Meine Erfahrung mit der Africa Twin CRF1000L

  • #62

    Hi.
    Hast du die moeglichkeit die Kiste mal an einen 4 Gastester zu haengen? Bei der Au die Drehzahl nach oben treiben und das ueber laengere Zeit.Normalerweise sieht man denn wenn der Kat anfaengt zu arbeiten.Die Lambdasonde ist ja aucht nicht nah am Kruemmer, dadurch braucht die auch viel Zeit um zu arbeiten.Wenn ich Glueck habe kann ich es naechsten Monat mal testen.
    Mfg Chris

  • #63

    Das ist natürlich nur eine Vermutung aber beim 2018er Modell gibts nun 2 KATs anstatt einen und der Endschalldämpfer wurde auch geändert. Vielleicht ist der KAT des 2016/17er Modells knapp bemessen und wenn der nicht 100%ig arbeitet oder richtig heiß ist passen die Werte nicht.

  • #64


    Ok, wenn das so wäre - hätte man eine Erklärung, das heißt aber auch, das Honda reagieren muss.
    Tun sie aber nicht.


    Habe noch mal das Video hochgeladen:
    (könnt ihr das ansehen? - Rückmeldung wäre klasse und vielleicht eure Meinung dazu).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich weiß echt nicht wie ich mich hier verhalten soll, von Seiten Honda und Händler bekommt man da echt wenig "Rückendeckung".
    Solche Probleme hatte ich noch nie, weder beim Auto noch Moped.
    Überlege ernsthaft einen Anwalt zu Rate zu ziehen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönes WE noch...


    Simon

  • #65

    DCT Resetten die Kupplung trennt nicht richtig!
    Zu den Abgaswerten ,hast du einen Remus drauf ?
    Ruckdämpfer normal gehört beim Reifenwechsel angeschaut und spätestens alle 30tkm sowieso getauscht .
    Lackprobleme auch normal ,bei jeder Motorradmarke so wenn man mit den Stiefel ein paar mal hin und her rutscht.
    Mit 30tkm kann sie nicht mehr wie neu ausschauen.

  • #68

    Ich war bisher ehrlich gesagt erst einmal damit bei meinem Händler und hab ihm da erklärt, dass man da das DCT resetten muss. War dann auch kurzfristig weg.
    Muss ich aber mal wieder angehen, nach den ganzen Feiertagen dann. Der wird dann aber auch nur bei Honda einen Fall eröffnen können.


    Das wird u.A. nämlich auf die Dauer teuer. Die Kupplungen verschleißen durch den Mist jedenfalls erhöht.


    Andererseits sehe ich mich nicht, dieses spezielle Motorrad mehrere Jahre lang fahren. Ich hätte inzwischen gerne wieder lieber eine Schalter mit Quickshifter.

  • #69


    Das ist der nächste Punkt - Kupplung wird dadurch unnötig belastet.
    Ich finde halt den Sicherheitsaspekt extrem kritisch - ich hatte die Situation einmal mit Sozia hinten drauf in Italien als die Kiste beim "gemütlichen" drauf zu "rollen" zu einer Kurve auf einmal beschleunigte.
    Da wurde es mir schon etwas anders...


    Und wenn man so etwas weiß und man will die Maschine verkaufen und du weißt von diesem Fehler, ich weiß nicht, ob ich das so gutem Gewissens einfach tun könnte, mit dem Gedanken im Hinterkopf das dem anderem dadurch was passieren "könnte".


    Das Thema kotzt einfach nur an.
    Ich habe jetzt erfahren das die Werkstatt TP-Sensor auslesen soll, DCT initialisieren und Steuergerät zurück setzten lassen will.
    Halten die mich für doof? Das gleiche haben sie vor einem Jahr gemacht und es hat nix gebracht.
    Danach noch Austausch der Drosselklappeneinheit - was angeblich die Lösung aller Probleme sein sollte. Danach ist der Fehler wieder zwei mal Aufgetreten.


    Angeblich wird alles in ihrem ach-so-tollem IT System dokumentiert was das Moped angeht - jetzt soll ich mein Service Heft noch mal vorbei bringen?
    Den letzten Öl Wechsel habe ich nicht durch die Honda Werkstatt machen lassen (alle anderen schon) mal gespannt ob sie mir damit einen Strick drauß drehen wollen.


    Ich werde weiter berichten...
    Gruß
    Simon

  • #70

    Hallo Simon,


    als Anwalt kann ich Dir nur empfehlen: wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, such Dir in Deiner Nähe einen Fachanwalt für Verkehrsrecht. Der soll z.B. ein selbständiges Beweissicherungsverfahren gegen Honda bzw. Deinen Händler einleiten, damit ein Gutachter bestellt und die Ursache dieses ominösen Mangels gefunden wird.


    Je nach Ergebnis des Gutachtens würde ich dann ggf. den Kaufvertrag wandeln oder eine grundlegende Nachbesserung verlangen.


    Alles andere sind halbe Sachen und spätestens nach Ablauf der Gewährleistungszeit stehst Du mit dem Problem alleine da.


    Gruss vom SpessartHirsch

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!