• #53

    Finde auch das dies erstaunliche Werte sind. Respekt!


    Wärst du auch so nett und würdest uns kurz (be-)schreiben:


    Luftdruck vorn und hinten üblicherweise bei dir am Reifen
    Gewicht bzw. Solo oder meist mit Sozius unterwegs (?) und
    ungefähr die Fahrweise.


    Danke dir.

  • #54


    ICh denke mal, dass die Werte von Honda die Mindesterfordernisse sind. Wie soll Honda wissen, welcher Hersteller einen passenden Reifen konstruiert und welche Erfordernisse dieser hat. Deswegen würde ich auf alle Fälle die Angben des Herstellers einhalten bzw. diese als Grundlage verwenden und dann den Luftdruck soweit verändern, bis ich mich wohlfühle - aber halt nicht unter die 2,0/2,5 von Honda.

  • #55



    Mir hat mein Händler die A41 mit 2,3 (V) und 2,8 (H) drauf gezogen und das finde ich (ohne Gepäck, keine Sozia) gut gewählt :clap:

  • #56

    Hatte weiter oben schon mal 2,0/2,5 angegeben. Dies gilt bei kalten Reifen.
    Mit Ausrüstung bin ich ca. 95kg schwer und hatte meistens noch ca. 8kg Gepäck dabei.

  • #57

    Wenn ich mir meine Erfahrungen so vor Augen führe dann hat bei den verschiedenen Werkstätten kein Monteur da so genau nachgesehen. Das ging meist zackig zackig nach Erfahrung.
    Darum würde ich diese Werte nicht als Maßstab nehmen.


    Ich orientiere mich bisher an der Honda Vorgabe.
    Und finde andere Erfahrungen spannend und werde wohl etwas höher in den Werten gehen.

  • #58


    Also ich fahre bei meiner CRF 2,5/2,8
    bei meiner KTM 990 ADV und der TransAlp XL600V, die ja doch um ein paar Kilo leichter sind mit 2,3/2,6


    Wobei ich mir sicher bin, dass wir Normalfahrer einen Unterschied von 0,2-0,5 bar nicht merken ... außer es wird deutlich zu wenig ... also geht z.B. unter 2 bar vorne.

  • #59

    Ich sehe das auch so das man nicht unter den Werksangaben gehen sollte. Aber ansonsten eher Probieren muss.


    Auch spielt der Verschleissgrad eine grosse Rolle. Mein Conti Trailattack ist nun am Ende. Und der vorderreifen
    fühlt sich beim starken Bremsen schon arg weich an und knickt stark ein.


    Ich fahre aber mit den 2.0-2.2 vorne und hinten 2.6 alleine sehr gut. Wobei ich ein zu wenig schon stark merke
    und auch unangenehmer als zuviel empfinde.


    Ich habe noch eine kleine crosser. Die ist mit Heidenau bestückt. Die Heidenau empfehlung ist für die Straße
    zu weich. Die meisten Hersteller übernehmen eh oft die Empfehlung des Fahrzeugherstellers.

  • #60

    Was mir beim Bridgestone A41 aufgefallen ist, das er am Vorderrad etwas mehr zum rutschen neigt als bsp. der
    metzeler tourance next. Da hatte ich das so gut wie nie.


    Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!