Hallo,
ich kann Gerhard nur zustimmen,der Tiger ist ein tolles und zuverlässiges Motorrad,in Sachen Qualität Honda mindestens ebenbürtig.
Bin allerdings auch nur die Straßenversion gefahren,ohne Geländeeinsatz dafür auch 26tkm ohne technische Probleme.
Der Motor ist fantastisch,muss man allerdings mögen,klingt etwas turbinenartig in höheren Drehzahlen,untenrum knurrt er herrlich.
Sitzbank war ein Graus und die Inspektionen sind sehr teuer,mehr negatives kann ich nicht berichten.
Mit der richtigen Bereifung sollte die Strassenversion auch abseits von Asphalt gut zurecht kommen.
Ansonsten vielleicht auf die KTM 790 warten? Keine Ahnung was die für eine Sitzhöhe haben wird.
Leider keine kleine AT, kann jemand was zur Triumph Tiger sagen?
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#22
Gerhard
Danke für den ausführlichen Bericht!
Es gibt ja die XR und die XC, wobei die 2018er XC leider nicht als LOW angeboten wird :(.
zZ haben wir die "alte" XCX LOW im Visier. Was genau hattest du für ein Modell?
Uns welche ist deinen Meinung nach näher an der AT dran?Hallo Gert!
Damals (2013) gab es nur die Tiger 800 (19" & 17") und die Tiger 800 XC (21" & 17") und eben den schon erwähnten niedrigeren Sitz als Zubehör.
Anmerkung: Habe gerade gesehen, dass ich zuvor statt 17" immer 18" geschrieben habe - sorry.
Die XC Ausführungen der Tiger sind sicher näher an der Africa Twin.
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen eine gute Seite wo man sehen kann wie die XC im Gelände bewegt wird ist: https://www.bike-on-tour.com/. Die Videos sind auch auf Youtube zu finden.
Liebe Grüße,
Gerhard
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#23
... Sie hat einen relativ hohen Schwerpunkt und ist bei Langsamfahrt im Groben schwer zu balancieren. Der 3Zylinder ist ein grandioser Straßenmotor, giert aber nach Drehzahl. Das ist genau das, was du oft im Gelände im 1. und 2. Gang nicht hast. Für mich ein tolles Tourenbike, aber kein Vergleich zur AT.Hm.. sollte sie kippliger sein als die AT? Die ist ja im Vergleih zur NC auch ziemlich hochbeinig.
Wie gesagt, mein Schatz kommt von der NC, da ist sie, was den Schwerpunkt betrifft, schon etwas verwöhnt. Da mach ich mir natürlich meine Gedanken. Fakt ist aber auch, dass man auf der "750 S" nicht wirklich vernünftig im Stehen fahren kann.Bin mal gespannt, ob es möglich ist eine Tiger XCX "LOW" für eine Probefahrt aufzutreiben, die Anfrage läuft.
Wobei man das Langsamfahren mit Gepäck auch nicht wirklich vorab probieren kann . -
#24 Die Inspektion der Tiger ist wirklich sehr teuer.
Das sollte man bedenken.
Auch sind einige Teile der Konstruktion eher nicht auf Geländefahrt ausgelegt.
Vom Dreizylinder sind oft alle begeistert.Zum Thema Motorrad und Autobahnfahrt kann ich nur sagen das ich in all den Jahren (ca. 15TKM pro Jahr! ) nicht mal in der Summe (!) auf 700 km Autobahnfahrt komme.
Jede Nebenstraße ist mir lieber, (Autobahn fahr ich nur mit dem Auto; und werfen mich immer weg wenn ich dann auch die 1200erGS Fahrer mit drei Koffer sehe). -
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#26 Zitat von GerLitzZum Thema Motorrad und Autobahnfahrt kann ich nur sagen...
Na ich denke, es hat jeder seine Präferenzen und das ist auch völlig ok so.
Mit der AT geht eben vieles. Wenn ich aber möglichst treffsichere Antworten haben möchte sollten die Leute schon wissen, wie mein (bzw. unser) Nutzungsprofil und unsere Grundeinstellung aussieht, nur desshalb habe ich es geschrieben.Übrigens: meine Liebste fährt ein ganzes Stück mehr als 15000km im Jahr, da ist trotz Geländeambition die Straßentauglichkeit schon ein wichtiges Kriterium!
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#27 @ Shifty
Ich glaube einfach, dass beispielsweise bei Längsrillen und Sand das Vorderrad einfach nicht groß genug sein kann, daher möchten wir 21" => das hat die V-Strom nicht
Die Tiger hat eine Sitzhöhe von 790mm, genau wie die NC750S => V-Storm min 815..Ich denke, die V-Strom liegt viel näher an der NC 750X als an der AT, da könnten wir auch bei Honda bleiben (was wir auch viel lieber täten, da wir mit unserem FHH sehr zufrieden sind). Die NC 750X hatte ich vorher selber, den Unterschied kenne ich also.
Und nein, das Thema kann nicht zu! Ich möchte gerne Erfahrungen sammeln von Leuten die die Tiger, die AT und die NC vergleichen können...
PS:
Es geht natürlich nicht nur um´s große Vorderrad sondern um das gesamte Fahrwerk! (Federwege, Upside-Down-Gabel usw.) Für mich war Anfang des Jahres die Probefahrt mit der AT eine regelrechte Offenbarung!
Ich bin zu Hause all die löchrigen Feldwege entlang gebrettert die ich vorher schon mit der 750X gefahren bin und kannte. Dieses Gefühl, wie souverän das Fahrwerk die Unebenheiten wegschluckt und dabei bockstabil bleibt war schon beeindruckend. Wär der Unterschied nicht so gravierend gewesen, hätt ich die X behalten. Aber so? Ich würd mich einfach freuen, wenn mein Schatz ein Motorrad in die Hand bekommt, mit dem sie ähnliche Erfahrungen macht. Und ja, ich würde gern bei unseren Touren den off-Road-Anteil erhöhen -
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