LiFePo-Batterie

  • #11

    Hallo Miteinander,


    habe seit zwei Jahren eine LiFePo in meiner NTV 650, knapp 50tkm damit, fahre meist bis Ende Dez. und ab Febr., halt solange kein Eis und Schnee liegt.


    Die ist meine ich zu glauben die Größe die jetzt auch in der CRF verbaut werden kann.


    Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, das Motorrad, hier meine NTV springt bei Kälte schlecht an, d.h. ich muss schon etwas länger orgeln bis sie läuft, hab bis jetzt nichts bemerkt das die Batterie schwächer geworden wäre, insgesamt nicht und beim Orgeln in der Kälte auch nicht, sind so ca. -5 Grad wenn ich nach der Arbeit um 23Uhr nach Hause fahre. Motorrad schläft immer draussen.


    Hab auch noch nie ein Ladegerät gebraucht. Lasse sie wenn ich nicht fahre (Dez. bis Feb.) ca. alle 2 Wochen mal für 10min laufen. Auch die beiden AT´s.


    In der XRV hab ich eine von der Größe her identische Hawker seit Frühjahr im Betrieb, kann dadurch noch keine Vergleich machen, kein Winter und noch keine 10tkm damit gemacht.


    Fahre so ca. 10tkm pro Jahr und Motorrad, nur die NTV hat die letzten zwei Jahre etwas mehr abbekommen.


    War auch etwas skeptisch wegen der in allen Medien vorhandenen Meldung bezüglich der Kälteschwäche, kann dies aber nicht bestätigen. Fahre aber auch eine Stunde nach dem Starten und dabei wird sie sicher wieder ganz voll. Mag vielleicht was ausmachen.


    Gruß Hannes

    NTV 650 183000 km
    XRV 750 140000 km
    CRF 1000 94000 km

    XV 535 69000 km

    Vespa PK50 17000 km

  • #12


    Danke..

    Ein Ding ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #13

    Ich habe bisher in meinen letzten Motorrädern eine LiFePo-Batterie eingebaut (auch in der AT) und bisher hat es auch mit dem Anspringen im Winter (vorher ggf. eine Weile das Licht einschalten) geklappt.

  • #14

    OK, werde mich über den Winter mal mit der Geschichte weiter auseinander setzen, mal sehen welches Modell in Frage kommt.

    Ein Ding ist nicht dann perfekt, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • #15

    Hallo zusammen,


    Ich kannte die Besonderheiten bis jetzt gar nicht.
    Lithium-Eisenphosphat-Akkus sind wohl 2 drittel leichter und lassen sich sehr schnell aufladen.
    Zudem brauchen Lithium-Ionen-Phosphatbatterien (LiFePO4) anscheinend einen speziellen Lader. Sowohl externes Ladegerät, wie auch die LiMa-Elektronik wäre zu checken. Denn anscheinden mögen die das Dauererhaltungspulsen nicht, was ja bei normalen Akkus sehr gut ist.


    Was die BMW R 1000 SS bei Motorrad fürn Laderegler bekommen hat und ob die den überhaupt getauscht haben, kann ich aus dem Artikel nicht rauslesen.
    Ob die schlechtere Kaltstartfähigkeit für den 1000er AT Motor bei uns ein Problem wäre, müsste man feststellen und austesten.




    http://www.motorradonline.de/s…rterbatterien.445064.html


    https://m.louis.de/artikel/cte…terie-ladegeraet/10002720


    Gruss
    iceman

  • #16


    So ist das wohl, aber was hilft uns das weiter?


    Fakt ist, dass in der neuen Fireblade ein LiFePo Akku drin steckt. Zum ersten mal serienmässig in einer Honda. Ich würde mit einer Umrüstung der AT noch warten bis es das von Honda freigegeben gibt.


    Gruss, Peter

  • #17

    ... Hilft nix. War auch nicht so gedacht. (Genauso, wie die Anmerkung ob das was hilft, auch nichts hilft. :whistle: )


    Batterietechnologie ist schon interessant. In der Fireblade macht das ja für mich auch Sinn. Wegen dem Gewicht. Und dort gibts bestimmt ein anpassten Laderegler dafür drin. (Oder auch nicht, zu Lasten der Lebensdauer des Akkus).


    Gruss
    iceman

  • #19

    Es könnte doch mal jemand Honda direkt anschreiben und fragen, ob man die AGM-Batterie bei der AT einfach durch eine LiFePo-Batterie ersetzen kann, oder ob an der Laderegelung etwas geändert werden muss.


    Man könnte dann ja auch gleich auf die Fireblade verweisen und fragen, ob man dort eine AGM-Batterie installieren kann, um die Fireblade auch im Winter fahren zu können.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #20


    :o
    Auf Deinen Wunsch oder auf Anraten des Händlers?
    Beim Neufahrzeug?
    Gegen wieviel Aufpreis?


    Interessante Sache.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!