Kettenspray

  • #11

    Nach mehreren Sprays, die eher enttäuschten (Castrol, Procycle = Louis Hausmarke) bin ich beim Profi Dry Lube gelandet. Für Schönwetter-Fahrten war das absolut ok.
    Vorteile:
    + keine Sauerei mehr
    + bei staubigen Wegen bleibt kein Sand dran kleben
    Nachteile:
    - Einsprühen geht nur nach Gefühl - man kann absolut nicht erkennen, wieviel man schon drauf gesprüht hat
    - mangelnder Korossionsschutz
    Der letzte Punkt fiel besonders bei einem Sardinienurlaub auf. Nach mehreren Tagen mit nassen Strassen und 3x Bachfurt wurde die Kette richtig rostig :o , obwohl ich täglich nach der Fahrt kräftig mit PDL einsprühte. Vielleicht hätte ich erst das Wasser mit WD40 verdrängen sollen und dann mit PDL einsprühen, aber dann wird mir die Sache zu aufwändig. Deshalb bin ich im letzten Jahr auf einen McCoi Kettenöler umgestiegen.

    Tripmaster Germany #041

  • #12

    Ich habe auch immer das Weisse Kettenspray. War auf der NC mehr als zufrieden.Kettensatz hat 28000 kim gehalten.


    Bei richtiger Anwendung wird auch nicht soviel ans Moped geschleudert.


    Am Abend eingesprüht und morgens los.

  • #13

    So lange die O-, X- oder was-auch-immer-Ringe nie trocken laufen, ist alles i.O.
    Ob die Schmierung der Ringe mit Graphit, Fett, Öl oder Wasser erfolgt, ist eigentlich auch egal.
    Der Rest ist rein optisch, also auch egal.
    Rost an den Flanken oder Flugrost an den Rollen verkürzt nicht die Haltbarkeit.
    Wenn aber die Glieder schwergängig sind oder die Kette gar quitscht, dann hat sich (mindestens) ein Dichtring verabschiedet, so dass die eigentlich wichtige innere Fettpackung gelitten hat oder herausgewaschen worden ist. Dann kann man zugucken, wie sich die Kette längt und sollte schleunigst ein neues Kit bestellen.