Meine Erfahrung mit der Africa Twin CRF1000L

  • #81

    Hallo zusammen,


    ich war heute bei meinem fHH und habe im Laufe des Gespräches mal kurz erwähnt das so viele ATs die AU nicht schaffen. Er meinte das ist doch Stadtbekannt. Ich häähh ???? wir reden hier von einem zwei Jahre alten Fahrzeug.
    Daraufhin erklärte er mir das es da eine Service Information von Honda gäbe. Honda hat wohl die Prototypen homoligieren lassen und erst später festgestellt das da was nicht stimmt. Es gibt seitens Honda eine Korrektur das die CO Werte nach oben korrigiert wurden.
    Ich habe das Schreiben darf es aber nicht veröffentlichen und Versuche das Wichtigste so wieder zu geben.
    Es geht dabei um die Euro 3 Norm


    CRF1000 A/D
    Typ: SD04
    Hersteller: Honda
    Typ-Genehm.-Nr. : e4*2002/24*3185
    Hubraum: 998
    Abgaskontrolle: PGM-FI, CAT&SLS
    CO-Grenzwert (%) : 1,0 bei erhöhter Drehzahl


    PGM-FI = Kraftstoffeinspritzung
    CAT = Katalysator
    SLS = Sekundärluftsystem



    Die offiziellen Prüforganisationen (TÜV, Dekra usw) wurden ebenfalls in Kenntnis versetzt.
    Bitte berücksichtigen Sie diese Werte bei der 2-jährigen HU und stellen Sie bei der jeder Überprüfung der Abgaswerte sicher, dass die notwendige /vorgeschriebene Betriebstemperatur erreicht ist.


    Dies sind stellenweise meine Worte, ich habe aber auch einen Teil abgeschrieben.
    Das Rundschreiben an die Händler hat die Nummer: KD-18-13-001/0. Das Schreiben ist vom 15.3.18. Also mal beim Händler nachfragen.


    Ein ähnliches Schreiben gibt es für die Positionsleuchten (Blinker). Hier ist Nummer KD 13-13-002/0



    Und jetzt geh ich in den wohlverdienten Urlaub :dance: :dance: :dance:

    LG Peter



    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten.


    Historie
    Yamaha XJR,Yamaha TDM 850 3VD, Yamaha TDM 850 4TX, Yamaha TDM 900 RN08
    Jetzt: Honda Africa Twin CRF 1000L

    Einmal editiert, zuletzt von Lumpi ()

  • #83

    Moin,
    eben einen Anruf von meinen Freunden der Honda-Hotline bekommen.
    Wir werden jetzt einen Termin ausmachen, beim Händler mit einem Honda Techniker, der sich das Motorrad ansieht.
    Dabei wollen Sie einmal das Abgasproblem untersuchen und zum anderem das DCT Problem.


    Beim DCT Problem sehe ich das Problem, dass dieses immer nur sporadisch auftritt und nicht provoziert wird.
    Das Video das ich denen geschickt habe sehen sie nicht als "Beweis" an.
    Wenn das Problem auftritt soll ich das vor Ort beim Händler zeigen - wie soll den das bitte gehen?


    Was ich auch interessant fand, die Informationspolitik bei denen läuft auch nicht super - das ich beim TÜV war und nicht durchgekommen bin, wusste der gar nicht.


    Morgen werden wir einen Termin ausmachen.
    Eine Ersatzmaschine für diesen Zeitraum könnte man schon fordern, oder?
    Mitte Mai wollte ich eigentlich in den Urlaub fahren - denn kann ich wohl jetzt wegen diesem Mist abhacken...


    Auf die Frage: "Was ist wenn ich jetzt durch den TÜV komme, aber in zwei Jahren wieder die Abgaswerte zu hoch sind?" Bekam ich keine Antwort.
    Das läuft ja super.



    Gruß
    Simon

  • #84

    Zum DCT Problem. Zumindest bei mir kann ich es reproduzieren.


    Wenn das Motorrad wirklich warm gefahren ist und ich es dann abstelle und nach kurzer Pause wieder los will gibt es keinen richtige Trennung der Kupplung mehr.
    Führt auch dazu, dass ich ab und zu zwei mal starten muss, weil der Motor gleich wieder abstirbt.

  • #85

    Wo sind denn die letzten Beiträge hier hin? :think:
    Was soll das?

    ________________________________________
    - CRF 1000D SD04
    - XL 500 S PD01
    - DR 350S ( fürs grobe) 8-)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!