Schon bestellt - Wer greift denn 2018 bei der Adventure zu ...

  • #154

    Nachdem ich nix im Netz dazu gefunden habe folgende Frage an die community.
    Als damals sich ein AS Fahrer zu uns gesellt hat meinte er noch, dass die AS (und wohl die AT 2018) wieder eine neue Generation des DCT haben soll. Ich bin da anderer Meinung, aber evtl. weiß jemand was genaues? Ich glaube eher, dass er das mit dem Wechsel des "alten" DCT mit D und S auf D und S1,2,3, den es ja schon länger gibt, verwechselt hat. THX. Rein Interesse halber.

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #155

    Nein, definititv keine neue Generation. Weder die Funktionalität noch die Hardware des DCT sind verändert worden. Was der Kollege meint ist evtl. das verbesserte Zusammenspiel des DCT mit dem Motor durch die neuen Möglichkeiten des "Throttle by Wire". Damit ist das Getriebe gefühlt noch etwas smoother, insbesondere in Extremsituationen wie manuellem Runterschalten bei hohen Drehzahlen mit autom. Zwischengas vom Motorsteuergerät.
    Aber das hatten wir ja an anderer Stelle schon. Außerdem ist die Steuersoftware des DCT etwas verändert worden: Der D-Modus ist nun im Alltag halbwegs fahrbar, früher war er extrem niedertourig ausgelegt. Ich bevorzuge aber weiterhin den S1-Modus, der jetzt allerdings etwas sportlicher agiert. Außerdem liegt die Einkuppeldrehzahl beim Anfahren jetzt höher.
    Was ich bei der alten AT besser fand war die rechte Schaltereinheit. Zumindest die Taster für das DCT waren da deutlich größer und dadurch intuitiver bedienbar. Jetzt muss ich jedes Mal hinschauen, wenn ich dort was drücken will.
    O.k., vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #156

    Super, wieder THX an dich Holger :clap:

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #159


    - Gepäckbrücke:


    Da hoffe ich noch immer, dass ma die "alte" dranbasteln kann. Deshalb ist die von der AS noch nicht gepulvert.


    - Auspufftopf:


    Kann man das Hitzeschutzblech vom Endtopf demontieren? Dieses dann schwarz einfärben und vielleicht noch ein paar dekorative Schlitze reinfräsen lassen...

  • #160

    Lasst die Dinger lieber weg. Haben bei mir zu einem Totalschaden geführt, weil sie sich beim Sturrz verdreht und dann ein Umschlagen des Lenkers bis zum Abreissen des Lenkanschlags verursacht haben. Auf eine Stellungnahme von H&B warte ich schon Monate.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!