Auspuffgeräusch 2015 2016 2017 vs 2018

  • #22


    Hi
    Da täuscht Du dich gewaltig mit den 3 db
    10db in etwa
    Gruß

  • #23

    Hab gerade mal bei mir in der Zulassung meine 2017 geschaut die ABE Nummer ist noch die selbe wie bei dem Bild von charly1950 der ja ne 2018er hat (gehe von aus das er auch die mit e-Gas also richtige 2018er).
    Somit kann ich mir ja den ESD DER 2018 ohne Probleme anbauen ist ja die selbe ABE Nummer im Fahrzeugschein.
    Hätte gedacht das die ne neue ABE bekommt wegen e-Gas etc.

  • #24

    Und wenn einer glaubt 3db sind doppelt so laut der Irrt.
    Die Info das 3 DB mehr gleich doppelt so laut ist habe ich aus einem ADAC Artikel und begründet wurde das damit dass die db Werte Logarithmische Werte sind.
    Aber vielleicht gibt es ja hier im Forum eine Wissenden der das aufklären kann ?
    Da steht dann wohl Aussage gegen Aussage !


    gruß KARL

    Einmal editiert, zuletzt von charly1950 ()

  • #25

    .......lauter soll die sein? Aber hallo die is mal echt ein gutes Stück lauter umd kerniger und satter und alles halt :lol:
    Ich finds auch nicht so besonders gut, das die Dinger lauter anstatt leiser werden. Jedenfalls wer sich da noch nen Zubehördämpfer wegen dem Sound kauft, verbrät mMn sinnlos Geld, von mir aus wegen dem Gewicht oder wenn einem die Optik nicht gefällt, okay. Natürlich bleibt das jedem selbst überlassen.


    Hat schon mal einer der 2018 er DCT Fahrer von euch beim an die Ampel hinbremsen die Minus Taste des DCT betätigt? Mein lieber Herr Gesangsverein.......ist schon ein wenig prollig das kurze Zwischengas :think:


    Gruß Uwe

  • #26

    So hab mal bei meiner geschaut.
    Am Rahmen habe angegeben 79,5 dB (A) bei 34,9Km/h im 3 Gang.
    Und auf dem bei der Fahrgestellnummer 93 db (A) bei 3750 U/min
    Und als ABE Nummer die e4#168/2013#0033.
    Im Fahrzeugschein steht Standgeräusch auch mit 93 dB (A) bei 3750 U/min. Nur das fahrgeräusch ist mit 75 dB (A) eingetragen. Was haben die 2018er da im Fahrzeugschein stehen ? Ist U.1 U.2 und U.3.
    So mal sehen ob der ESD noch bis Donnerstag kommt.


    P.s. habe im Netz gefunden das +5dB als toleranz gelten sollen zu dem eingetragenen Standgeräusch.

  • #28

    Ok danke also fast identisch.
    Im Stand 2dB bei gleicher Drehzahl und beim fahren 1dB.
    Dann mal sehen was beim messen rauskommt.
    Werde sie auch der Vollständigkeitshalber noch gewichtstechnisch messen.
    Falls noch was von Interesse ist bitte sagen.
    Nur Leistungsprüfstand geht leider nicht.

  • #29


    Hier kannst Du mal nachsehen
    Der ADAC spricht von Schallintensität, und wir von der Lautstärke
    Gruß

  • #30

    5db mehr als im Fahrzeugschein steht ist die Grenze mit egal welchem Auspuff. Wenn der originale zu laut wäre müsste auch der getauscht werden.
    Mit dem Schall wurde schon richtig gesagt: rein messtechnisch sind 3db mehr doppelt so stark, aber unsere Wahrnehmung funktioniert wie die DB Skale logarithmisch. Also 3db mehr klingen für uns nicht doppelt so laut.
    Trotzdem bin auch ich der Meinung, dass die heutigen Serien-Auspuffe genauso wie die Nachrüst-Teile an dem Großteil der Streckensperrungen schuld sind. Daran sind nicht die geisteskranken schuld die sich da tot fahren weil was interessiert mich als Anwohner irgendein übermütiger (jetzt toter) Touri. Was stört sind die Vollidioten, die direkt am Ortsausgang erstmal die Oma aus'm Mittagsschlaf wecken und den Hund im Garten durchdrehen lassen. Die, die man 2km noch nach jeder Kurve mit Vollgas hört. Die sind die einzigen, denen wir vernünftige Motorradfahrer, die nicht hauptsächlich anderen auf den Sack gehen wollen, die ganzen bereits gesperrten Strecken zu verdanken haben. Ich finde auch, dass die meisten Motorradfahrer zu wenig für ihr Hobby tun = zu wenig gegen Streckensperrende Idioten mit zu lautem Auspuff unternehmen.
    Wobei die Kritik der Serienausstattung vor allem nach Italien geht. Warum ein Klappenauspuff noch immer legal sein kann ist mir nicht verständlich

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!