Damit sind dann alle Freigaben ab DOT 1.18 für Reifen ohne H (nicht V) obsolet

  • #21

    Es steht da nich: 'Gilt nicht für....' sondern an einer Stelle (werd das jetzt nich nochmal suchen) sind die Fahrzeugtypen aufgelistet. Und da sind nur 2-Spurige aufgezählt. Das war zumindest noch im Dezember so.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #22

    Hab doch gesucht: ECE R117 defniert das Alpine-Symbol (Seite 61) und auf Seite 4 die Fahrzeugklassen, für die Sie gilt !


    1. Anwendungsbereich ... Sie gilt jedoch nicht für... andere Klassen als M, N und O ...



    Also nicht für L (Kraftrad), und damit ist formal das Alpine-Symbol, das M&S ersetzt, nicht für Motorradreifen vorgesehen, und nach Abschaffung der Winterreifenpflicht auch nicht mehr nötig.

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #23

    Was bedeutet das dann für den Speedindex?Kann ich also Reifen mit niedrigerem Speedindex fahren oder nicht?


    Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • #24

    Steht doch alles schon oben. M+S mit DOT 2017 bis 09.2014 aufbrauchen nach der alten Regelung.


    Scout:
    Die aufgeführte „M+S“-Bereifung ist nur Zulässig bis zum 30.09.2024 und nur, wenn die Reifen vor dem 01.01.2018 produziert worden sind


    >=01.01.2018 wird es (wenn es so bleibt) kein M+S mehr geben, also ab 2025 nur noch zulässige Strassenreifen. Aber dann hab ich ja noch meine XRV und die darf ja mit T-Bereifung 8-) . Ist nur die Frage, ob die dann noch einer produziert :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

  • #25


    Das wusste ich bisher nicht. Die Fahrzeugklassen am Anfang hatte ich auch gelesen aber ich wusste keine Übersetzung für die Buchstaben.
    Aber das ist ja die gesamte Regelung zu Luftreifen mit Tragindex, Bauweise, Geschwindigkeitsindex und so weiter. Wenn die als gesamtes nicht für Motorräder gilt dann frage ich mich, welche Verordnung eigentlich Motorradreifen regelt?

  • #26


    ECE R75


    lg, rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #28

    Keiner weiß das so richtig. Vielleicht kommt ja irgendwann nochmal ne Klarstellung.


    Auch die Reifenhersteller sind sich nicht sicher.
    http://de.reifenwerk-heidenau.…terreifen-Neuregleung.htm


    Beim TKC70 z.B. hat Conti anscheinend geschalten und bringt ne H Version auf den Markt, die aber auch noch nicht zu bekommen ist.
    https://www.continental-reifen…es/off-road-enduro/tkc-70

    CRF1000L SD06 DCT 810690_5.png
    Matt Ballistic Black Mettallic | Heidenau K60 Scout | Heed Bunker | SW-Motech 3cm Lenkererhöhung + Endurofußrastensatz + Quick-Lock EVO Kofferträger Offroad | IBEX Gepäckbrücke

  • #29

    Jetzt wird es ganz interessant. Wie hier von rubbergum und HaraldS50 korrekt ausgeführt wurde gilt die ECE R117 nicht für einspurige Kraftfahrzeuge. Die korrekte Regelung für Motorrad Reifen ist die ECE R75 (danke @Gummizahnfleisch :) )
    Diese wurde zuletzt im März 2011 aktualisiert und enthält zwar eine Beschreibung, wo und wie besondere Markierungen wie Snow tyre, M+S, multipurpose tyres (on- und offroad use) usw anzubringen sind. Es ist aber weder erklärt, was diese Bezeichnungen genau bedeuten, noch sind irgendwelche Ausnahmeregelungen definiert. Ergo gilt die Ausnahmeregelung für Motorräder nicht. Der interessante Part ist: diese Ausnahmeregelung galt nie für Motorradreifen
    Und jetzt wird's noch interessanter: in der ECE R75 ist zwar definiert, was ein Reifen für Tests bestehen muss, um in eine bestimmte speed oder load Klassifizierung zu kommen, es steht aber nirgends, dass die speed oder load Angabe auf dem Reifen mindestens der in den Papieren entsprechen muss. In noch einer anderen Regelung I (die aber auch wieder nur für u.a. PKW Reifen gilt,) ist das ganz klar vorgeschrieben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!