Powercommander

  • #41

    Vielleicht hilft das,


    Fa. Kainziger kann die original ECU flashen und überschreibt diese mit optimalen Werten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, Gangdrosseln entfernen, aufheben konstantfahr ruckeln, bessere Beschleunigung, VMax Drossel aufheben, keinen Einfluss auf Einspriztwerte.


    Fa. Sport Evolution Koblenz stimmt Power Commander auf optimale Lambdawerte ab und entfernt hierdurch die Euro 3 und 4 Drosseln, Optimale und erhöhte Leistungsabgabe in allen Gängen.


    Wenn man es wünscht, ist man so denke ich, bei den beiden Adressen gut versorgt, in Verbindung mit Leerrohr Umbau als Katersatz noch bessere Ergebnisse, Betriebserlaubnis natürlich in allen drei Fällen a.D.



    Gruß Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #42

    Ein geändertes Mapping wird allerdings dazu führen, daß du die Abgasuntersuchung nicht mehr bestehst.
    D.h. bei geflashter ECU braucht's nen geneigten Prüfer.


    Beim PC kannst du mit dem Switch zwischen zwei Mappings umschalten. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ;)


    Ein Kumpel hat den PC in seinem Ami-Bike (mit Prüfstandabstimmung auf sein Bike) und ist begeistert.
    Wie gut oder schlecht das mit der AT kollaboriert weiss ich nicht...


    Ohne Prüfstandabstimmung würde ich das nicht machen...

  • #43

    ....mein Reden, Franzen natürlich Prüfstandsabstimmung, Abgase werden beim TÜV mit konstanter Drehzahl gemessen, ich besitze 2 LKM getunte Motorräder, die haben keine Probleme bei der Abgasuntersuchung, einfach das Motorrad einem wirklichen Spezialisten anvertrauen, muss man natürlich ein bisschen Geld in die Hand nehmen, die wissen was sie tun und in welchem Bereich gemessen wird..... ggf. ist auch Tuning mit Tüv möglich einfach mit den Spezies reden und nicht versuchen durch eigene Gedanken besser zu sein als die Firmen die seit 30 oder mehr Jahren nichts anderes machen als Motorräder tunen und die 3 genannten zählen zu den besten in Europa. LKM, Franzen und Kainziger haben alle drei IDM Erfahrung und Titel in allen Kategorien erlangt..., wobei LKM nur Vierzylinder überarbeitet, der Hennes wird Dir aber sagen, wo Du die AT hingeben kannst. Kainziger überarbeitet alle Motoren ist vom Preis her sportlich, Franzen bietet eine top Abstimmung für den Motor und ist darüber hinaus die erste Adresse für Fahrwerksabstimmung, Fahrwerke überarbeiten lassen würde ich von FRS, abstimmen durch Franzen Evolution aber das führt jetzt zu weit vom Thema ab. So mehr habe ich nicht beizutragen, viel Spaß beim tunen!


    LG Sammy

    CRF1000L, Tricolor, Schalter, HS.

  • #44

    Vielen Dank für die Antworten.


    Habe inzwischen das Angebot eines Dynojet-Stützpunktes für PC, Prüfstand-Abstimmung und zusätzlich Quickshifter beim GTÜ zwecks Legalisierung besprochen.


    Leider keine Chance auf Abnahme +Eintragung zum verträglichen Preis.
    Das beendet dann leider meine Überlegungen.
    Grüße, Daniel

  • #45

    Hat jetzt jemand sein Motorrad abstimmen lassen?


    Ichfrage mich nämlich ob die AT tatsächlich zu mager läuft, wenn man einen Zubehörauspuff (in meinem Fall nur ein Krümmer) verbaut.


    Habe mir mal die fertigen Maps angegucktes: die magern ja alle ab! Sicherlich sind diese „Fertigmaps“, die man da so runterlädt nicht ideal auf genau mein Motorrad abgestimmt, sie zeigen aber doch durchaus einen gewissen Trend. Alle Maps außer „komplett Serie“ sind im Schnitt durchgehend -10%.


    Dachte zuerst das es ein Fehler sein müsse als ich mir das Termigoni Map angeguckt habe... Aber bei allen Maps??


    Der EJK- Controller (finde ich persönlich besser als PC5) zeigt ein ähnliches Bild: greenmode(cruisebereich) minimal fetter, yellowmode(Beschleunigung) und redmode(Vollgas ab 80%) magerer als Serie. Und das mit Komplettanlage und Luftfilter (Stage1).


    Was zeigen eure erstellten Maps? Sind die auch magerer eingestellt?? Ich will garnicht eure (teuer bezahlten) Maps haben sondern lediglich wissen, ob die jetzt extrem fetter oder magerer sind.

  • #46

    Warum sollte ein modernes Motorrad wie die AT, wegen einem Zubehör-Schalldämpfer oder einem anderen Luftfilter abmagern.


    Schaut Euch mal, wer wirklich Interesse an diesem Thema hat, die YouTube Videos von Pirate - Racing an.

    Historie: ab 1969 DKW 250 CB 250 T 500 GT 750 CB 750 XL 250 mit Maico Rahmen war in Deutschland die erste gute Enduro mit Honda Motor, siehe Motorrad Nr. 7 von 1977 Bultaco 125 KTM 175 GS XBR 500 CBX 1000 V-Max VT 800 Sportster 1200 C G650X Country.

  • #47

    Vorweg sei mal erwähnt, daß ich persönlich ebenfalls den Einfuss eines Auspuffs oder Luftfilters für vernachlässigbar gering halte: die Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Luftdruck sind vermutlich bedeutend größer.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Jeder Tuner wird etwas anderes erzählen, aber der verdient damit auch sein Geld...


    Ich weiß auch das die 10% im Map je nach Fahrzeug variieren; je nachdem wie oder an wieviele Einspritzdüsen der Powercommander herankommt/erreicht. An meiner Yamaha Wr z.B. Hatte der Pc nur Zugriff auf 3 der 12 Einspritzüsen; entsprechend hoch waren die Werte im Fueltable (bis 40%).


    Jetzt wird bei so einem Euro4 Motor sicherlich jedes Tröpfchen Benzin mehr, eine Mehrleistung zu Folge haben. Die Einspritzung ist bekanntlich nicht auf maximale Leistung oder Haltbarkeit sondern auf die Funktion der Abgasnachbehandlung eingestellt.
    Umso mehr verwundert mich, das man z.B. mit einer Termigoni Komplettanlage (ich glaube sogar mit DNA Filter) für eine optimale Leistung (laut Dynojet und Dobeck) die Spritmenge reduzieren muss. Das widerspricht zu ziemlich allem, was man so ließt und hört.
    Zumindest im US Forum haben Leute durchaus das Termi-Map, mit ner Komplettanlage, auf ihrem Pc drauf: die sind damit zufrieden und der festen Überzeugung jetzt mehr Kraftstoff einzuspritzen. Ohne dieses Map würde der Motor so mager laufen, das nach einiger Zeit sogar die Auslassventile Schäden nehmen könnten, behaupten die.


    Aber nichtsdestotrotz ist der Motor der AT alles andere als modern. Die Sprungsonde sagt lediglich ob zu fett oder zumager: den Rest macht das Map in der ECU und ob jetzt dieses Map variabel genug ist um nötige Eingriffe zu ermöglichen, weiß ich eben nicht. Es sieht aber ganz danach aus.
    Laut Honda ist es ja kein Problem ne Komplettanlage ohne ECU Eingriffe zu fahren.


    Trotzdem weiß man ja nie und will sicher gehen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!