garantie.
    Dauert noch mal ne Woche.


    Gestern habe ich sie dann abgeholt.
    Erst mal war ich begeistert - komplett neuer Felgensatz mit Bremsscheiben, Neue Lenkergewichte, Neues Tauchrohr (oder Standrohr - ich verwechsel die immer) und noch irgendwas (schon wieder vergessen).
    Und natürlich auch eine neue Einspritzanlage.


    Im Gespräch sagte er mir, das es wohl nicht die erste AT ist die überhöhte Werte hat bei der Messung, deswegen hängt er sein Gerät proforma in jedes Moped rein.
    Für diesen TÜV könnte es reichen (die Werte sind immer noch nicht Top) - aber die frage die sich mir stellt:



    Was ist wenn ich in zwei, vier Jahren wieder zum TÜV muss und die Werte wieder so hoch sind?
    Was wird Honda sagen?
    Denn ich denke, so ein Tausch wird nicht ganz billig sein...


    Hatte jemand schon mal diese Probleme?
    Langsam wird es echt nervig...


    Gruß
    Simon

  • #38

    War auch dies Woche beim TÜV, habe die AT schon vor der Prüfung lange warm laufen lassen, trotzdem war der Wert bei 1,3 nochmals 5 Minuten später war der Wert dann bei 0,27 und es war OK.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #40

    Was TÜV und Abgasmessung angeht bin ich vor dem Termin ne Runde von starken 20 min gefahren, damit alles soweit warm ist. Ging von Überland bis kräftige Steigung mit schönen Kehren und am Ende etwas sportlichem Fahren. Alles in allem keine Auffälligkeiten. Auch nicht die Sportscheibe :whistle: :shhh:

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!