Öl Thread

  • #32

    Ich habe bei 11.000 km mit DCT nicht einen Tropfen ÖL verbraucht ich denke wenn die 1 Liter Öl auf 10'000 braucht läuft was verkehrt . Alle Leute die ich kenne die neuere Motorräder haben , haben keinen messbaren Öl Verbrauch .


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • #33

    Ich hatte eine GSXR 1100 , zum Streetfighter umgebaut 142 ps , das Ding hat nur von den Koffer bekommen das waren Drehzahlen da wird die AT nicht ran kommen die hat 100 ml auf 3000 gebraucht , der Motor hatte aber schon 60.000 und war über 20 jahre alt


    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

  • #34


    Bei einer KTM ist das ein geringer Ölverbrauch. ;)


    Mein Honda-Händler füllt übrigens das gängige 10W40 ein.

  • #35

    Voll oder Teil synthetisches Öl?


    Werd aus dem Handbuch nicht schlau!


    Danke


    Grüße



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

  • #36

    Laut meinem Händler 10W30 teilsynthetisch


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #37

    Wichtig ist wohl die Klassifizierung JASO MA (oder besser MA 1 oder MA 2) zumindest für die DCT-Kupplung.


    Zitat aus Wikipedia


    JASO


    Diese japanische Organisation JASO (Japanese Automotive Standards Organization) gibt ebenfalls eigene Öl-Spezifikationen heraus. Wichtig sind die JASO-Spezifikationen für Zweitaktöle und die JASO-Spezifikation T 903 aus 1999. In dieser werden – aufbauend auf den API/ACEA-Spezifikationen – bestimmte Anforderungen für Otto-Viertakt-Motorradmotoren geprüft. Alle nach JASO T 903 geprüften Motorradöle müssen spezielle Schmierstoffeigenschaften erfüllen, die für Motorradmotoren mit integriertem Getriebe wichtig sind. Besonderes Augenmerk legt diese Prüfung auf Schergefälle (HTHS-Viskosität), Scher-, Verdampfungs- und Viskositätsstabilität bei hohen Temperaturen. Darüber hinaus werden spezielle Reibwertanforderungen geprüft, um festzustellen, welches Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist. Danach bezeichnet die Klasse


    JASO MA Öle mit hohem Reibwert, die für Ölbadkupplungen empfohlen werden und
    JASO MB Öle mit niedrigem Reibwert, die für Ölbadkupplungen eher nicht eingesetzt werden sollten.


    ....und noch was zu MA:


    JASO MA Motoröle sind speziell für 4 Takt Motorradmotoren mit Nasskupplung. Die MA Öle werden einem speziellem Test (JASO Test T 903) unterzogen. Dabei werden die Reibwerte unter verschiedenen Betriebsbedingungen ermittelt. Die werden mit einem Referenzöl in Relation gesetzt. Nach dem Test werden Öle in zwei Kategorien unterteilt: Einmal MA = Non Slipping oil (schlupffrei) und MB = Slipping oil (rutschig) Wichtig für Moppeds mit Nasskupplung immer MA Öl verwenden. Das garantiert, dass in keinem Betriebszustand Kupplungsrutschen auftritt. MA 1 und MA 2 haben noch etwas bessere Werte als MA.
    Fundstelle


    Mineralisches, Syntetisches oder Teil-Synthetisches Öl ist wohl eine Glaubensfrage. Ich werde zumindest Teilsynthetisches Öl nehmen.
    http://www.polo-motorrad.de/de…0w-30-street-4-liter.html
    https://www.louis.de/artikel/p…tisch-sae-10w-30/10038462
    https://www.motor-oel-guenstig…hes-Motorradoel::122.html
    https://www.amazon.de/dp/B00C7…ag=hvzCLtP_138fOC0vAANjbA


    usw.

  • #38

    Im Werkstatthandbuch steht nur:
    Honda "4-Takt-Motorradöl" oder gleichwertiges Motoröl
    API-Klasse: SG oder höher
    JASO T903-Spezifikation: MA
    Viskosität: 10W-30


    Ob und wie synthetisch steht da nicht.


    ... und warum teilsynthetisch?

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #39

    Mein Händler ist der Meinung er muss vollsynthetisches Öl reinfüllen, musste ich zumindest bei der 1000km DS bezahlen. Ist halt ne Kostenfrage! Will nur nicht beim Händler beschissen werden.


    Danke für die Antworten



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Freiheit kommt nicht von selbst. Mann muss sie sich nehmen!


    751735.png

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!