Damit sind dann alle Freigaben ab DOT 1.18 für Reifen ohne H (nicht V) obsolet

  • #31

    Ich würd mir da kein Kopp machen. Wie das bei den Reiseenduros in der Praxis ausgelegt und angewendet wird, kriegen wir rechtzeitig mit, das steht dann auch in jeder Zeitschrift. Betrifft ja doch einige tausend...

    Honda eben.

  • #32


    Auszulegen gibts da nix. Die StVZO ist das mehr als glasklar.

  • #33

    Der link hat nur das zusammengefasst, was hier bereits steht. Und schreibt außerdem, dass Motorräder weiterhin von dieser Pflicht ausgenommen bleiben. Damit gilt auch weiterhin die Ausnahmegenehmigung für PKW nicht, dass mit M+S Reifen geringere Speed Index Reifen gefahren werden dürfen als das Fahrzeug kann.
    Diese Regelung galt nach dem wie ich das lese nie für Motorräder und tut es auch heute nicht

  • #34


    Es gibt KEINE Ausnahme für Motorräder. §36 StVZO ist eindeutig. Da braucht man sich nix schön reden.

  • #35

    Du hast teilweise recht
    Der ganze §36 bezieht sich auf alle Luftreifen. Der Abschnitt mit der Übergangsregelung für die alte M+S Kennzeichnung hat keine weitere Einschränkung und gilt damit auch für alle Fahrzeuge.
    Aber der Abschnitt mit dem Bergpiktogramm lautet wörtlich
    "Reifen für winterliche Verhältnisse sind Luftreifen, [...] die mit dem Alpine-Symbol nach der Regelung Nr. 117 der Wirtschaftskommission [...] gekennzeichnet sind."
    Da die Regelung Nr 117 sich aber ausdrücklich nur auf Luftreifen von PKW und LKW bezieht, kann ein Motorrad Reifen nicht mit dem Alpine-Symbol gemäß Regelung Nr. 117 gekennzeichnet werden. Ergo gilt die neue Ausnahmegenehmigung nicht mehr für Motorräder
    Die Übergangsregelung mit der alten M+S Kennzeichnung gilt aber tatsächlich auch für uns weiterhin.

  • #36

    Ich habe wegen des neuen Metzler Karoo Street einen Brief an Metzler geschrieben und folgende Antwort erhalten:


    "..., vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne stellen wir Ihnen die Freigabe im Anhang mit Metzeler
    90/90 - 21 M/C 54V M+S TL Karoo Street Front und 150/70 R 18 M/C 70V M+S TL Karoo Street zur Verfügung.
    Der Karoo Street entspricht den Angaben der Honda Anforderungen laut Fahrzeugschein.
    Die M+S Kennung Braucht in Ihren Fall nicht berücksichtigt werden.
    Weitere Produktinformationen zu dem Reifen finden Sie über http://www.pirelli.com oder http://www.metzeler.com
    Bei offenen Fragen können Sie uns gerne unter der 089 / 149 08302 von 8.00-12.00 und 13.00-17.00 Uhr erreichen.
    Wir hoffen Ihnen damit weiter zu helfen.
    Freundliche Grüße
    Metzeler Kundendienst München"


    Bei der Kennzeichnung und dem Index sollte doch eigentlich alles im grünen Bereich sein.


    Frohe Ostern!

  • #37

    :lol: Echt jetzt? :shock:


    V ist bis 240. Natürlich dürfte man den fahren, wenn die Dimension und Last-Index stimmt. Der braucht keine Freigabe. Davon abgesehen ist der Street ein Strassenreifen und war daher bisher für die Reise-Fraktion uninteressant.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #38

    Der Karoo Street ist doch ganz neu, kommt erst ab ca. Mai in den Handel.
    Verhältnis Straße/Gelände soll 60:40 sein.

  • #39


    Bestreitet niemand und wird ja überall so transportiert. M+S und niedriger Index mit DOT VOR 1.1.2018 mit Aufkleber passt.
    Mit DOT nach 1.1.2018 gibts keine Ausnahme mehr.

  • #40


    Hab ich mich vielleicht nicht so gut ausgedrückt. Ich meinte, ob es in der Praxis geahndet wird. Mir hat in D-A-CH-I-F etc. auf meinen ca. 200.000 km noch nie jemand angehalten um irgendwas zu prüfen, von den Reifen zu schweigen. Kann also nicht so schlimm werden.
    Na ja, sicher keine sehr wissenschaftliche Antwort :D

    Honda eben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!