LiFePo-Batterie

  • #21

    (lithium batterie AT2018 Ladegerät Klemmspannung):


    Wie habt ihr es mit der Lithium Batterie im Winter gehalten?
    eingebaut gelassen / ausgebaut im Keller überwintert / ohne neu zu laden wieder eingebaut etc.?
    (Also alle paar Wochen die Maschine 10 Minuten laufen zu lassen ist für mich nicht vorstellbar, ich weiß wie sehr das der Maschine schadet)
    Bringt es was die Batterie im Winter zum starten, vor dem starten z. B. durch erstmal Licht oder sonst irgendwas, in Schwung zu bringen?


    Sinkt die Klemmspannung im Winter sehr bei Minusthemeraturen?
    Habe mal bei einer neuen AT 2018 gemessen bei 17 Grad und im Ruhezustand waren es 13,55 Volt.
    Das wäre für eine normale Bleiaccu eine Sensation, wie ist so ein Wert bei der Lithium Batterie einzuordnen?


    Falls man die Batterie über Winter ausbaut, ist dann wirklich nur die Uhr beeinträchtigt. Also das man nur die Zeit neu einstellen muss und damit ist es erledigt nach dem wiedereinbau?


    Hat schon jemand ein Ladegerät für die Lithiumbatterie gekauft und Erfahrungen damit gesammelt?

  • #22

    Die Klemmenspannung meiner Li-Batterie in der AS habe ich noch nicht gemessen aber eines kann ich praxisnah sagen: Kälte macht ihr offenbar wenig aus. Ich habe das Moped seit dem 2.3. und sie hat im März lange in frostiger Umgebung gestanden. In der Garage waren genau -3 Grad als ich mal probehalber den Motor gestartet habe (genau aus dem Grund um der neuen Batterie mal auf den Zahn zu fühlen). Das war aber kein Problem, sie ist quasi ab der der ersten Anlasserumdrehung angesprungen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #23

    Hallo zusammen,


    ich habe in meiner VFR 1200 F DCT seit 2013 wie auch in meiner CRF 1000 L DCT seit April 2017 jeweils eine LiFePo-Batterie eingebaut. Ich hatte noch nie eine Problem, obwohl ich Ganzjahresfahrer bin (auch bei Minusgraden, solange die Fahrbahn nicht komplett mit Schnee und Eis bedeckt ist), meine eher sogar ein besseres Startverhalten beobachten zu können.


    Eingebaut habe ich Batterien von Aliant.


    Anbei ein Bild vom vereisten Motorrad nach einer kalten Winternacht in den Vogesen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!