Powercommander

  • #21

    Siehst Du Kurt,
    so wie unter "PS" hätte man die Frage gleich beantworten können. Ich schließe mich Thorsten an - wieso muss das sein? Es wird ein neues Forum aufgemacht weil es hier oft unqualifiziert zugeht und dann mancht man genau das. Nix für ungut - das verstehe ich nicht. Ich kann mit dem Thema PC auch nix anfangen würde aber nie abschätzig darauf reagieren, wenn einer eine ganz normale Frage dazu stellt.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #22

    Mandi auch an dich ... ich hab doch nicht auf die Eingangsfrage reagiert. Hast du dir den ganzen Thread durchgelesen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #23

    ja - deshalb hab ich das ja geschrieben. Auch mit smilies kann man Abschätzigkeit ausdrücken

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #24

    Aber nicht wie du mir vorwirfst auf die Eingangsfrage bezogen - so schwer zu begreifen?


    Und ich frage mich, mit was an den Thread jetzt mehr verwässert... mit meiner zum Ausdruck gebrachten Belustigung über eine Aussage eines anderen User oder der Diskussion darüber, ob dieses Posting nun richtig oder falsch, angebracht oder nicht angebracht war. Aber es ist euch wohl wichtiger hier öffentlich Stimmung zu machen, als mich hinter den Kulissen per PN anzuschreiben.

  • #25

    ich weiß, Du hast Dich über die zweite Antwort lustig gemacht und damit natürlich auch über die Eingangsfrage. Ist das schwer zu verstehen?
    Es liegt mir fern gegen Dich Stimmung zu machen aber ich habe halt ein anderes Empfinden. Ich habe mich gewundert, wie man eine einfache und ganz normal gestellte Frage so behandeln muss. Du hast das technische know-how die Frage auch informativ zu beantworten (siehe Deine Posts um 14:02 und 14:14) Wir können uns gern über PN weiter unterhalten.

    Der Weg ist das Ziel



    CRF 1000D TRICOLOR DCT
    Transalp 600 PD10
    Trial Montesa 250

  • #26

    husky511!


    Hast Du den PC selbst verbaut?


    Und wie schon gefragt würde mich das "Rundherum" (welcher Luftfilter, welcher Endtopf, O2 Elimonator ja/nein) interessieren.


    Welches Mapping ist am PC (das von Dynojet oder ein angepasstes)?


    Auf welchem Prüfstand (Dynojet?) hast Du die Abstimmung gemacht/machen lassen?


    Danke und LG, Gerhard


    PS: Ich habe zur Zeit "nur" den Boosterplug verbaut überlege aber auf den PC zu wechseln.

  • #27

    Tja,


    hier muss man ganz genau schauen, wer auf was antwortet - ich muss zugeben manchmal erschließt sich mir der Zusammenhang erst bei wiederholten lesen.


    Ich fühle mich hier an ein CBR Forum erinnert in dem vor Jahren nach einem preiswerten Superbike-Lenkerkit und Umbauanleitung fragte und dann kamen Antworten wie
    "Lass das sein, dass sieht scheiße aus"........


    Der Preis - ich finde es müßig darüber zu reden....
    Die einen stecken es z.B. in die Koffer, die anderen in die Sitzbank und so weiter......
    Da hat jeder seine Vorlieben was ihm wichtig ist und wenn er bereit ist das Geld auszugeben, dann soll er es machen.


    Wenn er das Geld nun in eine Sache steckt, die ich für sinnlos oder nutzlos halte, dann ist das für mich ein PaL (Problem anderer Leute ).
    Wenn der Betroffene nun dadurch glücklich wird - dann ist es für ihn doch gut.
    Ich wüsste nun nicht warum ich dagegen wettern sollte - es hat ja keinen Einfluss auf mich.


    Meine TDM 850 und 900 habe ich jeweils im Bereich der Gemischaufbereitung optimiert bzw. bei der TDM 900 einen PC eingebaut und auf dem Prüfstand einstellen lassen.
    Das war es mit wert und die nächsten 90 Tkm konnte ich mich jedes Mal beim Gasaufmachen an der sauberen Gasannahme erfreuen.


    Die Optimierung des Motors kann man auch nicht durch ein Fahrtraining ersetzten - das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.
    Selbst wenn ich das Motorrad optimal beherrsche, bleibt der Motorrundlauf und die Gasannahme im Bereich zwischen 2000 und 4500 U/min gleich(bescheiden).


    Im neuen Jahr werde ich mich auf die Suche nach einer besseren Gasannahme im unteren Drehzahlbereich machen und ja das Geld ist es mir wert.

    Gruß Ralf


    Das Leben ist wie Radfahren - hört man auf zu Strampeln fällt man um........

  • #28

    Zurück zum eigentlichen Thema... super!


    Mich interessiert das Thema auch - auch wenn ich in Bezug auf die AT (noch) nix weiter beitragen kann- ich versuche mich zu orientieren und einzulesen. Bei meiner alten 900er EFI habe ich - durch verschiedene Maßnahmen - einiges besser im Griff gehabt:


    - TPS und Ruckeln
    - SLS (sekundärluftsystem) verbraucht unnötig 0,5 Liter Spritt
    - neues Mapping auf ECU brachte deutlich mehr - nennen wir es: Spass


    usw.


    Vielleicht gibt es in Bezug auf die AT auch einige Maßnahmen.


    ps


    wen das Thema nicht interessiert - der kann ja drüber weg lesen; ich habe jetzt auch schon die Ignorierfunktion gefunden

  • #30

    husky511!


    Schade (solche praktischen Erfahrungen sind ja überaus wertvoll) aber, ich kann Dich verstehen. Sofern Du Dir die Mühe machst und mir die Infos per PN schickst würde mich dies sehr freuen - danke!


    bubi!


    Das Ruckeln und die unsauber Gasannahme unter ca. 3000 RPM ist bei meiner 2016 mit Schaltgetriebe auch "nur" mit dem Boosterplug behoben.


    Das Boosterplug ist zudem auch wesentlich billiger als ein PC und einfacher zu installieren (Tank und Airbox müssen ja bei beiden Varianten runter - beim Boosterplug entfällt aber die Abstimmung - sozusagen PnP).


    Auf der Boosterplugseite (https://www.boosterplug.com/shop/frontpage.html) gibt es auch ein - lesenswertes - gratis ebook (englisch) zu diesem Thema.


    Gruß, gerhard

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!