Verbesserte Dunlop Erstausrüsterreifen 2018???

  • #41

    [attachment=0]20180703_05458[1].jpg[/attachment]Hallo Jungs,
    also den Dunlop bin ich auch auf der Nordschleife gefahren.
    Wenn der richtig warm wurde ging damit viel.
    Zum Thema Schräglagenfreiheit, wenn das Moped richtig auf den Rädern steht, hat die AT Schräglagenfreiheit bis ultimo.
    Gruß
    Th.

  • #42


    Geiles Foto :clap:
    wenn sie gut mit den Federn Vorgespannt wird und Druck- und Zugstufen angepasst wurden gehts voll ab mit Ihr.
    Leider hab ich kein so schönes Foto, heul :lol:
    Dieser Dunlop macht das locker mit, der A41 von Bridgestone, den ich vorher gefahren bin hat das bei Trockenheit und Wärme nicht so gut weggesteckt.

  • #43


    Hallo Hendrik,


    das relativ kleine w steht nicht gleich bei der Bezeichnung, es steht relativ alleine und sticht nicht wirklich ins Auge.
    Kannst dich aber darauf verlassen, dass du diesen Reifen drauf hast.


    Grüße,


    Bäda

  • #44


    Hi,
    ja klar, auf der NS braucht man keine 4cm Negativfederweg. :)
    Da reichen auch zwei bis drei cm, was wiederum die Schräglagenfreiheit erhöht.
    Trockenheit und Wärme sind eigentlich gut und verbessern den Gripp, wahrscheinlich ist Dir der Druck nach oben abgehauen.
    - so lange die Reifentemp nicht über ca. 60°C geht, aber das merkt man auch, wenn man dicke schwarze Striche malt......
    Es empfiehlt da, ab und an, wenn man es bemerkt, den Druck auf das normale Maß abzusenken.
    - oder mit Stickstoff im Reifen zu fahren.
    Da sind ganz wenig Wassermolekühle vorhanden, die das Ausdehnen begünstigen.
    Zuviel Druck bedeutet bei Wärme immer, weniger Gummi auf der Straße, was wiederrum mehr Schlupf bedeutet und dadurch mehr Hitze...... Druck geht weiter hoch, .......logisch oder?
    Will man das Gummi abrubbeln, ist das die richtige Methode.
    Gruß
    Th

  • #45


    Hallo Thomas,


    das heißt jetzt im übertragenen Sinn, dass der A41 sich mehr aufheizt und deswegen Gripp verliert?
    Ein hoch auf den Dunlop :lol:

  • #46

    Hi,
    nicht unbedingt, die Bedingungen sind nicht immer gleich.
    Wie hoch war die Luftfeuchtigkeit im Reifen, wie hoch der Ausgangsdruck etc., Alles Unwägbarkeiten die man ausräumen müßte.
    Im Grunde fühlt sich ein Straßenreifen bei 40-50°C am wohlsten und hat den meißten Gripp.
    Über 60°C werden die Gummimischungen dann schon wieder weicher und fangen an zu schmieren.
    Das merkt man in Schräglage wenn der Reifen keine anständige Rückmeldung mehr gibt und beim Rausbeschleunigen die TC dazukommt/-schwarze Striche.
    Einer ist wohl bei Deiner Fahrerei heißer geworden wie der Andere.
    Einfach den Luftdruck öfter mal kontrollieren und damit nicht übertreiben, von wegen viel hilft viel, - falsch; weniger ist da mehr.
    Ausnahme: BAB und Vollgas, da braucht man primär Tragfähigkeit.
    Derzeit fahre ich meine Bt16/45 mit 1,8/2,0Bar, was sich warm dann bei 2,1/2,3 einpendelt.
    Das reicht mir völlig auf der LS, damit habe ich Gripp, Rückmeldung und Laufleistung.
    Dieses Jahr brauch ich auf der AT kein neuen Reifen. :)
    Dafür dann drei Satz auf der CB1000R, die frißt mehr Reifen. :)
    Primär hinten, das V-Rad wird nur selten gebraucht.
    Gruß
    Th.

