Auspuffgeräusch 2015 2016 2017 vs 2018

  • #41


    Der Unterschied zur alten AT ist einfach der, dass jetzt durch die elektronisch gesteuerten Drosselklappen zusätzlich ein Zwischengas beim Runterschalten des DCT möglich ist. Früher haben nur die Kupplungen beim Runterschalten kurz geöffnet, um den Antriebsstrang lastfrei zu bekommen. Durch das Zwischengas werden die Schaltvorgänge in dieser Situation noch smoother weil zusätzlich die Drehzahl besser angepasst werden kann. Dieser kurze Gasstoß ist natürlich zu hören - zumindest wenn bei hohen Drehzahlen manuell in den niedrigeren Gang geschaltet wird (großer Drehzahlsprung).
    Nur weil Du es angesprochen hast: Der Gasstoß bei den Boxer-BMWs mit Schaltassistent beim Runterschalten ist deutlich stärker, weil hier die Kupplung nicht geöffnet wird und die Drehzahlanpassung ausschließlich über Drosselklappen (Luft) und Einspritzelektronik (Kraftstoff) erreicht werden muss. Das muss ganz exakt passen, damit es nicht ruckt und die Getriebemechanik dabei möglichst wenig belastet wird.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Reiseendurist ()

  • #42

    Hat denn die 2018er AT eine Auspuffklappe ?
    Ich sehe da keine Kabel usw. zur Ansteuerung ?
    Bei meiner Probefahrt mit der neuen AT habe ich im User Mode mit den Motorbrems-Einstellung gespielt und
    im niedrigsten Modus ist der beschriebene Effekt (Auspuff-patschen usw.) fast nicht mehr vorhanden !


    gruß KARL

    Einmal editiert, zuletzt von charly1950 ()

  • #43

    Nein, keine Auspuffklappe vorhanden.
    Und ja, weil in der niedrigsten Einstellung (Wert 1) kein Kraftstoff mehr eingespritzt wird, um die Motorbremse im Schiebebetrieb möglichst groß zu haben.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #44

    @ Holger: THX, dann bin ich damit auch auf dem neuesten Stand :clap:

    AT Tricolour DCT S1 2016 Schnitt auf 16tkm: 4,63 l .. seit S2 Modus gut 0,3 l mehr aber auch geiler
    Längste Tagestour: 624 km :clap:
    Davor: 2012er NC 700 X DCT :cry:

  • #45

    Danke Holger für deine Erklärungen, so tief bin ich nicht in der Steuerungsthematik nicht drinnen.
    :clap:
    Den Zwischengasstoß mit deutlich mehr Drehzahlerhöhung der BMW's hat bestimmt schon der eine oder andere mal gehört wenn son Boxer vor einem fährt........was natürlich rein theoretisch gar nicht sein kann. :lol:


    BMW vor einer Honda......pffffff....niemals :lol:


    Gruß Uwe

    Genug gewartet ! ATAS is in the House :dance:

  • #47

    So habe den neuen verbaut. Ist von einer AS laut dem Aufkleber der drauf war.
    Gewicht alter Schalldämpfer 4735 Gramm.
    Db bei etwa 3750 U/min 80.
    Neuer Endschalldämpfer 4598 Gramm.
    Db bei etwa 3750 U/min 80.
    Ohne Endschalldämpfer 83 dB bei etwa 3750 U/min und richtig kernig.
    Ergebniss ist das der neue Endschalldämpfer etwas dumpfer klingt und beim abtouren etwas mehr patscht bei meiner 2017 AT. Die die daneben standen hatten auch einen Unterschied wahrnehmen können wie ich es auch empfand. Passen tur der genauso wie der alte.


    Lg

  • #48

    Hallo


    Update heute erste Probefahrt mit dem neuen ESD gemacht.
    Der ist wirklich laut im Vergleich zu der alten Version. Persönlich würde ich sagen mehr jetzt in Richtung Hard Enduro als wie vorher Reiseenduro. Jetzt klingt sie wie ne echte 1000er. Aber lauter ist sie, dass kann man nicht abstreiten. Vielleicht nicht von den dB aber auf jede fall von der tonhöhe viel mehr tief. Auch beim abtouren das patschen ist viel lauter. Vorher musste ich richtig hinhören jetzt höre ich es deutlich.

  • #49

    Nice.


    Mein SD06 mit original Tüte macht das auch. Ich mag das.
    Viel lauter möchte ich es aber nicht haben.

    Honda CRF1000DH Schwarz DCT
    Yamaha XS650


    Jeden Tag erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer die mich am Arsch lecken können!

  • #50


    Schön zusammengefasst! Genau so empfinde ich den Unterschied auch. Die Tonlage ist einfach deutlich basslastiger und wirkt dadurch vermutlich nur lauter/präsenter.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!