Carpaltunnelsyndrom - Motorrad fahren nach der OP??

  • #22

    Hallo,


    ich gehöre jetzt auch zu eurer illustren Runde, nachdem mich mein Hausarzt gestern (leider) sehr bestätigt hat in meinem Verdacht auch ein beginnendes CTS zu haben. Wenn auch grad im Anfangsstadium...


    Ich hab ihn gleich auf die interessante Stretchgeschichte aufmerksam gemacht und selbiges hinterfragt. Dann hat er mir ein Schnittmuster eines Handgelenks gezeigt und vor allem auch wie tief innen und wie massiv so ein Band liegt und aussieht. Dann war die Frage nach der Wirk"möglichkeit" eines wie auch immer gearteten Stretchbandes schnell beantwortet. Es ist schlichtweg unmöglich so weit ins Innere eine Wirkung zu erzielen.
    Wenn auch logisch, so ist es doch sehr schade das es so einfach denn eben doch nicht geht.

  • #23

    Guten Tag aus Wien!
    Aus eigener Erfahrung, ohne Klugpfeifen zu wollen.
    Ich würde bei allen Betroffenen eine zweite Diagnose einholen.
    Mich wollte ein Arzt unverzüglich operieren eben wegen CA.....SYNDROM.
    Ich ging dann noch zu einem befreundeten Chirurgen, der eindeutig eine DUPUYTRENSCHE KONTRAKTUR diagnostizierte.
    Die ist nicht so aufwändig zu operieren.......
    Man ist dann ca. ein Monat außer Gefecht.
    Ich wünsche allen Betroffenen gute Besserung und baldige Motorradtauglichkeit.


    Alles Liebe
    Wolfganggh

  • #24


    Nun ja, "Versuch macht kluch".
    Dein Arzt mag recht haben, aber jeder ist verschieden und je nach Stadium des CTS kann´s ja vielleicht, eventuell, hoffentlich, mit bisschen Glück Linderung bringen oder den OP-Termin hinauszögern. In dem Falle jedoch: eher früher als später operieren...


    Hab heut, nach 14 Tagen, die Fäden raus gekriegt, alles gut soweit, Heilung verläuft nach Plan, keine Komplikationen.
    Das Stretchband werde ich mir die nächsten Tage persönlich abholen, an der noch weniger geschädigten linken Hand ausprobieren und berichten...


    ...DUPUYTRENSCHE KONTRAKTUR?? was es alles gibt!
    In meinem Fall war die Diagnose klar: In 2010 hat ein Neurologe CTS diagnostiziert mit dem Tipp, das in den nächsten 1-2 Jahren operieren zu lassen. Nach nun 8 Jahren war es kaum mehr auszuhalten und die zweite Diagnose einer anderen Praxis bestätigte nur die erste: CTS
    Aber mit Ärzten ist es wie mit Mechanikern: Es ist oft auch Glückssache den richtigen Profi mit der richtigen Lösung für dein Problem zu erwischen.

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #25


    "Frage zwei Ärzte und bekomme drei Meinungen ..."

  • #26


    GENAU :?


    Habe heute den Herrn besucht, der das "CarpaStretch"-Band entwickelt hat.
    Alles sehr seriös, hat mich sehr gut und ausführlich beraten und probeweise so ein Band angelegt.
    Er fährt selbst Motorrad (GS, but nobody is perfect ;) ) bei ihm war das CTS so schlimm dass er kaum mehr fahren konnte.
    Jedenfalls habe ich mir das Teil gekauft und werde es ab heute regelmäßig abends für 1-2 Stunden anlegen, mal sehen, ob die linke Hand besser wird, während die operierte Rechte langsam verheilt...

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #27

    sooo,
    kleiner Zwischenbericht:
    4 Wochen und 3 Tage nach der OP an der rechten Hand habe ich heute die erste kleine Ausfahrt (~85 km)gewagt. War relativ Schmerzfrei :D
    Und ein tolles Gefühl, endlich keine einschlafenden Finger und taube Gashand mehr zu bekommen :dance:
    Kein Vergleich zum letzten Jahr, mit fortgeschrittenem CTS, die OP hätte ich echt schon früher machen sollen :roll:
    Ich schätze, ich hätte auch schon eine Woche früher fahren können, ging aber lieber auf Nummer sicher. Auch eine längere Tour sollte kein Problem werden.
    Nur auf den Hauptständer sollte ich die AT noch nicht alleine hochziehen, denn davon tut meine rechte Flosse jetzt doch weh :doh:


    Die linke Hand machte auch keine Probleme. Vielleicht war die Tour dafür zu kurz, oder die Anwendung des Stretchbandes zeigt schon etwas Wirkung :)
    Da werde ich weiter dran bleiben, vielleicht erübrigt sich dann eventuell eine OP an der linken Hand.
    Ich werde berichten...


    Gruß und frohe Ostern

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #28

    Fast 5 Monate nach der Carpaltunnel-OP nun mein Schlußbericht:


    Rechte Hand (die operierte):
    Absolut keine einschlafenden, taube Hände mehr. Keinerlei Probleme beim Motorradfahren :D
    Allerdings immer noch nicht voll belastbar. Liegestütze oder ähnliche Belastungen auf dem Handballen gehen noch nicht, da wird man schnell u. schmerzhaft dran erinnert wenn man´s vergisst. Ich denke, Rennrad oder Supersportler könnte ich auch nicht fahren, da man sich ja dabei auch auf den Händen abstützt :think:
    Auf Veranlassung meines Chirurgen sollte ich mich 3-4 Monate nach der OP nochmal neurologisch auf CTS untersuchen lassen. Diagnose: rechts kein CTS mehr. Der Messwert lag vor der OP bei 5,8ms und ist nun bei 4,6ms. Als normal gilt 4,2ms. Das sind (laienhaft aber hoffentlich richtig erklärt) die Millisekunden die der "Stromstoß" zwischen zwei Messpunkten an Arm u. Hand zurücklegt.


    Linke Hand:
    Hier hat sich der Messwert von 5,0ms auf 4,8ms verbessert. Offensichtlich hat mir das konsequente Anlegen des "Carpa-Stretch"-Bandes hier doch geholfen. Jedenfalls habe ich zur Zeit, auch auf langen Motorradtouren, links keine Probleme mehr :D
    Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, muss ich zugeben, dass sich die Anschaffung für mich gelohnt hat.


    Ich hoffe, ich konnte mit meinen Erfahrungen einigen Leidensgenossen helfen.


    In diesem Sinne allen eine gute und schmerzfreie Fahrt und einen schönen Sommer!

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!