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#33 Ich hatte eine GSXR 1100 , zum Streetfighter umgebaut 142 ps , das Ding hat nur von den Koffer bekommen das waren Drehzahlen da wird die AT nicht ran kommen die hat 100 ml auf 3000 gebraucht , der Motor hatte aber schon 60.000 und war über 20 jahre alt
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#37 Wichtig ist wohl die Klassifizierung JASO MA (oder besser MA 1 oder MA 2) zumindest für die DCT-Kupplung.
Zitat aus Wikipedia
JASO
Diese japanische Organisation JASO (Japanese Automotive Standards Organization) gibt ebenfalls eigene Öl-Spezifikationen heraus. Wichtig sind die JASO-Spezifikationen für Zweitaktöle und die JASO-Spezifikation T 903 aus 1999. In dieser werden – aufbauend auf den API/ACEA-Spezifikationen – bestimmte Anforderungen für Otto-Viertakt-Motorradmotoren geprüft. Alle nach JASO T 903 geprüften Motorradöle müssen spezielle Schmierstoffeigenschaften erfüllen, die für Motorradmotoren mit integriertem Getriebe wichtig sind. Besonderes Augenmerk legt diese Prüfung auf Schergefälle (HTHS-Viskosität), Scher-, Verdampfungs- und Viskositätsstabilität bei hohen Temperaturen. Darüber hinaus werden spezielle Reibwertanforderungen geprüft, um festzustellen, welches Öl für Ölbadkupplungen geeignet ist. Danach bezeichnet die Klasse
JASO MA Öle mit hohem Reibwert, die für Ölbadkupplungen empfohlen werden und
JASO MB Öle mit niedrigem Reibwert, die für Ölbadkupplungen eher nicht eingesetzt werden sollten.....und noch was zu MA:
JASO MA Motoröle sind speziell für 4 Takt Motorradmotoren mit Nasskupplung. Die MA Öle werden einem speziellem Test (JASO Test T 903) unterzogen. Dabei werden die Reibwerte unter verschiedenen Betriebsbedingungen ermittelt. Die werden mit einem Referenzöl in Relation gesetzt. Nach dem Test werden Öle in zwei Kategorien unterteilt: Einmal MA = Non Slipping oil (schlupffrei) und MB = Slipping oil (rutschig) Wichtig für Moppeds mit Nasskupplung immer MA Öl verwenden. Das garantiert, dass in keinem Betriebszustand Kupplungsrutschen auftritt. MA 1 und MA 2 haben noch etwas bessere Werte als MA.
FundstelleMineralisches, Syntetisches oder Teil-Synthetisches Öl ist wohl eine Glaubensfrage. Ich werde zumindest Teilsynthetisches Öl nehmen.
http://www.polo-motorrad.de/de…0w-30-street-4-liter.html
https://www.louis.de/artikel/p…tisch-sae-10w-30/10038462
https://www.motor-oel-guenstig…hes-Motorradoel::122.html
https://www.amazon.de/dp/B00C7…ag=hvzCLtP_138fOC0vAANjbAusw.
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#38 Im Werkstatthandbuch steht nur:
Honda "4-Takt-Motorradöl" oder gleichwertiges Motoröl
API-Klasse: SG oder höher
JASO T903-Spezifikation: MA
Viskosität: 10W-30Ob und wie synthetisch steht da nicht.
Zitat von zio calloMineralisches, Syntetisches oder Teil-Synthetisches Öl ist wohl eine Glaubensfrage. Ich werde zumindest Teilsynthetisches Öl nehmen.
... und warum teilsynthetisch?
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