Damit sind dann alle Freigaben ab DOT 1.18 für Reifen ohne H (nicht V) obsolet

  • #41

    Das ist wie mit so vielen Dingen. Das geht so lange gut, bis es mal nicht mehr gut geht. Vermutlich werden deutlich unter 1% der Motorradfahrer überhaupt mal angehalten und nur bei 1% von den 1% wird auf die Reifen geguckt. Wenn du dann aber der eine von 10.000 bist hilft dir Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr.
    Meine persönliche Einstellung dazu ist better safe than sorry. Vor allem, wenn sie suchen wird dann sowas gefunden. Wenn die Polizei dir was anhängen möchte (zum Beispiel zu schnell gefahren) aber das mangels Messung nicht können dann wird jedes Anbauteil auf E Nr oder Eintragung geprüft oder eben der Reifen auf Freigabe für dein Mopped. Oder - noch schlimmer - wenn nach einem Unfall die gegnerische (oder wenn du schuld bist ggf sogar die eigene) Versicherung nach Möglichkeiten sucht, dir die Schuld zuzuschieben. Die fehlende Geschwindigkeitsfreigabe ist sicherlich nicht unfallursächlich aber vielleicht ist ja mit den falschen Reifen komplett die Betriebserlaubnis erloschen?

  • #42


    Außer in D hast du das Problem mit dieser M+S Kennzeichnung auch nicht. Das ist ein hausgemachtes Problem, weil der dt. Gesetzgeber sich nicht an die Richtlinien der EU gehalten hat.

  • #43

    Gutem Tag liebe Gemeinde,


    es sieht wohl so aus als das die Lager sich leeren bzw. leer sind. Mein Händler hat mir heute zumindest hinten einen TKC70 mit DOT 03/18 aufgezogen welchen ich dann leider reklamieren musste.... :(
    Und er konnte mir leider auch nicht sagen ob er nochmal einen mit DOT 17 reinbekommt.


    Was ich etwas befremdlich fand war die Aussage das ich ihm ja hätte sagen können das ich den Reifen nicht fahren darf. Wobei er aber wusste das ich ne AT SD06 fahre.


    Also solltet Ihr Euch eine Socke anziehen welche unter diese tolle M&S und DOT 2017 Regelung fällt achtet immer schön auf die DOT des neuen Reifens!


    Gruss Sven

  • #44

    Es gibt jetzt einen TKC70 mit H Speedindex


    Davon abgesehen sind wir von der Änderung laut ADAC nicht betroffen:


    https://www.adac.de/_mmm/pdf/K…radreifen_335kB_29839.pdf


    Unterpunkt 2.6. M+S-Kennzeichnung :



    Im anderen Dokument wird grundsätzlich nochmal auf folgendes verwiesen:


    Das trifft auf unser Motorrad zu. Also keine Freigabe nötig!
    20.01.6000 - IN 27034 – STAND 08-2017

  • #46

    Besten Dank für die Information und ausführliche Begründung! Die Info hatte ich so noch nicht.


    Das der TKC mit neuem Speedindex kommt weiss ich, aber hat mein Händler noch nicht da. Soweit auch alles ok, hab mich dann spontan umentschieden da ich einen, bei ihm vorrätigen, Reifen brauchte.


    Also am besten dann neben der Reifenfreigabe auch noch das Schreiben vom ADAC mitführen, denn zumindest bei Conti steht halt die Jahreszahl mit in der Freigabe und vor Ort mit dem Kontrolletti eine Diskussion über EU Verordnungen zu starten kann Spass machen, muss es aber nicht. :)


    Harald; Ja, auf dem TKC waren neben der DOT 0318 auch die Buchstaben M+S zu finden.


    Gruss Sven

  • #47


    Mitas war ehemals Barum und das ist ein Hersteller aus Tschechien ... nix Österreich.

  • #49


    Guten Morgen,


    zuerst wünsche ich bigg0r einen tollen Urlaub. :)


    Habe Conti gestern Abend noch angeschrieben und auf die besondere Situation Conti TKC70 "T" Kennzeichnung, DOT aus 2018 und der Conti Reifenfreigabe (hier steht Bedingung für den TKC70 mit Kennzeichnung "T" Herstellungsjahr vor 2018) angefragt.
    Die Antwort war recht kurz indem man darauf Hinwies das es den TKC ja auch mit "H" Kennzeichnung gebe. Auf das Schreiben des ADAC wurde nicht eingegangen.


    Um also in einer eventuellen Kontrolle nicht mit einer Reifenfreigabe, einem Schreiben des ADAC und ggf. noch der ausgedruckten Form der EU Verordnung herumwedeln zu müssen sollte man also am besten immer die "H" Version wählen. Denn ob ein Kontrolleur (egal ob Rennleitung oder TÜV oder wer auch immer) so tief in der rechtlichen Thematik ist wage ich zu bezweifeln.


    Noch einmal vielen Dank von mir für die zusätzlichen Informationen, die super Hilfe des Forums und die tolle Umgangsart / den Umgangston hier. So soll das sein. Somit sollte dieses "Conti Thema" fertig sein.


    Besten Gruss Sven

  • #50

    Kleines Update zum Thema M+S DOT 2017/18 usw.


    Ich war letzte Woche mit der AT und Mitas E07(+) (DOT 2018 T Speed index M+S ) und 190er Aufkleber bei der ersten
    Hauptuntersuchung.
    Den Herrn Ingenieur hat das überhaupt nicht interessiert.
    Das einzige was er sich sehr intensiv angesehen hat ist das Restprofil und die Größe.


    Also in Grunde genau so wie ich es vermutet habe. Alles nur Panikmache, es geht weiter wie bisher.
    Die gleiche Erfahrung hatte ich übrigens mit der Rennleitung.


    Gruß Rainer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!