Carpaltunnelsyndrom - Motorrad fahren nach der OP??

  • #11

    Auch auf die Gefahr hin, jetzt als verkappter Harley-Fahrer angesehen zu werden: ich liebe meine kleine Gasgriff-Hilfe. Damit muss ich nicht die ganze Zeit den Gasgriff fest umfassen, sonder kann locker die Hand auflegen. Damit gibts dann auch weniger Langzeitprobleme mit eingeschlafenen Händen, vor allem bei vibrierenden Einzylindern. Fahr ich im Stehen, wird einfach von weiter oben gegriffen und das Ding kann in "Sitzstellung" bleiben. Ich hab sowas jedenfalls seit Jahren an allen Motorrädern.


    http://www.biltema.se/sv/Bil--…g/Gashjalp-MC-2000020267/

  • #12

    Bei mir ist die OP viele Jahre her, damals war ich in etwa 22 Jahre alt.
    Die OP wurde von einer älteren Spezialistin für Handchirurgie durchgeführt.
    Nach einer Woche konnten die Fäden raus, nach 2 Wochen konnte ich FAST alles machen, nach 4 Wochen definitiv alles machbar, fast keine Schmerzen selbst bei groben Arbeiten. Nach grob 6 Wochen nicht mehr daran denken müssen ^^

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #13


    Respekt! Das ging ja fix bei dir!
    Aber vielleicht war das CTS bei dir mit ~22 Jahren noch nicht so fortgeschritten wie bei mir.
    Und ich hab das Gefühl, in dem Alter heilt eh alles noch schneller wie mit ~50 J.
    Ich mach mir da keine große Hoffnung, dass es so schnell geht, der Doc hat ja ganz schön tief rumgeschnibbelt. Zitat: "Das war aber höchste Zeit..."
    Aber wir schon werden...

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #14

    Generell, bei solchen Problemen hilft oft angepasster Sport. Also nicht auf biegen und brechen, aber schon fordernd und abgestimmt auf die Art der Beschwerde oder Verletzung. Das kann die Heilung deutlich beschleunigen, da die Region dann auch stärker durchblutet wird.

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #15

    Hallo!


    Motorradfahren ging auch nicht mehr.
    Wenn es nicht mehr auszuhalten ist, du nachts regelmässig aus dem Bett musst, weil der ganze Arm schmerzt, du am folgenden Tag um Zwölf nicht mehr stehen kannst, weil du fix und fertig bist- lass dich operieren.
    Danach schläfst du wieder und bist ein anderer Mensch.
    Aber, wo Licht da auch Schatten.
    Es stimmt, die Heilung dauert sehr lange, die ganze Kraft ist weg und jeder Handgriff schmerzt. Man braucht viel Geduld und muss damit leben, dass die Sensibilität und Koordination etwas leidet, aber das vergisst man irgendwann.
    In meinem Fall habe ich mit der Op (rechts Oktober 2016 und links März 2017. ),richtig entschieden, mit den Konsequenzen kann ich leben,- vorher fast nicht mehr...
    Nach der OP übte ich mit einem Noppenball, mit dem ich die Naht massiert habe, hat gut geholfen, auch permanente Dehnübungen, da kann dir aber ein Physiotherapeut sicher genaueres sagen.
    Motorradfahren geht wieder super.
    Vielleicht habe ich meinen Händen und was da dranhängt in meinem Leben zuviel zugemutet,- jahrzehntes Geräteturnen, dann exzesiev Radsport, Klettern und nebenbei immer körperlich relativ schwer arbeiten, keine Ahnung. Vielleicht ist das aber auch erblich, mein Vater hatte es auch.
    Das ist aber nur mein Statement dazu, was du letztendlich machst, musst du für dich entscheiden.
    Ich bin froh, mich operieren haben zu lassen.
    Alles Gute,


    Uwe

  • #16

    Möchte mich dem vorigen Bericht anschliessen, vielleicht geht es ja auch ohne OP, je nach Intensität.
    In meinem Fall, nach den Messungen, war sie aber unumgänglich, ohne bleibende Schäden am Nerv zu hinterlassen.
    Machen habe ich es in Würzburg in der Theresienklinik.

  • #17

    Ja,ja. Händeschonend hab ich auch nie gelebt.
    Interessanterweise fragte die Neurologin aufgrund der Meßwerte, ob ich Brennholz machen war. Zugegeben: Volltreffer!
    Aber jahrelanges Hauptberufliches auf-u. zudrehen von Schraubstöcken, Backenfuttern und lösen von schweren Verschraubungen durch Schläge mit dem Handballen auf die Werkzeuge taten wohl ihr Übriges. Andererseits kenn ich auch Hausfrauen die wegen CTS operiert wurden.
    Aber es ist schon toll, und so erholsam, wenn man nachts nicht mehrmals mit schmerzendem Arm aufwacht :dance:
    um evtl. eine OP an der linken Hand zu vermeiden will ich das hier probieren:
    https://www.carpastretch.com/home
    Da der ganz in meiner Nähe ist, werde ich demnächst mal persönlich dort vorbei schauen und mich beraten lassen. Vielleicht hilft´s...

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #18


    Klingt ja erstmal interessant. WENN es klappt, wäre das gut.
    Du kannst ja mal berichten falls Du das so machen lässt ^^

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • #20

    Ein Versuch ist das allemal wert.
    Es gibt auch andere Angebote mit ähnlichem Effekt, aber wie erwähnt, ist der fast bei mir ums Eck...
    Die Kosten sind da eh Nebensache, wenn´s nur hilft...
    Ich hab echt kein Bock, nochmal wochenlang heim rumzusitzen, fast nix schaffen können, und nicht mal Moped fahren, das macht mich :angry-screaming:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!