Welches Reinigungsmittel für die Kette?

  • #1

    Hallo zusammen,
    bei meiner AT steht die erste Kettenreinigung an. Bei meinem Vorgänger-Bike (TDM900, 62000km gefahren)) habe ich, auf Empfehlung des TDM-Forums, Reinigungs-Petroleum benutzt. Mit dem Sprühreiniger aus der Spraydose (einwirken lassen und mit Wasser gründlich abspülen) habe ich negative Erfahrungen gemacht (O-Ringe beschädigt). Mit Petroleum alles ok.
    Nun steht im Handbuch der AT, dass man Petroleum nicht verwenden darf.
    Was nützt Ihr denn so für die Kettenreinigung?
    Grüße aus Karlsruhe
    Sigi

    Africa Twin CRF1000, Schaltgetriebe, Honda-Hauptständer, Steckdose, Gepäckbrücke, Motor - und Tankschutzbügel von H&B, Kotflügelverlängerung

  • #4

    Ich nehme den Kettenreiniger von S100 / Dr.Wack. Einsprühen, einwirken, mit Wasser abspülen - fertig. Super Zeug (dafür nicht billig...)

    SD06, Tricolor, Schaltgetriebe, Honda Hauptständer, Remus, Swegotech, Bodystyle Kotflügelverlängerung, MRA Sport-Scheibe, IBEX Gepäckbrücke, Rapidbike Easy Modul und eine Jungbluth-Sitzbank 8-)

  • #5

    caramba kettenreiniger


    Muss nicht abgespült werden
    Kostet nicht so viel
    Greift die O-RINGE nicht an


    Zudem ich auch das Caramba Kettenspray nutze
    (Ist im Test gut gewesen).


    (WD 40 "soll" auf länger Zeit die O-RINGE angreifen. Einige KTM Händler ölen angeblich vor dem fetten die Kette. )

  • #8

    Servus Sigi,


    S 100 Kettenreiniger für Kettenmax ist mein Favorit, ob mit Kettenmax oder auf dem Lappen. Damit reinige ich auch die vom Kettenfett verunreinigte Umgebung, HS, Schwinge usw.
    Nicht gerade günstig aber sehr gut und die Flasche mit 500 ml reicht mir eine Saison.


    Gruß Uwe

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #9

    Zum Reinigen würde ich einen normlen Kettenreiniger nehmen. Egal ob Caramba, Louis oder Polo.
    Den S100 Kettenreiniger würde ich nicht nehmen. Man sprüht die Kette ein, der Reiniger schäumt auf und dann mit Wasser abspülen. Und wohin mit der ganzen Sauerei?
    Bis WD40 die O-Ringe angreift gibt es die Kette nicht mehr. Die hält auch nicht ewig oder reinigt man jede Woche die Kette und fährt nur 1000km im jahr.
    Vor dem Einfetten die Kette zu ölen ergibt auch keinen Sinn. Danach kann das Fett nicht an der Kette haften und wird mit dem Öl abgeschleudert.

  • #10

    Ich meinte den hier, der funzt super. Ist ja eigentlich für den Kettenmax, geht aber eben auch mitn Lumpen. Nach der Reinigung verflüchtigt sich das Zeug innerhalb weniger Minuten und dann wird (wurde) gefettet. Zukünftig wird mit Cobrra Nemo 2 geölt. Wer ölt denn bitte seine Kette vor dem Fetten auch noch ein :think: Wäre ziemlich sinnlos


    Gruß Uwe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!