  • #47


    klar sind die Bedingungen nicht identisch, aber die Tendenz ist dennoch auf der Straße rausfahrbar.
    Ist nichts zum kritteln aber eben mit dem Popometer fühlbar.
    Ausserdem sah man dem A41 hinten auch durch die starke Sägezahnbildung an, dass er schon ziemlich belastet wurde.
    Beim Dunlop habe ich nur leichte unauffällige Auswaschungen und ein sehr gleichmäßiges Verschleißbild.
    Der A41 ließ sich dafür auch mit etwas weniger Luftdruck fahren ohne auffällig zu werden, dass geht beim Dunlop
    zumindest vorne nicht, da braucht der schon seine 2,2bar um nicht schwammig zu werden beim umlegen.
    BT16/45 ist eine geile Kombi, die kann man gut mit weniger Luft fahren, würde ich auch so machen :lol:
    Wie bist du mit dem Verschleiß zufrieden?

  • #48

    Hi,
    die Dunlop die ich gefahren habe, waren der Erstausrüster und der Nachfolger.
    Beide mußte ich auf der kühlen Nordschleife mit sehr wenig Luft fahren, bevor sie richtig Gripp bekamen.
    Dann haben sie gut funktioniert, waren so 1,4/1,8Bar damit kamen sie auf eine gute Temperatur, drum wundert mich Deine Aussage.
    Mit dem Druck fuhren die Dunlop ganz normal, durchs stärkere Walken wurden sie halt ü3/40°C warm....
    Da war der Grundgripp der Bridgestone schon besser, seither fahre ich die Kombi.
    Damit kann man schon mal zwei Trainings pro Jahr machen ohne das es eng wird.
    Kühl und Feucht wird nicht zum Eiertanz, so gesehen Alles gut.
    Der Verschleiß ist für mich nicht die wichtigste Priorität.
    Das Verschleißbild der Reifen war immer einwandfrei, so ungefähr.
    Ein bischen Sägezahn hat's immer, je nachdem ob man schnell in die Kurve fährt oder raus. :)


    Zum Vergleich das andere Moped mit den Michelin. :)


    Gruß
    Th.

  • #49


    Fahre mit der Twin jeden Tag in die Arbeit und viel in den Alpen.
    Und da ich Alltagsfahrer bin und bekennender Topcasefahrer, kann ich den Dunlop vorne nicht mit 1,4Bar fahren.
    Ausserdem eiert die Fuhre nur rum wenn Luft abgeht.
    Zusätzlich würde er durch das starke tägliche Walken schnell rissig werden und viel schneller scheine Weichmacher verlieren.
    Das wäre kontraproduktiv, dass kann man auf der Rennstrecke machen aber nicht im täglichen Einsatz.
    Für die Rennstrecke nehme ich lieber meine Fireblade und entsprechende Sliks mit Heizdecken.
    Alles andere macht zwar auch Spass, führt aber zu keinen schnellen Runden.
    Und Nordschleifchen ist ein mir mit dem Möpp eh zu gefährlich, da wird nicht auf der allerletzten Rille gefahren :dance:

  • #50

    Hi,
    na ja bei einem Training läuft das sehr gesittet ab.
    Drum mach ich inzwischen nur noch Trainings bei Doc-Scholl und Action Team.
    Allerletzte Rille fahre ich nicht mehr, aber u9min sind schon angestrebt. :)
    Die Bt16/45 fahre ich jetzt schon ü1Jahr und da hat nix Risse, allerdings ohne Topcase Wackelei..
    Auf dem Roller mit Topcase hab ich auch nur 1,5Bar drauf und das hat auch keine Risse, Reifen 2Jahre alt.
    Gruß
    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!