Kettenspray

  • #32

    Hallo zusammen.


    Ich bin mit der Kettenpflege massiv aus der Übung. Nach soo viel Kardan.


    Ich hab gestern es mal so gemacht wie Kboxter erklärt hat.
    Da ich schon auch Wasser, Schotter und Staub abbekommen habe, war die Kette ultimativ verdreckt.


    1. Gereinigt mit Mannol Chain Cleaner. (2 Dosen a 400ml)
    2. Trockenwischen
    3. Ballistol Waffenöl auf jeden O-Ring einzeln.
    4. Nach ca. 10min, Gründliches Entfernen mit Lumpen und Zewas
    5. Harvey Kettenspray dünn auf die Innenseite



    Jetzt kann ich die Kette wieder ansehen.

  • #34


    das nehme ich auch "NOCH".


    Nächste Woche ist die Dose leer, da reinige ich meine Kette und steige auf´s Weiße um.


    Schau mal auf die Deckeloberseite. Da befindet sich ein Aufkleber mit dem Hinweis, dass man das Spray nicht unter 10 Grad lagern soll.
    Idealerweise hat man eine kleine Dose stets dabei um auch bei einer größeren Tour mal nachfetten zu können.
    Und genau hier kann man keine mindestens 10Grad garantieren.
    Auf Nachfrage bei Louis, warum das so ist, bekam ich zur Antwort, dass die Spraydose bei unter 10 Grad plötzlich unbrauchbar werden kann und nichts mehr raus kommt.

  • #35


    Oh je,


    da habe ich ja schon wieder alles falsch gemacht.
    Den ganzen Winter über das Dry Lube in der unbeheizten Mopedhütte gelagert. Da waren bestimmt öfter mal <10Grad+!!


    Schnell mal nachgeschaut auf der Dose ---- da steht nix, ist allerdings auch von POLO. Die sehen das wohl weniger kritisch. Allerdings habe ich eben erst gelesen, dass man das vor Gebrauch kräftig schütteln soll . Habe ich natürlich in meiner Naturfaulheit auch nicht gemacht. Scheint aber trotzdem funktioniert zu haben.


    Bin halt auch Kardan geschädigt und verwöhnt. ( ich vermisse ihn so sehr!!) nicht nur, dass der kein Dry Lube oder so brauchte, er hat sich auch in den gut 266tkm meiner Benutzung nie ungleichmäßig gelängt und musst auch nie nachgespannt werden.


    Ich gelobe Besserung und mehr Fürsorge meinem Kettchen gegenüber :violin:


    Viele Grüße
    Michael

  • #36

    Ich persönlich nutze nur HKS, aber nicht als Spray, sondern zum "träufeln". Ist deutlich sparsamer, und man gründlicher schmieren, ohne alles zu versauen. Wenn man damit nicht so raumsauen muß, tropft da auch kaum noch was.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #37

    Was hast du für Erfahrungen mit HKS bezüglich der Schmierdauer? Auf der Homepage von denen erzählen die ja was von ca. 2000-2500 km. Überlege auch darauf umzusteigen. :think:

    CRF1000L SD06 DCT 810690_5.png
    Matt Ballistic Black Mettallic | Heidenau K60 Scout | Heed Bunker | SW-Motech 3cm Lenkererhöhung + Endurofußrastensatz + Quick-Lock EVO Kofferträger Offroad | IBEX Gepäckbrücke

  • #38


    Sehr interessanter Beitrag, klingt sehr vielversprechend.
    Muss ich mir mal genauer ansehen!

  • #39



    Der Schmierstoff selbst wird schon passen, bleibt einfach das blöde Gefühl, dass die Dose im Bedarfsfall den Geist wg. zu niedriger Temperatur aufgeben könnte.

  • #40

    Bezüglich der "Schmierdauer" halte ich die Aussage von 2000-2500km ohne nachzuträufeln für sehr mutig.
    Aber 1000km sind definitiv immer drin, auch wenn es mal "gemischtes Terrain" war wo die AT bewegt wurde.
    Nur wenn Sand oder Basaltsplit dabei war, sollte man doch mal die Kette zwischendurch Grundreinigen (dafür benutze ich Petroleum und eine Kettenbürste).
    Für normale Straßennutzung hält das HKS aber wirklich gut und lange, sogar bei Regen.


    Zur Schmierung: es sind 4 Bereiche der Kette, die man laut HKS schmieren sollte, zwischen den seitlichen "Kettenverbindern" rechts und links, und zwischen diesen Kettenverbindern und der Rolle (rechts und Links). Ich glaube, ihr wisst was ich meine.
    Das mache ich auch so, und am liebsten mindestens einen Tag bevor ich auf Tour gehe.


    Das Zeug zum Träufeln wird in einem Blechkanister und einer kleinen leeren Plastikflasche geliefert, diese wird befüllt und ist auch ideal, um sogar für einen längeren Urlaub mit viel km ausreichend zu sein. Ganz grob geschätzt komme ich mit der kleinen Flasche für ca 8 Komplettölungen (also nach dem Grundreinigen der Kette) hin, wer nur nachölen will entsprechend länger.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!