Reifenempfehlung für Schwarzmeer-tour

  • #11

    Oje, wird hier meine Gesinnung korrigiert. Ok, ich bin jahrelanger Grün-wähler und gaaaanz weit weg von der AFD. Tatsächlich war das „etwas“ ironisch gemeint und ich würde in diese Ecke auch nicht fahren, wenn ich Vorurteile „leben“ würde. Ich bezweifel nicht die Gastfreundschaft in diesen Ländern.
    Zählt man allerdings im Bekannten-Umfeld einige dieser Länder auf, erntet man schon verhaltenes Stirnrunzeln. In einigen dieser Staaten wurde vor wenigen (deshalb im Fokus) Jahren mit unheimlicher Brutalität gemordet, vergewaltigt und Genozid betrieben. Also quasi in der heutigen Zeit - nicht 1945. Und nicht alle dort herrschenden Regierungen sehen Demokratie, Toleranz gegenüber Minderheiten und Pluralismus als erstrebenswert an sondern tendieren Richtung Nationalismus, Korruption und/ oder Religions-fanatismus. Also insofern schon bedenklich - das kann man sich nicht schönreden. Nun ja, ich hoffe auch, das weite Teile der Bevölkerung anders ticken und deshalb fahre ich dort hin - eigenes Urteil bilden.
    Für diejenigen die es noch genauer erklärt haben wollen: Türkei meide ich derzeit. Falscher Kapitän an Bord. Für die Bevölkerung tut es mir leid...
    Also immer locker bleiben.... das ist sonst ähnlich müßig wie die Diskussion über die Kompatibiltät von „Mohren“ oder Negerküssen.


    Aber danke schon mal für die Reifentips :)

  • #12


    Wahrscheinlich waren all die stirnrunzelnden Bekannten auch noch nicht in den Ländern des Balkans. Sonst würden sie die Stirn nicht runzeln. Also lässt du dich scheinbar doch von Meinungen Dritter beeinflussen. Aber immerhin willst du dir eine eigene Meinung bilden - das ist gut so.



    Nun, das ist jetzt gut 20 Jahre her ... also eine Generation. Vergleichbar mit Deutschland in den 1960er Jahren. War Deutschland damals auch ein sogenannter "Dunkelstaat"?



    Also immerhin ist eines der von dir genannte "Dunkelländer" (Rumänien) bereits seit einigen Jahren Mitglied der EU. Erfüllt also anz offensichtlich die "Standards". Interessant, dass du das anders siehst. Einigen anderen Ländern die du aufgezählt hast (Serbien, Albanien, Montenegro) wurde gerade kürzlich der EU-Beitrittskanditatenstatus verliehen. Auch da kann nicht so viel im Argen liegen wie du schreibst.


    [/quote]


    Ehrlich, ich hab da gar kein Verständnis dafür und sehe das genauso wie wolfganggh.
    Versuch wenigstens vorurteilsfrei in diese Länder zu reisen. Das wird bei deiner hier geschilderten Einstellung schon schwierig genug.

  • #13

    ok, jetzt ist gut, ihr Gesinnungs-kommandanten. Ich fahre da freiwillig hin - zum Urlaub. Ich werde da nicht hingeprügelt. Ich bin ob meiner Sprachwahl belehrt worden. Danke dafür. Zieht euch nicht weiter hoch daran - es gibt wichtigeres weltzuverbessern.
    Admin - bitte hier zumachen sonst eskaliert es... Thx und schönen Abend noch.

  • #14


    Ach..Du bist das! :o Ich auch, 40 Jahre lang, als das noch GRÜNE waren. Aber ich bin lernfähig :lol:

    :shifty: frag mal ob jemand mit in den Iran fahren will ... :shock: Die Meißten die sich nicht trauen, wollen nur ihre Politikal-Korrektness-Ecke nicht verlassen, nach dem Motto: 'Wie kannst Du denn in ein Land fahren, wo die Frauen Kopftuch tragen müssen'. :snooty: Süd-Frankreich ist viel gefählicher. :roll:


    Ist alles eine Frage der Nerven. Ich habe schon erlebt, wie in Albanien ne Pizzaria wegen uns 2 Bikern aufgemacht wurde :P Wir haben lieber nicht gefragt, wessen Neffe der Chef war, der und da persönlich 2 Stunden für 10€ aufgetischt hat. Sein Deutsch war ziemlich gut, die Pizza lecker, und die S-Klasse fast neu :mrgreen: Ich glaube meine XRV war nie so sicher geparkt über Nacht, wie dort.


    Aber was sollt, schliesslich ist das Schwarze-Meer ja auch nicht schwarz. :shifty:

    Grüße aus der Pfalz
    Harald

    2 Mal editiert, zuletzt von HaraldS50 ()

  • #16

    Guten Morgen!
    Um aus der Dunkelheit herauszutreten, zumindest ein Versuch.
    Menschlichkeit ist international.
    Dummheit ist international.
    Fundamentalismus ist dumm.
    Nationalismus ebenso.
    Grün, Rot, Schwarz schützen weder vor Dummheit noch vor Menschlichkeit.
    Bewusst vermeide ich andere Farben, denn bei denen kann man eine signifikante Eindeutigkeit feststellen.
    Auch Vorurteile in beiden Richtungen sind international.
    Einzig und alleine sollte der oberste Parameter gelten.
    Der Mensch im Mittelpunkt. Menschlichkeit als höchstes Gut.
    Ich denke, eine spezifische Wortwahl verrät einiges über den Menschen.


