Alles anzeigen
...
Ich suche schon die ganze Zeit ein Video zur AS und Auspuffsound, der das Sprotzeln im Schiebebetrieb wie bei der 16er/17er wiedergibt. Aber bisher nix gefunden. Bin ja extrem zufrieden mit dem Serientopf, mehr brauch ich nicht und potisch gefällt mir der Alte auch besser.
Und jetzt hats Zwischengas? Glaub ja eher, dass damit durch das Runterschalten und die damit schlagartig höhere Drehzahl gemeint ist. Honda programmiert das doch nicht wie BMW ein???
Der Unterschied zur alten AT ist einfach der, dass jetzt durch die elektronisch gesteuerten Drosselklappen zusätzlich ein Zwischengas beim Runterschalten des DCT möglich ist. Früher haben nur die Kupplungen beim Runterschalten kurz geöffnet, um den Antriebsstrang lastfrei zu bekommen. Durch das Zwischengas werden die Schaltvorgänge in dieser Situation noch smoother weil zusätzlich die Drehzahl besser angepasst werden kann. Dieser kurze Gasstoß ist natürlich zu hören - zumindest wenn bei hohen Drehzahlen manuell in den niedrigeren Gang geschaltet wird (großer Drehzahlsprung).
Nur weil Du es angesprochen hast: Der Gasstoß bei den Boxer-BMWs mit Schaltassistent beim Runterschalten ist deutlich stärker, weil hier die Kupplung nicht geöffnet wird und die Drehzahlanpassung ausschließlich über Drosselklappen (Luft) und Einspritzelektronik (Kraftstoff) erreicht werden muss. Das muss ganz exakt passen, damit es nicht ruckt und die Getriebemechanik dabei möglichst wenig belastet wird.