    Menschlichkeit kann ein guter Schutz gegen emotionale, geistige und soziale Dunkelheit sein.
    Offenheit und positive Kommunikation sind die besten Reisebegleiter.


    Wolfgang

  • #17

    Guten Morgen. Nochmal ein finaler Erklärungsversuch. Vermutlich ist mein Hirn und Gedankengut schon durch zuviel Spiegel-lesen vergiftet....


    http://www.spiegel.de/politik/…en-europas-a-1153747.html


    http://www.spiegel.de/politik/…echtsstaat-a-1128918.html


    Daraus leite ich z.B. mein. Unwort „Dunkelstaaten“ ab. Und damit ist nicht die Bevölkerung gemeint, die mal nen Kaffee, Zeltplatz oder ne Pizza for free offeriert. Das glaube ich sofort, das dies so ist.


    Man sollte hier bitte nicht im naiven Glauben sein, das ein EU-Land bzw. Beitrittskandidat allein schon Garant ist für Rechststaatlichkeit. Mit Beginn der Flüchtlingskrise hat sich bei vielen, ansonsten „nutzniessenden“ Ländern gezeigt, das ziemlich schnell Feierabend ist mit EU-Solidarität. Kohle abgreifen geht immer - aber Flüchtlinge aufnehmen - das ist schon zuviel verlangt.


    Ach ja, und Grün habe ich gewählt wegen so brillianten Köpfen wie Cem Özdemir, Boris Palmer - und (lokal bedingt) W.Kretschmann :)

  • #18

    Das was in den von dir verlinkten Artikeln steht, das mag ja tlw. alles richtig sein. Aber wie immer hat jede Medaille auch zwei Seiten. Hier wird nur von einer Seite geschrieben.
    (Ich darf daran erinnern, dass unser nördlicher Nachbarstaat (also von meiner Perspektive aus gesehen) inzwischen auch gute vier Monate dafür gebraucht hat, um so etwas wie eine Regierung zusammen zu bekommen. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie auf einmal ein Ministerpräsident des größten Bundeslandes gemeint hat, dass er die Flüchtlinge nicht mehr aufnehmen will und diese gefälligst nach Österreich zurück geschickt werden sollen. Und da dann auf einmal wieder Grenzkontrollen aufgezogen wurden, die wir alles schon für überwunden hielten. Natürlich ist es leichter auf andere zu schauen und zu zeigen ... aber ist das bei uns hier wirklich so viel anders?)


    Wenn ich in die Länder des Balkans fahre um sie zu besuchen, dann ist mir ehrlich gesagt das politische System - solange es ein demokratisches ist - ziemlich egal. Auch ob es Korruption gibt oder nicht. MIR geht es bei so einer Urlaubsreise um die Leute und darum, möglichst viel von diesem Land zu sehen.


    Und meines Erachtens verunglimpft man mit so einer Ausdrucksweise (Dunkelstaat) die dort lebende Bevölkerung, die großteils alles dafür tut, dass sie ihre Lebensumstände verbessert - und zudem noch, zu unseren Verhältnissen im sog. "zivilisierten Europa" maßlos gastfreundlich und hilfsbereit ist.
    Hier ein Beispiel zu lesen, was uns 2015 selbst widerfahren ist: http://www.majortours.at/balkan2015-tag5.htm

  • #19

    Verstehe jetzt nicht was das soll.
    Ich komme aus einem dieser Balkan-Länder und finde diese Ausdrucksweise nicht weiter schlimm.
    Aber ich finde es häßlich wie hier ein Forumsmitglied demontiert wird.
    Jedes 'Wort' wird auf die spruchwörtliche Waage gelegt und zerrissen. Was soll das?
    Habt euch wieder lieb und gebt endlich Tipps für eine Reifenempfehlung, alles andere ist am Thema vorbei.

  • #20

    Um auf die Reifenempfehlung zurück zu kommen:
    Ich war letztes Jahr im Juli 4500KM im Balkan allein unterwegs - Ukraine/Rumänien/Serbien/BIH/Kroatien. Reifen waren/sind immer noch die selben K60 Scout nach jetzt 13K KM. Super Performance für alle Arten von Straßen und Pisten - von super ausgebaut bis hin zu den vielen Baustellen (teilweise 20KM lang aufgerissene Straßen). Feldwege - wenn es trocken ist - lassen sich mit dem Reifen sehr gut fahren, auch voll beladen.


    Rumänien ist wirklich interessant - nette ehrliche Menschen, diese ausgezeichnete Gastfreundlichkeit sucht man auf der Ebene vergeblich in anderen Teilen Europas, spontane Abendessen mit Einheimischen, Gespräche am Wegesrand, etc.. Kommunikation in Englisch ist bis zur Altersgruppe 45 ausgezeichnet. Campingplätze meistens von Niederländern betrieben mit teilweise sehr gutem Standard.
    Dies betrifft auch die anderen Balkanländer, welche o.g. wurden.
    Fazit: Immer wieder eine Reise Wert.

    Gruß aus Potsdam
    attiveri

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!